logi
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
- Baujahr
- 2017
genau das ist der Knackpunkt: ich hätte es auch nicht gewusst, ich hätte mir da auch gar keine Gedanken drüber gemacht. Wenn der Wagen kriechen kann, dann lass ich ihn kriechen - in dem Glauben, dass das technisch so in Ordnung ist....
Und ganz falsch ist, daß man nicht kriechen soll. Genau das ist in der Werbung doch angepriesen! Daß das eben geht. Und die Hausfrau macht das auch - es geht auch auch problemlos bei jeder Wandlerautomatik!
Zu dem Test am Berg: Stehe ich am Berg und lasse die Bremse los, wird der Wagen durch den Halteassistent gehalten. Gebe ich kurz!!! Gas, löst die Bremse und der wagen fängt an bergauf zu kriechen (mit oder ohne rammeln). Klar verbrennt dann die Kupplung - das weiß aber keine Hausfrau. Und der Händler sagt es auch nicht.
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Die Funktion wird von Dacia doch auch so beworben - siehe Link von Helmut - nur nutzen sollte man sie nicht?
Wie parkt man mit dem Easy-R denn kupplungsschonend ein? Wie fährt man Stop-and-Go, wenn man sich nie sicher sein kann wann die Kupplung eingekuppelt ist und wann sie schleift? Einfach "mehr" Gas geben ist doch keine Lösung, wenn ich alle paar Augenblicke dem Vordermann auf den Kofferraum auffahre, um dann wieder abzubremsen.
Meine Handschalter können bei eingelegtem Gang bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit "kriechen", weil die Getriebeübersetzung im ersten Gang das zulässt. Und ich weiß dann auch, das die Kupplung geschlossen ist, weil ich nicht aufs Pedal trete.
Muß ich noch langsamer fahren, dann lasse ich größere Lücken zum Vordermann, kuppel komplett ein und trete dann wierder die Kupplung, wenn ich zum Vordermann aufrücke. Ich versuche aber immer möglichst ohne Schleifen der Kupplung auszukommen (außer beim Einparken geht das auch).
Das Easy-R scheint einem da aber nicht toll zu helfen. Eine Fehlkonstruktion? Duster13 hat schon recht - auch eine verstärkte Kupplungsscheibe würde den Exitus nur hinauszögern, aber das Grundproblem nicht beseitigen.