Jetzt ist er weg, mein Automatik-Dacia! Ich hatte ihn liebgewonnen, das Getriebe hat einwandfrei funktioniert und das Fahren war stets ein Riesenvergnügen!
Aber der Sandero war mir zu klein und der Logan gefällt mir optisch überhaupt nicht. Da ich aber überzeugter Dacia Fahrer bin und bleiben will, haben wir nun zwei Lodgy, einen in Silber und einen in Blau. Leider muss ich wieder selbst schalten, wie schön wäre es, den 116 PS Turbobenziner genauso nur über das Gaspedal einsetzen zu können, wie es beim Sandero der Fall war!
Das Ruckeln, dass ich ab und zu auf den ersten Metern nach dem Kaltstart hatte, war auf den letzten paar Tausend Kilometern überhaupt nicht mehr zu spüren. Aber nach einer defekten Lambdasonde wurde auch die Software aktualisiert, möglicherweise lag es daran, dass der Motor nicht mehr absterben wollte. Ich bleibe dabei, bei meinem Stepway war es eine reine Motorgeschichte. Der Dreizylinder war immer flott und durchzugsstark für seinen Hubraum, aber nach dem Start und nur da, hatte er sich ab und zu leicht geschüttelt. Der Lodgy macht das gar nicht, der hat aber auch einen Topf mehr!