Erinnert ihr euch noch, wie ich vor einiger Zeit geschrieben habe, dass mein Ruckeln nach dem Softwareupdate verschwunden ist? Sich der Wagen plötzlich viel angenehmer fahren lässt?
Nun ja... das ruckeln ist zurück und alles ist so wie vorher.
Was ich mir jetzt nur noch vorstellen kann: Beim aufspielen der Software wird die adaptive Steuerung der Kupplung auf einen Standartwert zurückgesetzt, und beim fahren irgendwann nach einiger Zeit wieder "angelernt". Dieser Zustand ist irgendwie mit einem Fehler behaftet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Fahrweise so dermaßen daneben ist, dass sich dadurch die adaptive Steuerung des Getriebes so dermaßen verstellt...
Warum sonst, ging es nach der Wartung einige Zeit richtig gut und dann nach und nach nicht mehr?
Weiß zufällig jemand, wie man bei Dacia dieses wieder rückgängig machen kann?
In einem anderen Forum habe ich von einem Fall gelesen wo jemand ein ähnliches Problem hatte (jedoch ein Mercedes). Durch eine spezielle vorgehensweise (Zündung an, Gaspedal bis Anschlag, 5s halten, Zündung aus, Schlüssel stecken lassen, Fuß vom Gas, Motor an) konnte man dort die Steuerung sozusagen "resetten" und die Probleme waren (bis zum neu angelernt werden) verschwunden.
Wenn es sowas bei Dacia geben würde, könnte ich wenigstens bestätigen/herausfinden, ob es bei mir tatsächlich daran liegt...
Nun ja... das ruckeln ist zurück und alles ist so wie vorher.
Was ich mir jetzt nur noch vorstellen kann: Beim aufspielen der Software wird die adaptive Steuerung der Kupplung auf einen Standartwert zurückgesetzt, und beim fahren irgendwann nach einiger Zeit wieder "angelernt". Dieser Zustand ist irgendwie mit einem Fehler behaftet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Fahrweise so dermaßen daneben ist, dass sich dadurch die adaptive Steuerung des Getriebes so dermaßen verstellt...
Warum sonst, ging es nach der Wartung einige Zeit richtig gut und dann nach und nach nicht mehr?
Weiß zufällig jemand, wie man bei Dacia dieses wieder rückgängig machen kann?
In einem anderen Forum habe ich von einem Fall gelesen wo jemand ein ähnliches Problem hatte (jedoch ein Mercedes). Durch eine spezielle vorgehensweise (Zündung an, Gaspedal bis Anschlag, 5s halten, Zündung aus, Schlüssel stecken lassen, Fuß vom Gas, Motor an) konnte man dort die Steuerung sozusagen "resetten" und die Probleme waren (bis zum neu angelernt werden) verschwunden.
Wenn es sowas bei Dacia geben würde, könnte ich wenigstens bestätigen/herausfinden, ob es bei mir tatsächlich daran liegt...