Hallo Bigfoot29,
danke für Deinen hilfreichen Kommentar.
Ja, Du hast Recht, ich hätte das früher melden müssen.
Bei der Inspektion im Mai, hatte ich gefragt, was das sein kann und weshalb das Fahrzeug so unkontrollierbar reagiert. Man hat mir erklärt, das das an der Halbautomatik liegt, die anders funktioniert wie eine Vollautomatik, die ja viel geschmeidiger läuft. Tja, man findet sich erstmal damit ab. Im Sommer dann nach Dänemark gefahren und im Stau hinterm Elbtunnel bin ich fast irre geworden.
Danach hätte ich direkt in die Werkstatt müssen... hab es dann auf den Reifenwechsel verschoben, weil meine Werkstatt nicht gerade um die Ecke liegt.
Aber Du hast meinen nächsten Gedankengang eigentlich auch schon angesprochen.
Weil mir ja eigentlich auch schon mitgeteilt wurde, dass es am Getriebe liegt... was, bzw. wie lange kann dann das Auswechseln der Kupplung bewirken/ausreichen. Wann passiert es wieder? Und dann ist die Garantie wahrscheinlich schon abgelaufen?
Wäre es nicht sinnvoller dann direkt mit dem Händler einen Austausch des Fahrzeugs zu besprechen?
Ich weiß, ich bin da wahrscheinlich sehr naiv, kenne mich mit Autos nicht wirklich aus, und das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich ein neues Auto gekauft habe. Irgendwann im Leben, will man ja auch mal sicher und ohne Angst, liegen zu bleiben, längere Strecken fahren können. Pustekuchen... irgendwas ist immer.
Automatenreparatur / fehlerbehobene Teile?
Du meinst ich sollte ganz genau nachfragen, was gemacht wird, falls die Kupplung dann tatsächlich über Garantie ausgetauscht wird?
Austausch 1:1? ... andere Kupplung? Was ist der Unterschied? Wie lange hält eine Kupplung eigentlich im Normalfall? Kann man sich darauf eine Garantie geben lassen?
Auf jeden Fall nochmal beim Getriebe nachhaken? Wieso kommt es zu den gehäuften Fällen? Warum wird man nicht darauf hingewiesen, wenn bekannt? Das man sich sofort melden soll, falls dieses Ruckeln auftritt? Warum wird das Getriebe-Update nicht grundsätzlich jedes Jahr bei der Inspektion zur Vorbeugung durchgeführt?
Menno... ich hab keine Lust auf sowas... aber es nutzt ja nichts.... dranbleiben...
Gruß
Bambus