Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 49 35,5%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,4%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,4%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,5%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,6%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,4%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,6%

  • Umfrageteilnehmer
    138
Bin zufrieden mit den MCV Automatikgetriene sicher er ist erdt ein Monat alt.
 
nsgesamt wundert mich aber, dass wir einerseits die Ursache auf eine falsch dimensionierte Kupplung schieben, die Probleme aber nur bei der Elektromechanischen Kupplung (Benziner) aufzutreten scheinen. Entweder ist die Kupplung beim Diesel ohnehin stärker, der Kriechzeitraum ist deutlich kürzer oder die Elektro-Pneumatik macht etwas anders als die -mechanik. *grübel*
Hallo,
Das Kupplungsrupfen tritt bei meinem Schalter auch mitunter auf. (bei Opel Movano/Renault Traffic übrigens auch).
Es stellt sich ein, wenn ich abends immer vorwärts einparke. Und morgens im Rückwärtsgang ausparke. Parke ich rückwärts ein, sodas ich morgens vorwärts losfahren kann, dann vebleibt das Rupfen nach einiger Zeit. Dieses Phänomen hatte ich bereits bei anderen Autos festgestellt und nun beim Dacia wieder.
 
Tja, die gibts halt nicht für 500 Euro. (Damals konnte man das zumindest noch extra dazu buchen. Heute ist es ja Teil der Highend-Serie.)

Ich hätt auch gern ein DSG. Würde aber so viel kosten, wie der ganze Motorblock zusammen. Zumal es das bei Dacia nicht gibt. Und die Fahrzeuge, die es bei Renault haben, haben so gruselige unintuitive, einengende Cockpits, dass ich meinen LoganII nichtmal für lau gegen ein entsprechendes Renault-Modell tauschen würde (hatte da schon 2x Ersatzfahrzeuge).

Ich hoffe nur, dass Dacia aus den Fehlern gelernt hat und zukünftige Modelle sowohl mit besseren Kupplungen ausstattet als auch nicht nur für den Diesel auf elektropneumatische Kupplungsautomaten setzt. Und ja, die Kriechautomatik darf auch gern optimiert werden, indem das sanfte Einkuppeln erst startet, wenn man etwas aufs Gaspedal drückt... :unsure:

Regards, Bigfoot29
Das sollte man auch bei Preisvergleichen berücksichtigen dass da eben nur ein Getriebe im Wert von 500.- eingebaut ist im Gegensatz zu anderen DSG
 
Eben. Und unter dem Gesichtspunkt arbeitet das System im Regelbetrieb vergleichsweise gut. Mit stärkerer Kupplung und/oder ohne exzessiven Kriechmodus wahrscheinlich sogar richtig gut.

@Andalo: Danke für das Update. Wie gesagt, nicht nur die Automatik-Fahrer haben das "rupf"-Problem. Auch bei Handschaltern kann das auftreten (und tat es auch schon in der Vergangenheit). Die Ruppigkeit beim Kuppeln ist ja letztlich nichts anderes als eine ungleichmäßig abgenutzte (oder wie @Texas schreibt "verzogene") Kupplungsscheibe.

Regards, Bigfoot29
 
Ich denke auch eine verzogene Kupplungsscheibe.
Sonnst würde sie richen und stark abnützen (rutschen).
 
Es könnte aduch durch die Schwinngungsfedern bei der Kupplungsscheibe entstehn durch lockerungen
 
Hallo zusammen,
Heute habe ich wieder mein Steppie aus der Werkstatt geholt. Alles gerichtet auf Garantie bzw. Kulanz. Kupplung ausgetauscht und neu mit der Getriebe konformiert. Nur bekomme ich keine Unterlagen da diese zwischen Händler und Dacia ausgetauscht werden. Ist dies korrekt.Habt Ihr hier Erfahrungen. Ich bin jetzt zufrieden. Fährt wieder einwandfrei.
Grüsse
 
BMW hat die Probleme seit nunmehr mehr als 30 Jahre bei den Schaltern.
Ich hatte 2 BMW: 524TD Bj.91 und 525TDS Bj92. Beim 524 war das ZMS kaputt (noch kein hydraulisches), habe ich ein neues Hydraulisches eingebaut ohne Rücksicht auf die Reibscheibe zu nehmen.(die hatte während des Einbaus schwarze Flecken bekommen) Die RS habe ich beibehalten. Beim 525 war das Ausrücklager schrott, da habe ich die Reibscheibe ebenfalls nach:yes: eingebaut. Gerade bei den 2 BMW hatte ich nie Probleme mit rupfender Kupplung, obwohl die bei Anhängerbetrieb leiden mussten.:think:
 
Die M21 gabs mit EMS und ZMS. Die ZMS sind immer hydraulisch. Wenn möglich, immer ein EMS verwenden... Ja einen E34 525tds - habe ich auch einen in der Garage stehen. In Ersthandbesitz. Auch Bj. 1992. Zeitlose und qualitativ sehr hochwertige Fahrzeuge.
 
Und neben so einem Auto kaufst Du Dir einen Dacia? Masochistische Tendenzen? :D
(Sorry fürs übertrieben dargestellte Halb-OT. ^^ )

Regards, Bigfoot29
 
Ja, und neben E32 750iL, 730iA, E39 528iA und 520iAT usw usw...
Geile Fahrzeuge :-)

Ich, weiß, war bekloppt. Und ich hatte ihn ja auch nur gerade mal nen Jahr. Ich wollte ein Auto, für Kurzstrecken, Baumarkt, Supermarkt, ... für Langstrecken war die Datsche eh nix, das war mir vorher klar. Und ich dachte, so wie ich es von Renault gewohnt war, daß das Fahrzeug doch recht problemlos sei. Falsch gedacht. Und da ich keine Lust und Zeit für Diskussionen hatte, habe ich ihn wieder vertickt.

Dennoch ärgert mich immer noch die Reaktion von Renault und von dem AH.
 
Hallo,
Leider hat es mir auch erwischt, meine Kupplung soll erneuert werden.:o
Ruckeln macht er von neu, aber nur wenn kalt und nur kurz und wenig.
Habe immer sehr kupplungs-schonend gefahren und vermeide deswegen die Drehzahlspanne zwisschen 800-1250 rpm, speziel im Stau (siehe ab #760 Dieser Thread)
Gleich mit Termin machen für erste Wartung nach 11,5 Monat und 18000 km, habe ich mir im AH beklagt wegen des Ruckeln.
Im AH wurde dann während der Wartung(Totalkosten € 236,24:)) einen Update aufgespielt, und auch gesagt; ich sollte nächtste Woche zurückkommen zum Kupplungswechsel, ist komplett Garantiefall!
Werde nach Kupplungswechsel von meine Erfahrungen berichten:D


Ich hat versprochen zu berichten nach einige Erfahrung mit software-update(31-10-2018, 17881 km) und kupplungswechsel.(8-11-2018, 18260)

Ganz kurz: Ich war schon nach den Update ganz zufrieden, rückeln gibt es gar nicht mehr, auch nicht wenn kalt und feuchtes Wetter. Anfahren und Ein/Ausparken geht viel sanfter/geschmeidiger. Es fühlt sich aber an als ob die Logan etwas mehr Mühe hat um in Bewegung zu kommen, Dann und wann ist etwas Gasfuss notwendig.
Die Kupplungswechsel war nachher im Verhalten nicht extra zu spüren.
Wass am Kupplung gewechselt wurde, ausser die Reibscheibe ist mir unbekannt. Alles garantie, also das Autohaus war sehr zurückhaltent mit info, Leider!!:(

Habe meine Messungen von 23-2-2018, siehe Beitrag #760, heute, km 22100, wiederholt und wird davon separat und erweitert berichten. Ergebnisse sind interessant.;):)
 
Vielleicht wurde das Sollmomemt des Motors bis zum vollen einkuppeln reduziert um die Kupplung zu schonen. :question:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.743
Beiträge
1.054.506
Mitglieder
73.355
Neuestes Mitglied
Thomas Burbach
Zurück