Hallo Dacianer,
Damit ich ausfinden kann, wie mann am besten kupplungsschonend fahrt........
Immer wieder wird in diese 771 Beiträge benachdruckt das die Kupplung leidet beim Ein/Ausparken, Langsam-/Staufahrt oder beim “Kriechen”. Und auch wenn das Auto ohne Bremsfusz an einen leichten Berghang stehen bleiben soll. Weil die Kupplung in solche Fälle dann vielleicht schleift, erhitzt und Schaden litt.
Alle diese Umstände sind von mir in meine Logan II nicht immer ganz zu vermeiden. Parken und Staufahren muss mann dann und wann auch in die Niederlande. Nur Bergfahrt geht nicht
.
Deswege ist es meine Frage wann die Kupplung völlig ein- oder auskuppelt oder tatsächlich schleift für die nachstehende 6 Umstände A-G.
Ich bitte um eure Meinung als Antwort.
Vorausgesetzt:
Motor hat Betriebstemperatur, N/1 = Stand Wahlhebel, n= Motordrehzahl laut DZM, V= Geschwindigkeit laut Navi
A- Motor dreht, N-Stand, kein Bremsfusz, kein Gasfusz, n= 750, V= 0.
B- Motor dreht, N-Stand, Bremsfusz voll, kein Gasfusz, n=750, V=0.
C- Motor dreht, 1-Stand, Bremsfusz voll, kein Gasfusz, n=750, V=0.
D- Motor dreht, 1-Stand, kein Bremsfusz, kein Gasfusz, n steigt bis 1000, V steigt bis +/_ 4 Km/St, Auto fährt langsam vorwärts, wie im Stau und beim Ein- und Ausparken.
E- Motor dreht, 1-Stand, Bremsfusz voll, kein Gasfusz, n sinkt bis 750, V sinkt bis 0, Auto steht.
F- Motor dreht, R-Stand, kein Bremsfusz, kein Gasfusz, n steigt bis 1000, V steigt bis +/- 5 Km/St. Auto fährt langsam rückwärts.
G- Motor dreht, 1-Stand, kein Bremsfusz, leichte Gasfusz, n steigt bis 1500, V steigt bis 7 Km/St. Auto beschleunigt wie bei normaler Fahrt.
Grüsse und Danke im voraus