Läßt man alle Pedale los, so schleift die Klupplung. Ich habe direkt eine kleine Steigung nebenan. Der Wagen "kriecht" auch die Steigung hoch - nur mit schleifender Kupplung! Klar daß die dann heiß wird.
Teilweise kommt mir es vor, als hätte ich manches schon gelesen, - nur in einem anderen Fahrzeug und in einer anderen Zeit.
Als beim Trafic vor rund 10 Jahren die Halbautmatik eingeführt wurde, nannte man sie Quickshift oder Tecshift.
Anfangs noch eitel Wonne und Sonnenschein, begannen für viele die Probleme in zunächst kleinen Schritten.
Die elektrisch gesteuerte Schaltbox von Renault stand damals schon in Verdacht für größere Instandsetzungsarbeiten schon nach wenigen 10T Kilometern verantwortlich zu sein.
Jedenfalls kam die Schaltbox teilweise ins straucheln, schaltete falsch, sprang unmotiviert vom Automatikmodus in den Manuellen, - oder was meistens vorkam, verursachte durch zuviel schleifende Kupplung einen erhöhten Kupplungsverschleiß, der einen Kupplungstausch schon oft nach 40T Kilometern notwendig machte.
Renault übernahm anfangs noch einen größeren Teil der Kupplungstauschkosten (obwohl die Kupplung kein Garantieteil ist), was sich aber schon nach absehbarer Zeit änderte.
Die Betroffenen erhielten nur noch eine geringe- oder gar keine Zuzahlung mehr.
Als die Garantiezeit vorüber und bei manchen Betroffenen alle 40 oder 50T Km eine Kupplung erneuert worden war, tauchte ein neues Problem auf ...... die Schaltbox selbst.
Versuchte Renault oder Opel (da hieß der Trafic Vivaro) anfangs noch die Schaltvorgänge durch Softwareupdates zu optimieren, gab man das schon nach kurzer Zeit auf und tauschte die kpl. Schaltbox aus, was unterschiedliche Kosten zwischen knapp 2000.- bis hin zu gut 3.500.-€ verursachte, denn teilweise wurde die kpl. Kupplung gleich mitgetauscht, weil die Schaltbox zu einer Undichtigkeit der Kupplungshydraulik geführt hatte.
Die Schaltbox selbst war nicht reparierbar, es gab also keine Ersatzteile dafür und sie war nur komplett für etwa 1.700.-€ erhältlich.
Manche Fahrzeugbesitzer bestellten darauf hin ihre Schaltbox in England wo sie für 500.-€ zu haben war und andere hatten nach dem x-ten neuen Schaltproblem oder der x-ten neuen Kupplung die Nase voll und bauten in Eigenregie das Fahrzeug zurück auf Handschaltung, weil das Getriebe ja auch das ursprüngliche und vorher auch zuverlässige Schaltgetriebe war.
Lediglich die Schaltbox die jetzt nicht mehr vorhanden war, mußte von der UCH ausprogrammiert werden.
Warum ich das hier zum 2. mal in einem Jahr zum Thema Easy-R schreibe?
Nicht um Panik zu verbreiten, sondern damit Besitzer mit Easy-R mit wachen Sinnen auf Schaltvorgänge achten und dadurch schon frühzeitig bei Unregelmäßigkeiten mit ihrer Vertragswerkstatt Kontakt aufnehmen.
Innerhalb der Garantiezeit hat man noch Chancen daß selbst bei einer Kupplung noch Reparaturkosten übernommen werden können, spätestens nach Ablauf der Garantiezeit aber, wenn sich auch die Kilometer gehäuft haben, steigt das Risiko, daß neben der Kupplung selbst, auch noch andere Teile im Bereich Kupplung betroffen sein könnten.
Wir reden dabei nicht von 500 oder 800.-€, sondern im ungünstigsten Fall vom mehrfachen.
Irgendwie hat Renault dieses Kupplungsverfahren scheinbar immer noch nicht ganz im Griff ...... auch noch nicht nach rund 10 Jahren
und jetzt kommen die ersten Dacias in das Alter in dem damals auch die Trafics und Vivaros waren, als sich die ersten Kupplungsprobleme bei der Halbautomatik zeigten.
Wer mag kann auch gerne mal hier reinschnuppern und selbst nachlesen.
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