Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 49 35,5%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,4%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,4%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,5%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,6%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,4%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,6%

  • Umfrageteilnehmer
    138
Texas, tut mir leid, ich sehe das richtige Schwungrad vor lauter
Schwungrädern nicht (grins).
 
Also ein ZMS (heute) hat recht wenig mit "Gummi" zu tun. Das ist viel komplexer.

Das EasyR läßt die Kupplung bis ins "Unendliche" schleifen. Bei Stop and Go (im Stau) auch noch im 2. und 3. Gang.
 
Also bei meinem Esay-R schalten bei Stop und Go die Gänge nicht in den 2. und 3.Gang, es sei denn du schaltest manuell, aber nicht einmal da kommst du in den 2. und 3. Gang;
meiner macht auch im 1. Gang bei Standgas keine 5-8 km/h. Tut mir leid ! Aber irgend was verwechselst du da!
Bei Standgas und im 1. Gang bleibt die Kupplung immer noch angelehnt, also schleift wenn du den Fuß von der Bremse nimmst, das reich aber zum Ein- und Ausparken.Das hat Renault genau richtig konstruiert!Für mehr sollte man den Kriechgang im Standgas bei schleifender Kupplung auch nicht benutzen! Duster 13 hat das genau auf den Punkt gebracht: es sollte nur eine Notlösung sein, wie z.B. beim Ein- oder Ausparken! Bei 7-8 km/h im 1.Gang (Spielstraße) muß ich den rechten Fuß schon ein wenig auf das Gaspedal legen! Dann ist auch die Kupplung vollständig geschlossen.
Aber im Standgas? Tut mir leid!
Bei deinen theoretischen Vorstellungen wundert es mich nicht, daß du mit dieser Art von elektromechanisch gesteuertem vollsyncronisiertem Gertriebe massive Probleme hast !
Daß so ein 2-M-Schwungrad sehr komplexer ist, ist richtig, aber bei einem Laien erklärt man das am Besten an Hand von
vergleichbaren Beispielen! (Gummi)
Wie lange ich bei Renault gearbeitet habe brauche ich hier nicht schreiben !
Mein Sandeo mit Easy-R dci 90 hat 49000 km runter und hatte noch nie, aber auch noch nie, irgendwelche Probleme
mit dem Getriebe oder der Kupplung, er fährt sich wie am 1. Tag. 60-70% der gefahrenen km spult meine Frau runter, den Rest ich! Meine Frau hat täglich die Stop und Go Situation. Der verbaute Drucksensor an der Kupplungseinheit gewährleistet mir immer einen gleichmäßigen
Kriechgang, auch z.B. bei 90% verschliessener Mitnehmerscheibe (für Laien Kupplung).
 
Erstaunlich ist nur, daß gerade solche Menschen mit Zerdifikate die größten "mechanische" Konflikte haben im Leben!
  • :bang:
  • :alcohol:
 
So, hier fragt der Laie (ohne Zertifikat, aber mit mechanischen Konflikten):

Wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, stehen immer noch die Varianten Kupplung mit 2-M- Schwungscheibe oder ohne 2-M- Schwungscheibe zur Diskussion.
Ibiza hat nach seiner Aussage eine Wette damit gewonnen, dass sie verbaut sei. Camel hat Screenshots angefügt, dass dem nicht so ist.

Was ist denn nun richtig?

Wäre schön, wenn die Klärung ohne persönliche Anmache möglich wäre.;)
 
Mein Sandeo mit Easy-R dci 90 hat 49000 km runter und hatte noch nie, aber auch noch nie, irgendwelche Probleme

Mit dCi und 6 Gang EasyR hat sich auch noch keiner mit Problemen gemeldet.

Laut Überschrift geht es hier im Thema um das 5 Gang EasyR am TCe 90, welches sich auch in der Kupplungsbetätigung zu dem bei dir verbauten System unterscheidet.
 
Also... :-)
Ich schätze Volker's (*) Fachwissen sehr, da es fundiert ist! Nicht nur hier bei dieser Fehlkonstruktion.

Und Zweitens: Ein ZMS hat KEIN!!! Gummi! Nirgends! Ein ZMS ist kein reiner Schwingtilger, wie er bei den KW-Riemenscheiben gern verwendet wird.
Das ZMS führt zu einem gleichmäßigeren Lauf, vor allem bei kleinen Drehzahlen oder im LL. Es werden die einzelnen Drehmomentenstöße der Zylinder kompensiert, aber so, daß sich die Energie auf den jeweils nächsten Takt (oder Zylinder) verteilt. Das ZMS ist abgestimmt auf die Ausgleichsgewichte.

BMW hat das ZMS in der Breite mit dem (hammer geilen) M50 Motor in Verbindung mit Schaltgetriebe eingeführt. Der Motor ist ein R6-Motor, 24V, später auch mit Einzel-VANOS. Er läuft SEIDENWEICH und dreht dreht turbinenartig hoch (vor allem der 2,5l). Das ZMS ist auch gegen das EMS ersetzbar. Dann merkt man aber deutliche Laufunruhe im LL. Macht man gern, wenn man die Motoren mal etwas "sportlicher" bewegt. Btw.: Diese ZMS halten Jahrzehnte und locker eine halbe Mio km. Nicht wie heute, wo nach 100tkm Ende ist.

Zum Easy-R: Es wird ausdrücklich!!! damit geworben, daß man kriechen kann! Am Berg, beim Rangieren, ... - und genau das kann die Kupplung nicht ab!
Läßt man das Fahrzeug im LL nur geradeaus Rollen, kuppelt die Kupplung voll ein, geht man abver vom Gas (und macht das 3-4 Mal) läßt die Steuerung die Kupplung schleifen, da das Fahrzeug sonst zu starkt ruckt (logisch im 1. Gang). Je nach Geschwindigkeit om Stau, läßt das Getriebe die Kupplung auch noch im 2. und 3. Gang schleifen - zumindest war es bei unserer Datsche so.
 
* sollte mal ein Blick auf sein Zertifikat werfen, vielleicht weiß er dann daß ein Esay-R Getriebe kein DSG-Getriebe ist und somit auch nicht im Sandero verbaut sein kann. Ein Sandero Stepway
Diesel mit Easy-R 6-Gang hat def. kein DSG. Das DSG bei Dacia hat nur Duster. Ein DSG hat auch kein Kriechgang im Standgas. Sogar ich als Laie weiß das.
Im übrigen beneide ich den Menschen, der sich einen Sandero Stepway Diesel Automatic und womöglich noch mit Vollaustattung leisten kann.
In schwarz sieht er richtig gut aus. Ich fahre ein Logan 3 Zylinder Easy-R als Geschäftswg. und bin mehr als zufrieden.Solche Probleme mit dem Easy-R ist eher die Ausnahme. (siehe oben)
Mit -beneiden/leisten- meine ich nicht die finanzelle Seite, sondern einfach die Tatsache daß man auch mit so einem Auto seine Freude haben kann.
Das hat mit Sicherheit nichts mit Geld zu tun, denn man weiß ja nicht ob derjenige auch noch andere Fahrzeuge besitzt. Ich spreche aus dem
Leben, denn bei meinen unmittelbaren Nachbarn ist das genau so der Fall; Frau fährt einen schwarzen Sandero Stepway, und wenn das Garagentor
manchmal offen steht sehe ich einen Porsche drin .Cayman. Und neben der Garage steht ein Wohnmobil. Diese Familie ist immer freundlich, sehr hilfsbereit
und zuvorkommend und ich habe auch den Eindruck daß sie sehr zufriedene Zeitgenossen sind.
Fazit: der Reichtum im Kopf ermöglicht mir ein unbeschwertes Leben und Gesundheit. Das ist meine Auffassung.
Deswegen werde ich nie einem Menschen den Rat geben, kauf dir dies oder jenes ,oder warum hast du nicht das gekauft. Reparaturbedürftig ist alles im Leben, nichts hält ewig.
Ich werde hier auch nicht weiter posten, aber es mußte einmal gesagt werden.
Ich wünsche allen Lesern ein etwas ruhigeres Leben, nicht so wie ich es hier im Forum kenne!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das DSG bei Dacia hat nur Duster. Ein DSG hat auch kein Kriechgang. Sogar ich als Laie weiß das.

Aber im Grunde genommen ist das Easy R so etwas, wie ein DSG, nur eben mit einer Kupplung, statt mit zweien. Und DSGs kriechen trotzdem, durch schleifen lassen der Kupplungen, wodurch auch bekannt ist, dass DSGs zu schnellen Kupplungsverschleißen führen.
Das ist beim Easy R ganz genauso.
Der Kriechmodus beim Easy R ist eigentlich kein Kriechmodus (wie beim Wandler). Es wird nur durch eine nicht vollständig geöffnete Kupplung erzeugt (die dann logischerweise schleift und verschleißt).

Die Frechheit hier ist aber auch, dass Dacia stumpf und knallhart mit Begriffen wie "Kriechfunktion" und "Automatik" die Leute ködert, obwohl diese beiden Dinge gar nicht wirklich angeboten werden.
 
Die Frechheit hier ist aber auch, dass Dacia stumpf und knallhart mit Begriffen wie "Kriechfunktion" und "Automatik" die Leute ködert, obwohl diese beiden Dinge gar nicht wirklich angeboten werden.
Das kannst Du so nicht sagen. Ich weiß nicht, wann dein Fahrzeug
repariert wurde. Ich habe inzwischen von LUK, dem Kupplungszulieferer
für Dacia, auf Anfrage erfahren, daß die Kupplungsscheibe für den Logan
und dem Renault Clio Ende 2017 durch eine andere ersetzt wurde.
Offensichtlich hat Renault auf das Kupplungsruckeln reagiert. Bleibt
allerdings abzuwarten, ob diese Maßnahme zur Problemlösung
ausreicht.
 
Das kannst Du so nicht sagen.

Warum nicht?
Ist doch so.

Es ist keine Automatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Andere Marken die ein DSG haben (was ja auch in dem Sinne keine Automatik ist) werben auch nicht mit Automatik, sondern mit Doppelkupplungsgetrieben.

Und die Kriechfunktion ist eben halt keine Kriechfunktion, sondern ein Anfahren/Rollen, mit schleifender Kupplung.
 
Das Getriebe ist eine Krücke, die niemals so funktionieren kann und es auch niemals tat (siehe Movano, Master, Twingo und Co.). Es müßte schon eine Kupplung aus dem Rennsport eingesetzt werden, damit es funktioniert mit dem Verschleiß. Nur diese kuppeln so hart ein, daß die 3-Zylinder Möhre gnadenlos abgewürgt würde...

Ja ja, ich bin auch drauf hereingefallen! Ich hörte von den Problemen mit diesem Getriebe im Twingo und Co und dachte, daß die Probleme beseitigt wären. Hinterher war ich schlauche.

Was soll denn oben das Gebrabbel mit dem Porsche in der Garage? Was ist denn das Problem, einen Dacia neben einem anderen Fahrzeug zu haben? Ich habe ebenfalls noch weitere Fahrzeuge. Für Hin+Her zu gurken reicht die Datsche schon. Aber eben sollte ein Neuwagen was länger als 2 Jahre ohne nennenswerte Probleme fahren...

Für mich immer noch vollkommen unbegreiflich ist der Kundenumgang!
 
Originaltext aus der Easy-R Beschreibung:
upload_2018-1-15_2-32-28.png

In diesem Text wird das Easy-R genau so dargestellt und beschrieben, als wenn es ein Automatikgetriebe mit Wandler wäre.

Die Ernüchterung erfolgt beim vertrauensvollen und unbedarften Kunden spätestens dann, wenn er in einem größeren Stau mit 50 Minuten permanenten Stop&Go und nahezu ständiger Kriechfunktion steht, - um sich dann nach 30 Minuten über leichten Kupplungsrauch zu wundern.

Oder in Bezug auf den gelb markierten Text:
man steht im Stau am Berg und überläßt es der Automatik, das Fahrzeug am Berg zu halten, ....... solange bis es wieder weitergeht.
Eben genau so, wie es ein Fahrer einer Wandlerautomatik auch macht.

Nur eben auch hier wieder *** und dieses mal schon nach wenigen Minuten*** der Hilfeschrei einer kleinen und hoffnungslos überforderten Kupplung in Form von Rauchsignalen, deren Ursache eine heftige Überhitzung ist und diese Überhitzung schon den Grundstock für ein künftiges hier immer wieder beschriebenes "rattern" legt, weil sich Kupplung und/oder Druckplatte sich dabei verziehen kann.

Nichts gegen Easy-R, denn an sich vom Prinzip her eine vernünftige Lösung!

Der Fehler liegt aus meiner Sicht bei Renault / Dacia, die dem Kunden das Easy-R als vollwertige Automatik anpreist und dabei in voller Absicht verschweigen, daß man diese Kriechfunktionen nur sehr verhalten nutzen sollte, da sonst die Kupplung Schaden nehmen kann.

Und niemand kann Renault zugute halten, sie hätten im Vorfeld das alles nicht gewußt. :teacher:
Ich hatte es hier schon ein oder zwei mal geschrieben ...........
es wiederholt sich hier genau 1:1 wieder das, was vor 11 oder 12 Jahren beim Traffic war, als dieser neu mit der gleichen Automatik angeboten wurde.
Sie hieß damals zwar "Quickshift", war aber das genaue Ebenbild des Easy-R, nämlich das ganz normale bisherige Getriebe, bei dem nur der mechanisch wirkende Schalthebel durch einen elektrischen Schaltautomaten mit ebenfalls elektrisch wirkender Kupplung ersetzt worden war.

Und deshalb konnten und haben sich auch Fahrer von solchen Fahrzeugen die Automatik mit überschauberen Aufwand wieder auf ein normales Schaltgetriebe selbst zurückgebaut.
 
Und deshalb konnten und haben sich auch Fahrer von solchen Fahrzeugen die Automatik mit überschauberen Aufwand wieder auf ein normales Schaltgetriebe selbst zurückgebaut.
Und wie hoch ist ungefähr der überschaubare Aufwand ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.160
Mitglieder
73.594
Neuestes Mitglied
Ph3dex
Zurück