Paul,
hast du es auch so probiert wie ich, im 2. manuell anfahren/kriechen und gleich wieder bremsen, bleibt der 2. oder
schaltet er in den 1. ?
Ich schreibe mal wieder einen erweitertes Antwort, weil wir immer näher kommen an des Pudels Kern(ist das deutsch?
)
1-Anfahren in 3er, 4er und 5er Gang habe ich heute Nachmittag auch versucht, aber geht gar nicht.
Bei Getretene Bremse und Bedienung der Schalthebel im Stand kommt mann nicht höher als "3" und dann blinkt die "3"
Wenn die Bremsfuss weggenommen wird, schaltet die Automatik sich zum "2" und das langsame Kriechen mit 1000 U/Min fängt an.
2-Wenn mann in 2er Gang so kriegt und wenig/etwas mehr bremst wird nicht immer zurückgeschaltet zum 1er Gang. Mal ja, Mal nein.
Habe es siebenmal versucht; 2 Mal wird heruntergeschaltet, 5 Mal nicht.
Warum Ja, warum nein? Habe nicht so viel Ahnung. Ich vermute nur es hat zu tun mit wie und wie lange man vorher im "2" gefahren ist.
Und vielleicht auch wieviel die Bremse getreten ist. Letzteres wurde mir leider nicht ganz klar.
3-Im Falle wenn nicht zurückgeschaltet wird und leichte Bremsfuss bleibt, senkt die Motordrehzahl unterhalb 1000, aber bleibt höher als 800 und die Geschwindigkeit senkt auch weiter. Kupplung schleift und Motor wird offensichtlich abgewürgt. Im Display zeigt sich immer noch "2"
Wenn es zum Stillestand kommt bleibt die Drehzahl eine weile +/-900 und dann wird ausgekuppelt, senkt die Drehzahl zum 800, Leerlaufdrehzahl und ist es Ruhe. Vermute die Autimatik hat dann eingegriffen um die Mechaniek zu schützen. Qualerei eben
Im Display immer noch "2" Aber wenn die Hebel nach rechts bewogen wird, kommt gleich A1 im Display.
Fazit:
Alles besondere Umstände, (Anfahren/Kriechen in 2er Gang und so Abwürgen des Motors) Die sollen alle nur wenig und dazu nur kurz benutzt werden.
Meine Logan II hat heute erst 7750 km auf die Uhr und wird sich bestimmt danken wenn es jetzt eine Ende gibt am diese Motorenqualerei.
P.S.
M.M.n habe ich keine (Schnee-)Knopf" um ASR ab zu stellen. Gibt es sowas?