Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 49 35,5%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,4%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,4%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,5%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,6%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,4%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,6%

  • Umfrageteilnehmer
    138
...
Und ganz falsch ist, daß man nicht kriechen soll. Genau das ist in der Werbung doch angepriesen! Daß das eben geht. Und die Hausfrau macht das auch - es geht auch auch problemlos bei jeder Wandlerautomatik!

Zu dem Test am Berg: Stehe ich am Berg und lasse die Bremse los, wird der Wagen durch den Halteassistent gehalten. Gebe ich kurz!!! Gas, löst die Bremse und der wagen fängt an bergauf zu kriechen (mit oder ohne rammeln). Klar verbrennt dann die Kupplung - das weiß aber keine Hausfrau. Und der Händler sagt es auch nicht.
...
genau das ist der Knackpunkt: ich hätte es auch nicht gewusst, ich hätte mir da auch gar keine Gedanken drüber gemacht. Wenn der Wagen kriechen kann, dann lass ich ihn kriechen - in dem Glauben, dass das technisch so in Ordnung ist.
Die Funktion wird von Dacia doch auch so beworben - siehe Link von Helmut - nur nutzen sollte man sie nicht?
Wie parkt man mit dem Easy-R denn kupplungsschonend ein? Wie fährt man Stop-and-Go, wenn man sich nie sicher sein kann wann die Kupplung eingekuppelt ist und wann sie schleift? Einfach "mehr" Gas geben ist doch keine Lösung, wenn ich alle paar Augenblicke dem Vordermann auf den Kofferraum auffahre, um dann wieder abzubremsen.
Meine Handschalter können bei eingelegtem Gang bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit "kriechen", weil die Getriebeübersetzung im ersten Gang das zulässt. Und ich weiß dann auch, das die Kupplung geschlossen ist, weil ich nicht aufs Pedal trete.
Muß ich noch langsamer fahren, dann lasse ich größere Lücken zum Vordermann, kuppel komplett ein und trete dann wierder die Kupplung, wenn ich zum Vordermann aufrücke. Ich versuche aber immer möglichst ohne Schleifen der Kupplung auszukommen (außer beim Einparken geht das auch).

Das Easy-R scheint einem da aber nicht toll zu helfen. Eine Fehlkonstruktion? Duster13 hat schon recht - auch eine verstärkte Kupplungsscheibe würde den Exitus nur hinauszögern, aber das Grundproblem nicht beseitigen.
 
Dacia ist billig - das ist auch gut so. Hartplaste, keine Extras, kein (schlechter) Fahrkomfort - alles OK, das weiß man, bevor man zu so einer Marke greift. ABER: Funktionieren MUSS!!! es.

Technisch ist es mir klar, wie es das Unternehmen handhabt auch.
1. Kaufen nur wenige dieses Getriebe. Wer eine Datsche nimmt, will es billig - also auch nix mit Automatik - einfache Schaltung.
2. Dacia (Renault) wußte von vorn herein, daß die Getriebe ALLE Probleme machen. Wer ein Steuergerät so programmiert, weiß, daß die Kupplung nicht halten kann. (Warum verbaut denn Renault mit dem TCe90 nur das DSG Getriebe???)
3 Kunden machen Streß - OK; dann wird auf Garantie getaucht, dann, innerhalb von 2 Jahren vllt. noch mal. Und das war es dann. Danach zahlt man als Kunde. So wird gedacht und nicht anders.

Ich war heute bei Renault. Da war eine Vertretung da (Meister). Er kannte die Probleme bei Renault und Opel mit den Getrieben. Wußte aber keine Lösung. Sagte nur, daß es damals auch keine Lösung gab.
Morgen bin ich noch mal dort, da ist der "reguläre" Meister wieder da...
 
Sagte nur, daß es damals auch keine Lösung gab.

Das ist richtig, außer vergeblichen Versuchen über Softwareupdates eine Verbesserung zu erzielen kam von Renault außer stinkiteueren Tauschgetrieben nichts.

Ein gutes hatte die Sache allerdings.
Zu dieser Zeit ware es noch nicht so, daß Kunden an Ersatzteillisten (wie Dialogys heute) rankamen.

Von daher kamen findige Tüftler darauf, daß sich das Getriebe mit überschauberen Aufwand und mit Originalteilen, zu einem reinen Schaltgetriebe zurückbauen ließ wodurch bekannt wurde, daß das Quickshiftgetriebe eigentlich 1:1 das vorherige Schaltgetriebe war.

Wie heute bei Renault / Dacia immer noch.
 
@Catalano:

Habe zwar das Schaltgetriebe,aber:

Am Anfang wo mein MCV nicht richtig lief und ruckelte,bei langsamer Fahrt hatte man manchmal das Gefühl der Motor stirbt gleich ab,lag es am Ende an der Regelung durch eine defekte Lamdasonde.
Kann nur sagen das die Werkstatt das vom 3 Zylinder Sauger aus dem Twingo kennt das Problem,beim tce war es für den Mechaniker neu.

Angenommen es wäre bei Dir auch der Regelkreis,wäre es dann nicht möglich das das Steuergerät vom Getriebe auskuppelt um ein Absterben des Motors zu verhindern und bei Erhöhung der Motordrehzahl sofort wieder einkuppelt?

In kurzer Abfolge dürfte es sich dann schon so anfühlen wie von Dir beschrieben.:think:
 
Wäre möglich.

*: Mir ist das klar, wie man die Kupplung länger am Leben hält. Aber die Werbeversprechen sagen klar aus, daß man kriechen kann! Bis 4% Steigung.

Ich war heute bei Renault - ohne den Logan. Habe mit dem Meister gesprochen. Er hat sich alles aufgeschrieben und will bei Dacia nachfragen um mich dann zu informieren. Ihm war das Problem sonnenklar. Er kannte es - von damaliger Zeit.
 
Etwas gibt es noch zu erwaehnen (habe ich auch Renault gesagt): Der Auspuff (Auslass) inkl. der Plasteverkleidung dahinter ist deutlich schwarz gerusst. Eine AU (nicht per OBD) hat aber keine Auffaelligkeiten gezeigt.
 
Bei der AU wird auch kein PM oder PN gemessen, da wird lastfrei das HC gemessen. Das ist keinen Kunst das zu bestehen.
 
Habe zwar das Schaltgetriebe,aber:

Am Anfang wo mein MCV nicht richtig lief und ruckelte,bei langsamer Fahrt hatte man manchmal das Gefühl der Motor stirbt gleich ab,lag es am Ende an der Regelung durch eine defekte Lamdasonde.
Kann nur sagen das die Werkstatt das vom 3 Zylinder Sauger aus dem Twingo kennt das Problem,beim tce war es für den Mechaniker neu.

Angenommen es wäre bei Dir auch der Regelkreis,wäre es dann nicht möglich das das Steuergerät vom Getriebe auskuppelt um ein Absterben des Motors zu verhindern und bei Erhöhung der Motordrehzahl sofort wieder einkuppelt?

In kurzer Abfolge dürfte es sich dann schon so anfühlen wie von Dir beschrieben.:think:


Das hört sich ebenfalls plausibel an.
Könnte theoretisch wirklich möglich sein. Danke für deinen Vorschlag, denn das werde ich beim Termin mal ansprechen.

Obwohl: Wenn die Lambdasonde defekt wäre, müsste das dann nicht als Fehler ausgelesen werden können? (Bzw., würde dann bei der Fehlerauslesung nicht ein Problem festgestellt werden?)
 
@Catalano:

Teilweise wird es tatsächlich angezeigt,aber oft nur wenige Sekunden dann geht die Kontroll-Leuchte wieder aus und dann ist auch nichts im Speicher hinterlegt.;)
Das die Lampe dauerhaft an bleibt ist selten.Bei Sonneneinfall auf den Tacho oder wenn Du im dichten Verkehr auf vieles achten musst bekommt das wohl nicht immer mit.

Gewechselt wurde die Sonde weil sie nicht richtig regelte,dann war 23000 km Ruhe.Laut AH war sie stark verrußt gewesen.

Rußen tut der tce90 wie Sau,saubere Verbrennung schaut anders aus,das Endrohr brauchst nur anschauen,dann weißt Du bescheid.:D

Und wenn die Leuchte doch mal an bleibt,nach 2-3 km schneller BAB Fahrt ist dann wieder aus und erstmal Ruhe.

Passt zu der Beobachtung hier das nach einer Langstrecke das Ruckeln erstmal weg war.;)
 
Teilweise wird es tatsächlich angezeigt,aber oft nur wenige Sekunden dann geht die Kontroll-Leuchte wieder aus und dann ist auch nichts im Speicher hinterlegt

Ne. Bei mir ging bisher noch nie eine Kontrollleuchte an und der Wagen wurde nun schon in der Werkstatt drei mal ausgelesen.
Ich glaube, eine defekte Lambdasonde hätten die schon irgendwie herausgefunden.

Passt zu der Beobachtung hier das nach einer Langstrecke das Ruckeln erstmal weg war.

Bei mir ist das ja nicht so. Der Ruckelt immer.

Aber dennoch könnte dein Gedankengang evtl. richtig sein. In zwei Wochen werde ich es herausfinden.
 
Ich habe heute, wie schon gesagt, noch einmal mit Renault gesprochen. Das interessiert die kaum (wie damals das Thema mit der undichten Kondensat-Leitung der Klima - und das merken Kunden erst, wenn der Fussraum durchgerostet ist).

Was mir nicht in den Kopf gehen will, warum das denn keiner mal getestet hat bei Renault???
 
Vor allem erkenne ich keine wirklich brauchbare Loesung! Ausser eine anderen Kupplung, die es nicht gibt. Das ist ja fast so wie das Steuerkettenproblem bei BMW!
 
Aber, vielleicht wird eine andere Kupplung doch funktionieren?

Denn es gibt doch immerhin (auch hier ?) Easy R Fahrer, die dieses Ruckeln nicht haben. Oder täusche ich mich da?

Das Problem muss doch vermaledeitnochmal zu lösen sein.
 
Mal zu BMW: Seit Urzeiten zupfen BMW-Kupplungen, vorrangig, wenn sie warm sind. Das liegt an einem Oelnebel der durch Motor- und Getriebesimmering austritt. Es gibt da nahezu keine Loesung. In der Rep.-Anleitung steht sogar, dass man keinesfalls den Kupplungsbelag mit Haenden anfassen darf.

Oder: der legendaere M20 Motor hat eine Art Surren ab 1500rpm, wenn warm. Hoert man nur im Stand. Das ruehrt von einer Schwingung der Nockenwelle her. Diese geraet in Eigenresonanz. Nicht alle haben das, aber viele. Was meinste, was zu der Zeit da alles versucht wurde, das weg zu bekommen? Andere Lager, ander Nockenwellen, ...

Oder das Thema einlaufende Nockenwelle beim M30. ODer Das Thema zu heiss werdender Steuerriemen beim M40. Zu all dem gibt es keine Loesung.
Auch nicht zum Thema Steuerketten.
Und das ist ein Premium-Hersteller...

Ich habe einen 525tds (E34) von 1992. Den haben meine Eltern damals neu gekauft.
Nach den ersten 150km blieb der Wagen stehen. Fehler in der DDE (dig. Diesel Elektronik). Es gab keine Loesung! Es wurden mind. 5 Mal die Verteilereinspritzpumpe und das Steuergeraet getauscht - waehrend der Garantie.
Der Fehler war: DDE-Kontrolleuchte an, Moter 0 Leistung. Man musste anhalten, Zuendung ausmachen, 5 Min. warten, dann konnte man wieder starten. Im Fehlerspeicher lag nur "allg. Fehler.

Abhilfe brachte (nach der Gar. - auf Kulanz) eine geaenderte ESP mit einem geaenderten Steuergeraet...


Ich dachte aber immer, dass dann wenigstens heute was getestet wird...???
 
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