Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 49 35,5%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,4%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,4%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,5%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,6%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,4%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,6%

  • Umfrageteilnehmer
    138
Hallo Flause,
Und wie fährt er sich jetzt?
Kann ich mich schon darauf freuen meinen Sandero nach Einbau der neuen Kupplung wieder nutzen zu können?
Grüße,Michael

Anfangs war ich verunsichert, man war ja schließlich dieses Ruckeln schon gewohnt und hat es immer und überall erwartet. Ruckeln war weg, ich fand aber, dass der Wagen sich fuhr wie ein Rasenmäher. Etwa 1 Woche nach dem Einbau der neuen Kupplung bekam ich einen Anruf aus der Werkstatt. Ich müsse das Auto nochmals vorbei bringen, da das Softwareupdate mit der neuen Kupplung nicht funktioniert habe. Die Werkstatt bekam diesen Hinweis wohl direkt von Dacia.
Nachdem nun auch die Software ordentlich rauf gespielt wurde, läuft der Wagen wieder rund und ruhig. Ich bin bisher zufrieden.
 
Als Nicht-Smart Besitzer würde mich an der Stelle brennend interessieren, wie man unter diesen Voraussetzungen einen Smart ohne Rempler in eine enge Parklücke manöveriert? Ich bek9mme jedenfalls meine manuell geschalteten Fahrzeuge ohne Schleifenlassen der Kupplung nicht in eine enge Lücke, wie sollte das auch gehen?

Sorry habe jetzt einige Tage das Forum aus den Augen verloren. Beim Smart funktioniert das kuppeln sehr feinfühlig über die Erhöhung der Drehzahl (Vom Gefühl her ähnlich einer Fliehkraftkupplung beim Motorroller). Ich kann die Kupplung damit über das Gaspedal sehr gut steuern. Erst dreht der Motor aus dem Leerlauf etwas hoch und dann wird sanft eingekuppelt. So würde ich mir das auch beim DACIA wünschen. Ich bin auch überzeugt, dass wenn zunächst die Drehzahl erhöht würde, auch der TCE 90 ohne zu ruckeln anfahren könnte. So machen es doch die Fahrer mit Schaltgetriebe auch...
 
Ich laufe jetzt auch auf die 40.000 km zu und kann bestätigen, dass auch bei mir das Rupfen der Kupplung stärker wird bzw. länger "im kalten Zustand" verbleibt. Reichte es früher, 1-2 Kuppelvorgänge gemacht zu haben (was in meinem Fall rund 500m Strecke / unter einer Minute entspricht), bin ich jetzt bei 5 Minuten.

Wenn ich den Thread zusammenfasse, scheint es also tatsächlich Fahrzeuge zu geben, die auf Grund "unrund" laufender Kupplungsteile oft schon vom Start weg merkbar irgendwann Schäden machen/verstärken, die bei Handschaltern nicht in diesem Maße auftreten. (Thema länger schleifende Kupplung.)

Pauschal möchte ich Easy-R aber noch immer nicht verurteilen. Ich sehe viel mehr die Kontrolleure in der Pflicht. Entweder, indem man viel genauer auf Einhaltung der Toleranzen achtet oder indem man sie halt geringer auslegt.

Regards, Bigfoot29
 
Hallo,
Leider hat es mir auch erwischt, meine Kupplung soll erneuert werden.:o
Ruckeln macht er von neu, aber nur wenn kalt und nur kurz und wenig.
Habe immer sehr kupplungs-schonend gefahren und vermeide deswegen die Drehzahlspanne zwisschen 800-1250 rpm, speziel im Stau (siehe ab #760 Dieser Thread)
Gleich mit Termin machen für erste Wartung nach 11,5 Monat und 18000 km, habe ich mir im AH beklagt wegen des Ruckeln.
Im AH wurde dann während der Wartung(Totalkosten € 236,24:)) einen Update aufgespielt, und auch gesagt; ich sollte nächtste Woche zurückkommen zum Kupplungswechsel, ist komplett Garantiefall!
Werde nach Kupplungswechsel von meine Erfahrungen berichten:D
 
Guten Morgen,
Neugierig geworden nach dem obengenannte Update habe ich mal mit PyRen die verschiedene Ecu's meiner Logan angeschaut, fotografiert und in Excel eingetragen. Hierunter ein Teil.
Unterschiede gibt es nur bei ECU 11642, Automatikgetriebe. Eigentlich sind nur Teilenummer und Kalibriringsnummer verschieden.

1541062383627.png
 
Bitte nicht falsch verstehen aber nach Harrys ausssage sollten oder müssten ja alle diese Probleme haben. Jetzt habe ich seid ende mai2017 einen Easy-R :D und hoffe das er mit seiner Meinung unrecht hat. Wir fahren jeden Tag sehr viele kurze strecken und bis jetzt läuft das Getriebe sauber.
Unser Easy R funktionierte genau 1 Jahr bzw. 16000 km wunderbar und dann gings los .
und zwar genau so wie bei Catalano .
 
Nun ich hoffe ja schon neue Software und verbesserte Teile zu haben, falls nicht dafür habe ich die Garantie.

Mal eine blöde Frage, als ich das Auto abgeholt habe, sagte der Händler, es wäre jetzt neu, dass das Fahrzeug in Stellung "N" zu starten wäre, habt ihr ein "P", ich meine das mal auf Bildern gesehen zu haben, ich habe nur "R", "N", "D"?
 
Hallo zusammen, habe mich spontan entschlossen, mich zu registrieren, um auch von meiner Erfahrung des ruckelnden Anfahrens mit der EasyR Schaltung beim Dacia Sandero Stepway zu berichten.

Meiner ist jetzt 1,5 Jahre alt... bin ca. 14 Tkm gefahren. Ganz schlimm ist es im Stau... Anfahren...ruckel, ruckel, ruckel... bremsen. Anfahren... ruckel, ruckel, ruckel... bremsen. Da wird einem schon fast schlecht....macht mich irre! Ansonsten ebenfalls im kalten Zustand... und rangieren... vor- wie rückwärts.
Empfinde es grundsätzlich immer noch als schwierig mich auf die Reaktion des Fahrzeugs aufs Gasgeben einzustellen. Mal reagiert es sofort... mal muß man richtig reintreten. Das macht mich extrem vorsichtig beim Abbiegen und ich warte lieber ein bißchen länger auf eine größere Lücke.

Naja, jetzt beim Winterreifen aufziehen, habe ich die Werkstatt gebeten, da mal nach zu schauen. Zum Glück habe ich auf eine Probefahrt bestanden, und nach dem ersten Vorführeffekt sind die Symptome dann doch aufgetreten und ich fühlte mich ernst genommen.
Mir wurde mitgeteilt, dass das Problem mehr oder weniger bekannt sei. Das hinge mit dem Getriebe zusammen, und ein Update nur möglich, wenn das direkt beim ersten Auftreten erfolgt. Nun ist die Kupplung wohl durch und müsste ersetzt werden. Ich erhalte in den nächsten Tagen Nachricht, ob es sich hierbei um einen Garantiefall handelt.

Sollte das nicht der Fall sein, werde ich wohl als nächstes zum Händler und ein Ersatzfahrzeug beantragen. Ein neues Fahrzeug darf doch nicht nach einem Jahr fahren, wie ein Sack Nüsse. Und Gefühl hin- oder her... selbst ein rohes Ei benötigt da weniger Empathie.

Bin echt unzufrieden und ärgere mich, das ich nicht lieber auf die Verfügbarkeit eines Schaltwagens gewartet habe.

Gruß
Anke
 
Na dann Willkommen hier....
Auch wenn der Anlass nicht der beste war.....
 
Im Stau darf das nicht passieren. In jedem Fall dran bleiben und auf Garantie/Kulanz klopfen. (Und ja, es wäre hilfreich gewesen, das früher zu melden.)

Das einzige Ruckeln, was sich systembedingt nicht vermeiden lässt, ist in Momenten, in denen sich die Klimaanlage an-/abschaltet (a.k.a. "Kopfnicken").

Generelle Regel (an alle, die das betrifft und bislang noch nichts unternommen haben):
Alles andere ist, wenn jenseits der reinen Kalt-Phase, ein Defekt. Immer und sofort zur Werkstatt. Nicht abwimmeln lassen.
Nur die wenigsten haben einen FullService-Vertrag, der garantiert Verschleiß wie diesen abdeckt (darf sich dann Renault InternalRisk vs. ExternalRisk um die Kosten kloppen). Da kann einem das egal sein. Sonst hat man aber den schwarzen Peter und muss ggf. nachweisen, dass der Verschleiß nicht durch Fehlverhalten oder Unterlassung einer rechtzeitigen (Schaltautomaten-)Reparatur zustande kam. Es sei denn, man kann nachweisen, dass die Werkstatt einen beschwichtigt/abgewiesen hat. Und DAS dürfte noch schwieriger werden...

Oh, und hallo im Forum @Bambus. :) - Auch wenn der Grund weniger schön ist... :S

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Ich würde auch zur Werkstatt (bzw. Diskussion) als Info mitnehmen, dass in einigen "Automatenreparatur"-Fällen Teile der Kupplung durch "Fehlerbehobene" Teile - wir vermuten hier dickere/härtere Beläge - ersetzt wurden. Der Spruch mit dem "mit einem Softwareupdate wäre das nicht passiert" ist also nicht ganz richtig. Es wäre nur nicht so SCHNELL passiert. Wobei gleiches jetzt auch für die verstärkte Kupplung gilt. Es dauert halt - vermutlich - nur (deutlich?) länger, bis es wieder zu Problemen kommen dürfte. (Möglicherweise ja auch länger, als so ein Auto normalerweise in Betrieb ist. - Keine Ahnung und alles nur Spekulatius....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mich hat es nun auch erwischt. Nach ca einem halben Jahr ging das geruppel los. Ganz stark merke ich das im Stau beim Anfahren oder im Parkhaus beim Ein-/Ausparken. Bei meiner letzten Inspektion habe ich das auch angemerkt. Der Werkstattmeister meinte zu mir, das wäre ganz normal bei einem 3 Zylinder. Ich solle mich damit abfinden. Ich finde es aber wirklich erstaunlich, dass dies dann erst nach nem halben Jahr (20000 km, ja ich fahre viel :-) ) passiert. Es ist schon fast peinlich beim Anfahren. Die Leute draußen müssen denken, ah ein Fahranfänger der den Wagen gleich abwürgt. Ein Softwareupdate wurde bereits gemacht und hat auch nicht geholfen. In der Werkstatt meinte man, klar könnte man mal was austauschen, aber Dacia will die Teile dann haben und gucken ob es wirklich ausgetauscht werden musste. Und wenn nein, müsse ich die Kosten tragen. Da sprach man dann von so ca 2000 Euro. Ich glaube die wollten mich damit echt abschrecken. Sie sagten, wenn der Wagen wirklich nicht mehr fahrtüchtig sei, wäre das natürlich was ganz anderes. Irgendwie bin ich jetzt richtig angesäuert. Wie gehe ich jetzt damit um. Vor allem weil ich lese, dass bei einigen hier was getauscht wurde und das Problem damit scheinbar behoben ist.

Gruß
Simon
 
Hallo Bigfoot29,

danke für Deinen hilfreichen Kommentar.

Ja, Du hast Recht, ich hätte das früher melden müssen.
Bei der Inspektion im Mai, hatte ich gefragt, was das sein kann und weshalb das Fahrzeug so unkontrollierbar reagiert. Man hat mir erklärt, das das an der Halbautomatik liegt, die anders funktioniert wie eine Vollautomatik, die ja viel geschmeidiger läuft. Tja, man findet sich erstmal damit ab. Im Sommer dann nach Dänemark gefahren und im Stau hinterm Elbtunnel bin ich fast irre geworden.
Danach hätte ich direkt in die Werkstatt müssen... hab es dann auf den Reifenwechsel verschoben, weil meine Werkstatt nicht gerade um die Ecke liegt.

Aber Du hast meinen nächsten Gedankengang eigentlich auch schon angesprochen.
Weil mir ja eigentlich auch schon mitgeteilt wurde, dass es am Getriebe liegt... was, bzw. wie lange kann dann das Auswechseln der Kupplung bewirken/ausreichen. Wann passiert es wieder? Und dann ist die Garantie wahrscheinlich schon abgelaufen?
Wäre es nicht sinnvoller dann direkt mit dem Händler einen Austausch des Fahrzeugs zu besprechen?
Ich weiß, ich bin da wahrscheinlich sehr naiv, kenne mich mit Autos nicht wirklich aus, und das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich ein neues Auto gekauft habe. Irgendwann im Leben, will man ja auch mal sicher und ohne Angst, liegen zu bleiben, längere Strecken fahren können. Pustekuchen... irgendwas ist immer.

Automatenreparatur / fehlerbehobene Teile?
Du meinst ich sollte ganz genau nachfragen, was gemacht wird, falls die Kupplung dann tatsächlich über Garantie ausgetauscht wird?
Austausch 1:1? ... andere Kupplung? Was ist der Unterschied? Wie lange hält eine Kupplung eigentlich im Normalfall? Kann man sich darauf eine Garantie geben lassen?
Auf jeden Fall nochmal beim Getriebe nachhaken? Wieso kommt es zu den gehäuften Fällen? Warum wird man nicht darauf hingewiesen, wenn bekannt? Das man sich sofort melden soll, falls dieses Ruckeln auftritt? Warum wird das Getriebe-Update nicht grundsätzlich jedes Jahr bei der Inspektion zur Vorbeugung durchgeführt?

Menno... ich hab keine Lust auf sowas... aber es nutzt ja nichts.... dranbleiben...

Gruß
Bambus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.150
Beiträge
1.063.898
Mitglieder
73.970
Neuestes Mitglied
martin_dfmc
Zurück