Es gibt bei den Kupplungsproblemen einen Teufelskreis, der sich herauszukristallisieren scheint.
Easy-R macht das anders. Es hat schlicht einige Informationen nicht und kann vielleicht schon situationsbedingt gar nicht so lospreschen, weil man vielleicht nur sachte bis zum vor einem stehenden Fahrzeug vorfahren wollte. Es hebt - vergleichsweise benzinsparend - die Drehzahl "nur" auf 1000 und kuppelt jetzt ganz gemächlich ein ("Kriechfunktion"). Da bei 1000 Touren dann zusätzlich noch kein Turbo da ist, versucht damit eine 90 jährige Uroma auf Krücken die erste auf dem 10-Meter-Brett im Schwimmbad zu sein. In diesen 2-5 Sekunden, die der Motor braucht, um die 1000-1300kg auf 5 km/h zu bekommen und damit bei 1000U/min sauber einkuppeln zu können, schleift die Kupplung durchgehend, bis sie endlich "sitzt" und der Automat kraftfrei ist (weil die Kupplungsfeder die Elemente zusammendrückt, die man beim Kuppeln mit Fuß oder Automat wieder trennt).
Was macht die Werkstatt? Sie versuchen es mit einem Software-Update auf 4. Das setzt die eingelernten Werte von 1 und 2 zurück und Easy-R lernt sich neu ein. Das Problem verschwindet (teilweise) erstmal, bis wieder die ersten paar Fahrten durch sind.
Grundlegendes Problem ist aber entweder der Kupplungsautomat, der zu viel Spiel hat und/oder die Kupplungsscheibe, die für diese konstruktionsbedingt deutlich höhere Schleiferei nicht ausgelegt ist.
Aktuell deutet vieles darauf hin, dass Dacia bei einigen Reparaturen stärkere (dickere) und/oder festere (reibt nicht so schnell ab) Kupplungsscheiben verbaut. Die lösen zwar das Grundproblem "Kupplungsautomat" nicht, weil man das Ding (die Hardware und die Steuersoftware aus 4) dazu überarbeiten müsste, wozu man bei Renault wohl eher keine Lust hat, sorgt aber für eine längere Phase frustfreie Fahrt.
In Summe hilft es leider nix. Du kannst 2 Sachen probieren:
Wandlung (Wechsel auf einen Handschalter oder Rückgabe) oder auf kompetenter, fachgerechter und vollständiger Reparatur - Austausch der nach Bekanntwerden des Problems "im Sommer entsprechend neu designten Kupplungs- und ggf. Automatenteile" - bestehen.
Leider ist nicht jedes Fahrzeug betroffen. Manche haben schlicht keine Probleme, andere haben - wie ich - nur im Kaltzustand Schwierigkeiten, die sich kaum bis nicht verschlimmern und wieder andere trifft es gleich und gründlich. Gründe dafür sind neben der Serienstreuung (nicht jedes Bauteil hat exakt die selben Maße, die Industrie arbeitet hier mit Toleranzen, die möglicherweise zu groß gewählt worden sind) auch die Fahrweise - bei viel Kriechfahrten (sehr langsames einkuppeln) z.B. bei Staus.
Dazu kommt dann noch die Unwissenheit und/oder der Unwille der Wertstatt-Mitarbeiter, die sich nicht informieren können/wollen oder von oben verdonnert bekommen haben, Garantie-Ansprüche so weit wie möglich wegzudiskutieren.
Leute mit Ahnung dürfen mich da gern korrigieren, aber ich behaupte mal, der Stunden- und Teilesatz für Garantie-Abwicklungen dürfte niedriger sein als bei normalen Endkundenreparaturen. Gerade bei Dacia ist man da vermutlich eher knauserig.
Ich drücke Dir - wie allen anderen Beteiligten - die Daumen. Wie gesagt... nur nicht abwimmeln lassen und notfalls die Schlichtungsstelle von Dacia dazunehmen. Bei mir hat es - damals bei einem anderen Fall - auch geholfen, dass ich mit dem Werkstatt-Menschen gesprochen habe und ihm sagte, dass das laut Dacianer-Forum wohl ein mittlerweilen bekanntes Problem zu sein scheint. Dann machen sie sich ggf. selber online schlau und/oder schauen tatsächlich mal durch ihre Meldungen und erblicken dabei vielleicht sogar "erstaunliches". "Mein" Werksmensch hatte sich für die Lösung letztes Mal auch extra ein Blatt ausgedruckt, wie er mein Blinkerproblem - für die Profis: Thema Kontaktimpulsdauer Blinkerhebel - zu lösen hatte.
Regards, Bigfoot29
Nachtrag:
@Bambus: Am Getriebe selbst wird da gar nix gemacht. (Gleiches gilt für @Daywalker83 ) Das ist nur zur Vereinfachung bzw. weil die Damen/Herrn am Info-Point mitunter auch nicht wissen, wovon sie da reden. Leider wissen das manchmal auch die Techniker nicht. Das ist manchmal Vorsatz (bzw. Unfähigkeit), aber manchmal auch gar nicht zu vermeiden. Z.B. war nichtmal Dacia International klar, dass ein Dacia-Easy-R eine anderen Einbau-Anleitung für die Standheizung braucht als ein Handschalter. Die Jungs haben sich die (alten) Anleitungen angeguckt, dann die Teile, dann mein Auto - wohl das erste mit dieser Kombi?! - dann nochmal die Anleitung und haben mich dann gefragt, ob sie das an meinem Auto zusammen mit Jungs aus der Websto-Zentrale exemplarisch durchexerzieren und Bilder davon für die Anleitung verwenden können. Geht mir aber auch so. Ich behaupte auch, fit in meinem Job zu sein. Aber alles zu wissen, was sein KÖNNTE, kann niemand. WIR sprechen die Themen hier an, weil sie uns betreffen. Aber es gibt derzeit 1000e Werkstätten in Deutschland, die noch nichtmal wissen, dass es mit dem Easy-R Probleme geben KÖNNTE. - Ganz davon abgesehen, welche.
Wie gesagt... dran bleiben, freundlich, aber bestimmt - im besten Fall verbindlich - bleiben, mit möglichst präzisen Details aufwarten können. Sonst sinkt auch bei den "Reparatören" die Frustschwelle. Und Frust hilft halt nicht bei einer möglichst reibungsfreien Lösung.
- Die Kupplung ist ein paar µm zu uneben oder im kalten Zustand zu schmal, als dass sich die Kupplung in gewünschter Geschwindigkeit schließen könnte.
- Das ergibt entweder ruckelndes Anfahren, weil die Scheibe nur teilweise greifen kann (bzw. dann schlagartig fasst, weil die Kupplung schließt) oder es dauert - für einen Handschalter gesehen - relativ lange, bis der Kraftschluss komplett ist und die Kupplungs"scheiben" nicht mehr aneinander reiben sondern fest gegeneinander pressen.
- Durch die lange Reibezeit bzw. sehr kurzen Schlusszeiten verformt sich die Kupplungsscheibe weiter (bzw. nutzt sich ab)
- Der Ausgleichsmechanismus (der Kupplungsautomat stellt sich ein Stück weit nach) versucht, das auszugleichen, tut das aber offensichtlich nicht richtig oder zu spät, wenn das Auto warm ist.
- Starte bei eins
- Der Kupplungsautomat (Achtung, nicht die Kupplung sondern quasi nur ein automatisches Kupplungspedal)
- Der Schaltautomat (Dito. - Eigentlich nichts anderes als ein automatischer Gangschalter
- (Halb-)Automatik-Fahrtmodus-Schalter (a.k.a. anderer Gangschaltertyp im Innenraum)
- Steuer-Elektronik. Die regelt im Zusammenspiel aus (kein-)Eco-Modus, Gaspedal, Bremse, Motordrehzahl und Fahrtmodusschalter die Komponenten 1 (Kupplung auf/zumachen lassen) und 2 (welchen Gang hätten's denn gern?)
Easy-R macht das anders. Es hat schlicht einige Informationen nicht und kann vielleicht schon situationsbedingt gar nicht so lospreschen, weil man vielleicht nur sachte bis zum vor einem stehenden Fahrzeug vorfahren wollte. Es hebt - vergleichsweise benzinsparend - die Drehzahl "nur" auf 1000 und kuppelt jetzt ganz gemächlich ein ("Kriechfunktion"). Da bei 1000 Touren dann zusätzlich noch kein Turbo da ist, versucht damit eine 90 jährige Uroma auf Krücken die erste auf dem 10-Meter-Brett im Schwimmbad zu sein. In diesen 2-5 Sekunden, die der Motor braucht, um die 1000-1300kg auf 5 km/h zu bekommen und damit bei 1000U/min sauber einkuppeln zu können, schleift die Kupplung durchgehend, bis sie endlich "sitzt" und der Automat kraftfrei ist (weil die Kupplungsfeder die Elemente zusammendrückt, die man beim Kuppeln mit Fuß oder Automat wieder trennt).
Was macht die Werkstatt? Sie versuchen es mit einem Software-Update auf 4. Das setzt die eingelernten Werte von 1 und 2 zurück und Easy-R lernt sich neu ein. Das Problem verschwindet (teilweise) erstmal, bis wieder die ersten paar Fahrten durch sind.
Grundlegendes Problem ist aber entweder der Kupplungsautomat, der zu viel Spiel hat und/oder die Kupplungsscheibe, die für diese konstruktionsbedingt deutlich höhere Schleiferei nicht ausgelegt ist.
Aktuell deutet vieles darauf hin, dass Dacia bei einigen Reparaturen stärkere (dickere) und/oder festere (reibt nicht so schnell ab) Kupplungsscheiben verbaut. Die lösen zwar das Grundproblem "Kupplungsautomat" nicht, weil man das Ding (die Hardware und die Steuersoftware aus 4) dazu überarbeiten müsste, wozu man bei Renault wohl eher keine Lust hat, sorgt aber für eine längere Phase frustfreie Fahrt.
In Summe hilft es leider nix. Du kannst 2 Sachen probieren:
Wandlung (Wechsel auf einen Handschalter oder Rückgabe) oder auf kompetenter, fachgerechter und vollständiger Reparatur - Austausch der nach Bekanntwerden des Problems "im Sommer entsprechend neu designten Kupplungs- und ggf. Automatenteile" - bestehen.
Leider ist nicht jedes Fahrzeug betroffen. Manche haben schlicht keine Probleme, andere haben - wie ich - nur im Kaltzustand Schwierigkeiten, die sich kaum bis nicht verschlimmern und wieder andere trifft es gleich und gründlich. Gründe dafür sind neben der Serienstreuung (nicht jedes Bauteil hat exakt die selben Maße, die Industrie arbeitet hier mit Toleranzen, die möglicherweise zu groß gewählt worden sind) auch die Fahrweise - bei viel Kriechfahrten (sehr langsames einkuppeln) z.B. bei Staus.
Dazu kommt dann noch die Unwissenheit und/oder der Unwille der Wertstatt-Mitarbeiter, die sich nicht informieren können/wollen oder von oben verdonnert bekommen haben, Garantie-Ansprüche so weit wie möglich wegzudiskutieren.
Leute mit Ahnung dürfen mich da gern korrigieren, aber ich behaupte mal, der Stunden- und Teilesatz für Garantie-Abwicklungen dürfte niedriger sein als bei normalen Endkundenreparaturen. Gerade bei Dacia ist man da vermutlich eher knauserig.
Ich drücke Dir - wie allen anderen Beteiligten - die Daumen. Wie gesagt... nur nicht abwimmeln lassen und notfalls die Schlichtungsstelle von Dacia dazunehmen. Bei mir hat es - damals bei einem anderen Fall - auch geholfen, dass ich mit dem Werkstatt-Menschen gesprochen habe und ihm sagte, dass das laut Dacianer-Forum wohl ein mittlerweilen bekanntes Problem zu sein scheint. Dann machen sie sich ggf. selber online schlau und/oder schauen tatsächlich mal durch ihre Meldungen und erblicken dabei vielleicht sogar "erstaunliches". "Mein" Werksmensch hatte sich für die Lösung letztes Mal auch extra ein Blatt ausgedruckt, wie er mein Blinkerproblem - für die Profis: Thema Kontaktimpulsdauer Blinkerhebel - zu lösen hatte.
Regards, Bigfoot29
Nachtrag:
@Bambus: Am Getriebe selbst wird da gar nix gemacht. (Gleiches gilt für @Daywalker83 ) Das ist nur zur Vereinfachung bzw. weil die Damen/Herrn am Info-Point mitunter auch nicht wissen, wovon sie da reden. Leider wissen das manchmal auch die Techniker nicht. Das ist manchmal Vorsatz (bzw. Unfähigkeit), aber manchmal auch gar nicht zu vermeiden. Z.B. war nichtmal Dacia International klar, dass ein Dacia-Easy-R eine anderen Einbau-Anleitung für die Standheizung braucht als ein Handschalter. Die Jungs haben sich die (alten) Anleitungen angeguckt, dann die Teile, dann mein Auto - wohl das erste mit dieser Kombi?! - dann nochmal die Anleitung und haben mich dann gefragt, ob sie das an meinem Auto zusammen mit Jungs aus der Websto-Zentrale exemplarisch durchexerzieren und Bilder davon für die Anleitung verwenden können. Geht mir aber auch so. Ich behaupte auch, fit in meinem Job zu sein. Aber alles zu wissen, was sein KÖNNTE, kann niemand. WIR sprechen die Themen hier an, weil sie uns betreffen. Aber es gibt derzeit 1000e Werkstätten in Deutschland, die noch nichtmal wissen, dass es mit dem Easy-R Probleme geben KÖNNTE. - Ganz davon abgesehen, welche.
Wie gesagt... dran bleiben, freundlich, aber bestimmt - im besten Fall verbindlich - bleiben, mit möglichst präzisen Details aufwarten können. Sonst sinkt auch bei den "Reparatören" die Frustschwelle. Und Frust hilft halt nicht bei einer möglichst reibungsfreien Lösung.
Zuletzt bearbeitet: