Ob ich es Rupfen oder Zupfen nennen soll, weiss ich nicht genau, dazu reicht mein deutscher Wortschatz leider nicht. Ist ja nicht meine Muttersprache.
Aber Rupf/zupf-Probleme habe ich kaum. Wenn, dann nur ganz wenig und kurz beim Ausparken/Anfahren mit kaltem Motor. Hat sich seit neu nicht geändert. Und ist bei warme Motor niemals mehr da. Mein LoganII ist geliefert november 2017 und bis heute 5825 km gefahren.
Im Texas Link in Beitrag #798 ist schon die Rede von einen Software-update um das Verhalten bei kaltem Motor aus zu besseren. Es soll sogar schon einen technischen Notiz dazu verfügbar sein.
Als größer Risiko aber, schätze ich das lange Schleifen der Kupplung ein beim Ein-/Ausparken, kriechen im Stau und ohne Bremse am Berghang stehen bleiben, alles mit mögliche Ueberhitzungschaden am Kupplung als Folge. Diese Risiko und die dazugehörende Umstände versuche ich so viel wie möglich zu verringeren oder zu vermeiden. Deswegen möchte ich gerne Ausfinden ab welcher Motordrehzahl bei langsam Fahren die Kupplung ganz geschlossen ist.
Hallo Paul,
mache es genau so wie es der Clip in You-Tube zeigt:
1.- bei Stop am Berg immer den Fuß auf dem Bremspedal lassen bei eingelegtem Gang,- Kupplung ist offen
(oder Gang rausnehmen und auf N-stellen dann kannst Du auch mit der Handbremse stehen an Berg)
2.- bei Go am Berg Abstand zum vordern Auto lassen, dann Fuß von der Bremse nehmen und sofort auf das Gaspedal
legen und langsam Gas geben damit die Kupplung einkuppelt und nicht lange und unötig schleift
(wenn Du auf N-Stellung bist, zuerst Fußbremse, dann Handbremse lösen und dann Gang einlegen und sofort Gas)
3. kriechen (Ein-oder Ausparken auf der Ebene) geht im Lehrlauf ca. 900-1000 U/min und immer mit dem rechten
Fuß bremsbereit sein. (siehe Videoclip) Sobald Du auf die Fußbremse trittst ist ausgekuppelt, Kupplung schleift
nicht mehr
Nie am Berg mit eingelegtem Gang ohne Fußbremse stehen, die Kupplung schleift in diesem Augenblick und überhitzt.
Das Auto rollt zwar nicht zurück,die Kupplung hält es am Schleifpunkt und wird heiß. Das Easy-R hat keinen
Berganfahr-Assistent, keinen Hill-Holder. Das erleichtete Anfahren am Berg wird ausschließlich über die schleifende
Kupplung erziehlt; (siehe Videoclip)
Das "loskriechen" vom Start weg ist der schlechteste Augenblick der Kupplung; wenn das Auto in Kriechgang schon
etwas Fahrt aufgenommen hat (ca.7-8km/h) ist es mit dem Schleifen der Kupplung nicht mehr so schlimm.
Ich hoffe daß Du alles verstanden hast; wenn nicht einfach fragen !