Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 49 35,5%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,4%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,4%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,5%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,6%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,4%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,6%

  • Umfrageteilnehmer
    138
Nun gut, dann müsste man aus der Einfahrt rauschen und Fußgänger und fließenden Verkehr abwarten, am besten
mit einer zweiten Person, die dann zusehen muss das sie auch noch ins Auto springt.
An der Ampel etwas warten damit, ungeduldige Hintermänner ignorierend, man Luft hat um Gas zu geben.
Es kann ja nicht das Problem des Kunden sein, dass der Hersteller Motoren mit so wenig Hubraum baut um Umwelt
Auflagen zu erfüllen und der Käufer dann rum hoppelt, wie in den Neunzigern mit alten nicht gewarteten Benzinern die
aus dem letzten Loch pfeifen, weil die Zündung verschlissen ist.
Eigentlich ist es ein Neuwagen.
Das Fahrzeug war gerade vorher zur Inspektion, also ist wohl ein Verschleiß an der Zündung eventuell auszuschließen.
 
Moin Moin
er hat einen Easy-R und ich wette das es seine Kupplung ist!


Gruß DECO
 
Wollte mal nach längerer Zeit ein Zwischenbericht schreiben:

Hatte jetzt in letzter Zeit diverse Autos unterm Hintern, die automatisierte Schaltgetriebe hatten.

Toyota Aygo, Skoda Citigo, Smart, (ausgeliehen, oder Leihwagen)
Suzuki Clerio und Fiat 500 (Probefahrt aus Spaß)
mein eigener Corsa C

Alle diese automatischen Schaltgetriebe, zeigten ein deutlichen Ruckeln beim Anfahren (außer beim Smart).
Allerdings schalteten auch alle diese Getriebe schneller und unmerklicher, als das Easy R.

Ich schreibe diesen Kommentar gerade, weil ich in den letzten zwei Wochen fast täglich wieder den Dacia in Einsatz hatte (ja, meine Ex und ich verstehen uns wieder besser).

Und ich fuhr mit dem Dacia sehr weite Strecken. Nach Holland, nach Norditalien, nach Belgien, nach Frankreich und innerhalb Deutschlands sehr weit.

Und was mir so sauer aufstößt:

der Wagen ist vom Prinzip her gut. Richtig gut. Er macht jetzt bei bald 50 tkm keinerlei Probleme und ist vom Zustand her wie neu.
Es gab bisher keine weiteren Probleme.

Schade nur, dass dieses Easy R so doof ist.
 
UND: Daß sich der Kundendienst so saudämlich anstellt und verhält. Normalerweise müßte es auch beim Letzten in der Birne geklingelt haben, daß man mit AM deutlich mehr Umsatz generiert als mit reinem Neugeschäft.

Und die automatisierten Schaltgetriebe sind allesamt Müll im Vergleich zu jedem Standard-Automaten! Fahr mal einen und Du wirst es sehen...
 
Guten Morgen
Ich habe letzte Nacht wieder mal viel gelesen über easyR - Probleme mit rupfender Kupplung. Nun ist mir auch klar wie die Berganfahrhilfe funktioniert, - nämlich auf der Tatsache dass man eine Kupplung bei einem möglicherweise an einer Steigung stehenden Rotlicht schleifen lässt. Das kann dann ja schnell mal 60 sec dauern. Dadurch schon wird Kupplung dermassen warm, dass sie anfängt zu qualmen und somit eine Verformung zur Folge haben kann. Es ist also ein "no go"? Ich bekomme meinen Logan MCV im August. übrigens mein erstes Auto mit einem solchen Getriebe. Ich bin nun also vorgewarnt weil ich der Überzeugung bin, dass das Problem von jedem betroffenen Fahrer selber hervorgerufen wurde. Für mich gilt: "Ich verzichte auf die Berganfahrhilfe und nehme dan Gang immer auf "N" wenn ich in einer Steigung anhalten muss". So verhindere ich ein Aufheizen der Kupplungsbeläge.
In einer Steigung anhalten und durch rutschende Kupplung ein zurückrollen kann nur schief gehen.
Was meint Ihr zu meiner Erkenntnis? Liege ich etwa daneben? Ich freue mich auf ein Echo.
Gruss Dacia-Bruno
 
Hallo *
Danke für die Reaktion und deine Hinweise. Ich muss mir das Ganze sicher nochmals durch den Kopf gehen lassen. Bin ja noch neu, - voller Ideen aber absolut auch lernfähig. Mal schauen was dann mein AH mir bei der Übergabe erzählt, - darauf bin ich gespannt. Ich melde mich dann wieder mal wenn ich praktische Erfahrungen gesammelt habe.
Gruss aus der Schweiz Dacia-Bruno
 
"Man kann auch ein Easy-R fahren ohne die Kupplung dabei zu Quälen. Einfach Fuß von der Bremse und Gas geben ohne lange zu warten. "

(das ist ein Zitat da oben. Weiß noch ncht, wie das mit dem Multi-Zitat funktioniert)

@*

diesen Tipp habe ich schon öfters gehört und beherzigt.

Allerdings führt das sofortige Gasgeben dazu, dass sich der Wagen durch die Motorbremse unangenehm aufschaukelt.
(Gerade beim Dacia ist dieser Motorbremse sowas von abartig).

Zudem ruckelt es dann noch mehr, während es weniger ruckelt, wenn man ihn kriechen lässt (Fuss von der Bremse ohne Gasgeben).
 
Wieso? * meint, zügig anfahren...
Nein, diese Getriebeform (in meinen Augen eine Notlösung zur Automatik um nen paar Euro zu sparen) kann man nicht wie eine 0815-Automatik benutzen - ganz und gar nicht.

Zur Berganfahrhilfe:
Das Fahrzeug steht an einem Berg (der recht steil ist). Man läßt die Fußbremse los, dann wird das Fahrzeug noch vom Hydroblock gehalten (über die Bremse). Man gibt aber dann kein Gas (Fahrstufe eingelegt). Die Kupplung wird dann schleifen gelassen und die Drehzahl autom. so wit angehoben, daß das Fahrzeug langsam losrollt. Das ist ja auch OK soweit, nur verbrennt dabei die Kupplung!
 
bei mir ist das Rupfen nur bei kaltem Motor bemerkbar beim anfahren, es hilft aber deutlich wenn ich aufs Gas steige. Bin jetzt bei 30.560 km und das Rupfen ist gleich wie am Anfang.
 
Und wie macht man das bei Stop+Go - z.B. im Stau???

Einfach Fuß von der Bremse und mit Standgas langsam Rolen lassen.:)
 
Mir hat es jedoch den Anschein gemacht, dass er sehr langsam rollend im Stau (vor dem Kreisverkehr) mit Anzeige 2.Gang ausgekuppelt hat. Warum: als ich leicht Gas gegeben habe, ist die Drehzahl kurz etwas rauf (wie im Leerlauf) und dann habe ich gemerkt, dass wieder was greift, also die Kupplung. Dieses Verhalten ist mir jedoch in den 2 Wochen, in denen ich den Wagen nun habe, erst ein einziges mal so richtig aufgefallen (man konzentriert sich ja eher auf den Verkehr als auf die Befindlichkeiten des Autos).
Der Erfahrungsbericht eines Kollegen mit echter Automatik beschreibt auch, dass in speziellen Fällen vor Kreuzungen, bspw., der Wagen ausgekuppelt rollt.
Überdies sind im Gegensatz zu meinem vorherigen TCe90 Sandero II mit Handschaltung die Gänge beim Quickshift Logan um einiges kürzer übersetzt. Und der Sandero war ~200kg leichter.
 
Eine Wandlerautomatik kuppelt nicht aus - das kann sie gar nicht so einfach. Ein DKG natürlich schon.
Bei der Wandlerautomatik erfolgt bei jedem Schaltvorgang eine Rücknahme des Drehmomentes - das ist das, was man in speziellen Situationen auch merkt (bei billigen Fahrzeugen merkt man das allerdings bei fest jedem Schaltvorgang). Ansonsten schaltet eine klassische Automatik ohne jegliche Rucken, Freilauf des Motors usw. - aber natürlich nicht so schnell, wie ein DKG. Im Hinblick auf Schnelligkeit des Schaltens ist das automatisierte Schaltgetriebe mit einer Kupplung natürlich unter aller Granate - aber das muß man in ner Datsche ja auch nicht haben.

Was Du oben beschreibst (Drehzahl steigt langsam an) ist genau das Schleifen der Kupplung. Denn dort wird eben nicht 100% ausgekuppelt. Mach das mal 30 Minuten so (im Stau geht das mitunter nicht anders) - dann wirst Du merken, wie es im Fahrzeug anfängt nach verbrannter Kupplung zu stinken.
 
Habe heute meinen Sandero aus der Wartung zurückerhalten. Abgegeben mit deutlichem Hinweis auf die Stotter/Rupf-Geschichte. Problem gabs bei meinem Wagen schon seit mind. 1,5 Jahren (zumindest fiel es mir da stark auf).

Besonders stark ausgeprägt am Hang, im 1. Gang, oder beim Rückwärtsfahren. Quasi als wenn der Wagen sehr kurz vom absaufen war.

Wie auch immer, in der Werkstatt "wusste man von dem Problem". Daraufhin (wie schon bei einigen anderen) um Neuaufspielen der Software gebeten (--> Garantiefall)

Und was soll ich euch sagen? Es ist komplett weg. Der Wagen fährt so schön wie noch nie. Kein Ruckeln, nix! Selbst das Anfahren und die Gangwechsel sind SOWAS von "weich" bzw. sauberer. Vorher lief das alles immer recht ruppig (mit ordentlichem Kopfnicken).

Also an alle, die da noch hadern... tut es! Ich hatte mich auf eine minimale Verbesserung gefreut (bzw., darauf gehofft), und bin nun massiv positiv überrascht worden!
 
Kriecht er immer noch an Ampeln oder am Berg???
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.138
Beiträge
1.063.649
Mitglieder
73.960
Neuestes Mitglied
Vido
Zurück