Hi ibiza2004!
jetzt hast Du aber auch zwischen den Zeilen gelesen!
Im Prinzip sind wir uns, glaube ich, in den Meisten Punkten einig.
Ich wollte weder Dir noch sonst irgend jemandem ans Bein pinkeln, um es mal vornehm auszudrücken.
Wenn das so rübergekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.
Ich diskutiere gerne kontrovers, aber eben möglichst sachlich.
Würden einige die BA richtig lesen gäbe es hier nicht soviele unötige Diskusionen.
Und das ist eben nicht mehr sachlich, sondern kann von Leuten, die diese Diskussionen nützlich finden, leicht als provozierend aufgefasst werden.
Nicht jeder hat Deine Fachkenntnis! Hier sind viele Ottonormalverbraucher unterwegs, wie man immer wieder in diesem Thread lesen kann.
Das dumme ist halt, dass man beim Schreiben keine Mimik oder Tonfall hat.
Ich habe mir ALLE Beiträge in diesem Thread durchgelesen, aber wenn ich mal eine Kleinigkeit übersehen habe, bzw. mich nicht mehr an alles ganz genau erinnern kann, dann bitte ich ebenfalls um Entschuldigung und bedanke mich für Deine Korrektur.
(BTW, die erste Entschuldigung war 100% ernst gemeint, die zweite leicht ironisch)
Ich habe mich nur bei Paul explizit bedankt, weil das aus meiner Sicht wirklich mit Abstand der nützlichste Post war. Ich denke, das sollte erlaubt sein.
Der Rest kam dann ohne mein Zutun.
Das mit der Wandlerautomatik war der harrry, und der ist halt einfach frustriert, das wissen wir ja alle inzwischen.
Dort steht daß es am Berg das Anfahren erleichtert, da es ein zurückrollen (bis ca. 4% Steigung) verhindert.
Wenn es hier nicht um die Berganfahrhilfe geht, um was denn dann? In meinem Handbuch (gedruckt Version 1/2017 und die PDF von hier - s.o.) wird nur die Berganfahrhilfe erläutert und sonst nichts. Ich habe Dir auch nicht generell widersprochen, sondern nur anhand der 4% darlegen wollen, dass es auch unterschiedliche Handbücher zu geben scheint, was die Diskussionen noch zusätzlich verunklären kann. Wo hast Du die 4% her? Aus dem deutschen Handbuch eines für Deutschland produzierten Wagens? Welcher Version bzw. aus welcher Zeit ist die?
Das Video konnte ich leider nicht finden, trotz der Suche und dem Link in #803 von Dir für Paul (der ja auch nur die Suche verlinkt - siehst Du, ich habe wirklich mitgelesen). Das könnte durchaus daran liegen, dass YouTube mitlernt und mir andere Ergebnisse zeigt als euch. Würdest Du das mal direkt verklinken? Danke!!!