Also ich hab mir die Automatik geholt, um damit in der Stadt(!) oder im Stau nicht ständig in der Schaltbox hakeln zu müssen. Und genau das tut sie für ihr Geld erstaunlich gut. (Problematisch ist wohl tatsächlich hauptsächlich der Kriechmodus für den übermäßigen Kupplungs-Verschleiß.) Aber dieser Thread ist nicht unbedingt dafür da, um das Für und Wider der Automatik zu diskutieren.
Regards, Bigfoot29
Nachtrag: @harrry: (unter mir)
1) Normalerweise "hopst" die Automatik nicht sondern schaltet die Gänge.
2) Es auch nur als Schaltautomatik beworben und nicht als Automatikgetriebe. Der Preisunterschied zu einem Wandler ist jedenfalls deutlich höher als der zum Handschalter. Und für 90% des Wandler-Komforts keine 25% des Preises zu zahlen, isses mir dann doch wert.
3) Ich hab jetzt 45.000km auf der Uhr. Bin viel in der Stadt unterwegs und viel mit dem Wohnwagen. Meiner "bockt" etwas, wenn er kalt ist und läuft danach butterweich.
4) Nein, die Vorteile liegen nicht NUR beim Rangieren und im Stau. Beim Rangieren musst Du auch so hin und her schalten. Es fällt lediglich die Kupplung weg, mit der ich aber nie Probleme hatte. Ich wollte nicht mehr in der Schaltbox wühlen müssen. Und das tut insbesondere in der Stadt weh (2./3./abbremsen/2./1./2./3./4./abbremsen (Ampel)/... Und dort arbeitet die Automatik meist perfekter als man es als Handschalter mit Zwischengas kann.
5) Auch Deine Automatik war kaputt. Aber anstatt es konseqent zu reklamieren hast Du Dein Auto verkauft. Ist Dir ja auch überlassen. Aber das heißt noch lange nicht, dass alles Mist ist und der Verkauf die einzig valide Lösung.
Regards, Bigfoot29
Nachtrag: @harrry: (unter mir)
1) Normalerweise "hopst" die Automatik nicht sondern schaltet die Gänge.
2) Es auch nur als Schaltautomatik beworben und nicht als Automatikgetriebe. Der Preisunterschied zu einem Wandler ist jedenfalls deutlich höher als der zum Handschalter. Und für 90% des Wandler-Komforts keine 25% des Preises zu zahlen, isses mir dann doch wert.
3) Ich hab jetzt 45.000km auf der Uhr. Bin viel in der Stadt unterwegs und viel mit dem Wohnwagen. Meiner "bockt" etwas, wenn er kalt ist und läuft danach butterweich.
4) Nein, die Vorteile liegen nicht NUR beim Rangieren und im Stau. Beim Rangieren musst Du auch so hin und her schalten. Es fällt lediglich die Kupplung weg, mit der ich aber nie Probleme hatte. Ich wollte nicht mehr in der Schaltbox wühlen müssen. Und das tut insbesondere in der Stadt weh (2./3./abbremsen/2./1./2./3./4./abbremsen (Ampel)/... Und dort arbeitet die Automatik meist perfekter als man es als Handschalter mit Zwischengas kann.
5) Auch Deine Automatik war kaputt. Aber anstatt es konseqent zu reklamieren hast Du Dein Auto verkauft. Ist Dir ja auch überlassen. Aber das heißt noch lange nicht, dass alles Mist ist und der Verkauf die einzig valide Lösung.
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