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- #961
Bist Du Dir sicher, daß der Volvo kein DKG hatte?
Dort verbrennen die Kupplungen auch. Beim klassischen Wandler wird im Stand der Vortrieb eben über den Wandler gewährleistet. Darin trägt allein das Getriebeöl dem Kraftschluß bei. Das wird warm, verbrennt aber nicht.
Bei meinem Fahrzeug wird erst im 5. Gang die Wandlerbrücke eingelegt, zuvor spürt man immer Schlupf.
Zum Verschleiß: Ölwechsel bei knapp 300tkm: Öl war leicht bräunlich, aber nicht verbrannt. Also kein Verschleiß. Auch kuppelt das Getriebe nicht aus, wenn man an der Ampel steht und die Bremse getreten hält in Fahrstufe D.
Adaptiv ist bei ZF ab dem 4HP im E32 - und das wurde Mitte der 80er Jahre eingeführt.
EXAKT! Dennoch ist es im Gesamten eine Fehlkontruktion die NIE funktionieren wird!
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Ein Einspritzer läuft auch im Kaltlauf rund. Normalerweise ruckelt da nichts.
Die Standheizung trägt nur einem geringen Verschleiß bei.
Es liegt nicht am Motor...
Ist das AMT2.0 auch ein Getriebe mit einer Kupplung?
Dort verbrennen die Kupplungen auch. Beim klassischen Wandler wird im Stand der Vortrieb eben über den Wandler gewährleistet. Darin trägt allein das Getriebeöl dem Kraftschluß bei. Das wird warm, verbrennt aber nicht.
Bei meinem Fahrzeug wird erst im 5. Gang die Wandlerbrücke eingelegt, zuvor spürt man immer Schlupf.
Zum Verschleiß: Ölwechsel bei knapp 300tkm: Öl war leicht bräunlich, aber nicht verbrannt. Also kein Verschleiß. Auch kuppelt das Getriebe nicht aus, wenn man an der Ampel steht und die Bremse getreten hält in Fahrstufe D.
Adaptiv ist bei ZF ab dem 4HP im E32 - und das wurde Mitte der 80er Jahre eingeführt.
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Hallo, dazu, ob Dacia das EasyR so beworben hat, kann ich nichts sagen. Mich erstaunt aber die Aussage, dass es für einen klassischen Wandler ok ist, den Wagen so am Hang/an einer Steigung zu halten. Mein letzter Volvo hatte eine recht moderne 6 Gang Wandler Automatik (inklusive adaptivem Fahrprogrammgedöns). Im Handbuch wurde darauf hingeweisen, dass man den Wagen NIE über den Motor in D halten solle, eben wegen übermäßigem Verschleiß. Bei längerem Halt (z.B. an einem Bahnübergang) hat der Automat auch komplett den Kraftschluss unterbrochen, damit man den Wagen eben nicht so lange gegen den Motor mit der Bremse halten muss). Dass so ein Betriebszustand für eine Trockenkuppelung vorgesehen sein soll, überrascht mich. Weiß da jemand was zu?
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EXAKT! Dennoch ist es im Gesamten eine Fehlkontruktion die NIE funktionieren wird!
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Es liegt nicht am Getriebe und auch nicht an der Kupplung.
Es ist die Idee etwas zu implementieren, was da nichts zu suchen hat.
Einzig der Kriechmodus ist das Problem.
Was allen immer wieder eingebleut wird, nämlich die Kupplung nicht schleifen zu lassen, wird damit bis zum Exitus praktiziert.
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Ein Einspritzer läuft auch im Kaltlauf rund. Normalerweise ruckelt da nichts.
Die Standheizung trägt nur einem geringen Verschleiß bei.
Es liegt nicht am Motor...
Aber Harry, wenn Du im Winter zum Joggen gehst, dann rennst Du doch auch nicht gleich volle Pulle los und machst Dich erst vorher warm um deinen Körber zu schonen und keine Verletzung zu riskieren.
Ein kalter Motor muß doch viel mehr geregelt werden das er rund läuft in der Warmlauphase. Dann noch die Reglung Schaltroboters, damit kommt der Computer manchmal nicht klar.
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Ist das AMT2.0 auch ein Getriebe mit einer Kupplung?
EasyR wird in Russland seit 2017 nicht mehr angeboten. Bei Renault-Fahrzeugen mit diesem Getriebe war die Nachfrage gering. Die meisten Käufer bevorzugten das alte DP2-Automatikgetriebe von Renault. Jetzt können Sie Sandero auch mit einem JATCO JF015 Variator und einem Nissan 1.6 Motor (113 PS) kaufen. LADA produziert jedoch weiterhin ein ähnliches wie das EasyR Getriebe. Es heißt AMT. Es ist jetzt stark verbessert und heißt AMT2.0. Natürlich ist der klassische Drehmomentwandler besser als ein Einkupplungs-Robotergetriebe. Verbraucher sagen jedoch, dass AMT2.0 eine der besten Übertragungen dieses Typs ist und viel besser als AMT1.0 und EasyR ist. Ich hätte mich jedoch über das EasyR-Getriebe gefreut, wenn nicht die störenden Vibrationen beim Start aus dem Stand gewesen wären.
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