Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 49 35,5%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,4%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,4%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,5%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,6%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,4%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,6%

  • Umfrageteilnehmer
    138
Hallo Serge,
Mein Getriebe ist tatsächlich anders, bei meiner gibt es kein "P"-Position, nur D, N und R
Hier meine abgelesene und in Excel eingetragen Daten:
Am rechten Seite Auto stehend vor der Tür
Am linker Seite abgelesen während der Fahrt.
Abgelesen Wert 680 wechselt ein Wenig während der Fahrt, als Schnitt habe ich 680 eingetragen.

Anhang anzeigen 79696

Deine Wert "380" ist ja ganz anders, passt vielleicht zu deine Motor/Kupplung/Getriebe :huh:

Hallo Paul! Wahrscheinlich ist die Übersetzung mit Hilfe von Google immer noch sehr ungenau, oder Sie lesen meine vorherige Nachricht nur unaufmerksam :) Wir haben das gleiche Getriebe bei Ihnen, und sie funktionieren sehr ähnlich. Ich habe gerade die mit dem NOT CONNECTED erstellten Screenshots auf den PyRen angewendet :) Dies ist die sogenannte DEMO - PyRen-Betriebsart. Daher gibt es unrealistische Werte, z. B. AC 039 = 380.
Ich habe auch nur N-R-D-Modi und der Wert von AC 039 / PR 245 liegt sehr nahe an Ihrem - 652-667, aber um dies zu sehen, müssen Sie eine Verbindung zum Auto herstellen. Werde ich morgen machen.
 
Hallo!
Ich habe einen Screenshot mit der an das Auto angeschlossenen Software angehängt. Sie können sehen, dass der Wert von AC039 - 646. Interessanterweise ist es so schwebend. Korrigiert das Steuergerät den Kupplungsberührungspunkt unabhängig?
Paul, ändern Sie diesen Wert auch?
Und ein weiterer Bildschirm mit den Parametern des Autos, der an Ort und Stelle steht.
 

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    D position.jpg
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Hallo Serge,
Anbei:
Mein Bild von AC-Executing tests-Kontrolle Speicherungen:
1562183194615.png
sieht also wegen mein Benutzung von PyRen147 etwas anders aus, aber die daten sind fast gleich.
Programmierung PR245(Leckpunkt Kupplung) möglich von minimum 491 bis maximum 810; im Moment 657,39
Und ja, die Wert von PR245 ändert sich bei mir auch jedenfalls geringfügig. war vor eine Stunde 655.04

Und dazu mein Bild mit die neun Zeile wie in deines zweites Bild, die Folge der Zeile ist etwas unterschiedlich aber alle neun Zeile sind da.
Du has nur ein Bild von Schalthebelposition D gepostet, auto vor Ort und Stelle im Standstill.
Mein Bild hierunter ist von Schalthebelpositionen R,N,D und M(anual). Mit Fussbremse getreten ja und nein und dabei gezeigt was mann im Tacho-Display tatsächlich angezeigt bekommt. Mein Logan auch vor Ort und Stelle im Standstill. Motor gestoppt, Zündung eingeschaltet.

1562183633368.png

Extra Bemerkungen:
-Kupplungsposition(PR015)= 469 bedeutet Kupplung offen (=ausgekuppelt)
-Kupplungsposition(PR015)= 1010 bedeutet Kupplung geschlossen (=eingekuppelt)
-Kupplungsposition(PR015)=657.39 (Während der Fahrt) bedeutet Kupplung Schleift/Schlupfend, beim Einparken, Ausparken und beim "Kriechen".
Um so höher diese als PR245(Leckpunkt Kupplung) programmierbare Wert, um so mehr die Kupplung geschlossen ist, also um so weniger schleift/schlupft die Kupplung.
Wahrend der Fahrt ist die wert PR015 kontinuierlich auf laptopbildschirm zu sehen(Andere Person am Lenkrad:D) Beim einparken/ausparken und kriechen pendelt PR015 rumdum wert 657.
Dann wird als ET288 "schlupf" gezeigt statt öffnen oder geschlossen.
ET288 wird auch sehr kurz als "schlupf" gezeigt während Hoch- oder Herunterschalten in D(automatik)-betrieb.
Ich hoffe es hilft dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Serge,
Anbei:
Mein Bild von AC-Executing tests-Kontrolle Speicherungen:
Anhang anzeigen 79807
sieht also wegen mein Benutzung von PyRen147 etwas anders aus, aber die daten sind fast gleich.
Programmierung PR245(Leckpunkt Kupplung) möglich von minimum 491 bis maximum 810; im Moment 657,39
Und ja, die Wert von PR245 ändert sich bei mir auch jedenfalls geringfügig. war vor eine Stunde 655.04

Und dazu mein Bild mit die neun Zeile wie in deines zweites Bild, die Folge der Zeile ist etwas unterschiedlich aber alle neun Zeile sind da.
Du has nur ein Bild von Schalthebelposition D gepostet, auto vor Ort und Stelle im Standstill.
Mein Bild hierunter ist von Schalthebelpositionen R,N,D und M(anual). Mit Fussbremse getreten ja und nein und dabei gezeigt was mann im Tacho-Display tatsächlich angezeigt bekommt. Mein Logan auch vor Ort und Stelle im Standstill. Motor gestoppt, Zündung eingeschaltet.

Anhang anzeigen 79808

Extra Bemerkungen:
-Kupplungsposition(PR015)= 469 bedeutet Kupplung offen (=ausgekuppelt)
-Kupplungsposition(PR015)= 1010 bedeutet Kupplung geschlossen (=eingekuppelt)
-Kupplungsposition(PR015)=657.39 (Während der Fahrt) bedeutet Kupplung Schleift/Schlupfend, beim Einparken, Ausparken und beim "Kriechen".
Um so höher diese als PR245(Leckpunkt Kupplung) programmierbare Wert, um so mehr die Kupplung geschlossen ist, also um so weniger schleift/schlupft die Kupplung.
Wahrend der Fahrt ist die wert PR015 kontinuierlich auf laptopbildschirm zu sehen(Andere Person am Lenkrad:D) Beim einparken/ausparken und kriechen pendelt PR015 rumdum wert 657.
Dann wird als ET288 "schlupf" gezeigt statt öffnen oder geschlossen.
ET288 wird auch sehr kurz als "schlupf" gezeigt während Hoch- oder Herunterschalten in D(automatik)-betrieb.
Ich hoffe es hilft dir

Hallo Paul!
Danke für die ausführliche Bewertung!
Bei mir funktioniert alles genauso. Sogar der Wert von AC 039 ist der gleiche. Trotzdem leide ich immer noch unter den intermittierenden Vibrationen beim Start des Autos vom Fleck. Besonders bei einem unvollständig beheizten Motor. Es ist eine Schande, dass ich als Ergebnis unserer Beobachtungen mit Ihnen den Grund überhaupt nicht verstanden habe - sei es in der falschen Steuerungssoftware oder in der Kupplung selbst :(
 
Ich kann Dir aus Erfahrung von anderen Fahrzeugen sagen, wie ein "rupfender" Belag einer Kupplung aussehen kann. Problem hier ist, wie oben schon so oft genannt, eine Überhitzung der Kupplung bis hin zum Verzug des Schwungrades... Egal wie man das Steuergerät umprogrammiert, das wird nie das eigentliche Problem lösen. Google mal nach Twingo oder Master (oder Movano, ...) mit dem gleichen Getriebetyp...
 
Ich kann Dir aus Erfahrung von anderen Fahrzeugen sagen, wie ein "rupfender" Belag einer Kupplung aussehen kann. Problem hier ist, wie oben schon so oft genannt, eine Überhitzung der Kupplung bis hin zum Verzug des Schwungrades... Egal wie man das Steuergerät umprogrammiert, das wird nie das eigentliche Problem lösen. Google mal nach Twingo oder Master (oder Movano, ...) mit dem gleichen Getriebetyp...

Ich bezweifle es. Wie erklärt man die Überhitzung der Kupplung bei kaltem Motor und den Normalbetrieb bei voll aufgeheiztem Motor? Das ist unlogisch. Ich gehe davon aus, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt: 1) Die Kupplung ist von minderer Qualität und werkseitig eingebaut. 2) Ein falsches Kupplungssteuerprogramm an einem Motor, der nicht vollständig warmgelaufen ist.
 
Erstes bezweifle ich. Zweites trifft es halb.

Durch das Schleifen-Lassen der Kupplung verzieht sie die Druckplatte, wie auch das Schwungrad durch die entstehende Hitze. Das wird auch nicht mehr gerade. Die Auswirkungen zeigen sich verstärkt erst bei kalter Kupplung, später auch bei Warmer.
Fahre das Fahrzeug mal wie ein Fahrzeug mit Automatik. Ich nenne immer wieder Parkhaus. Stehend an einer Steigung die Bremse leicht loslassen, damit das Fahrzeug kriecht. Was meinst Du, wie lange es dauert, bis auch dann bei warmen Motor die Kupplung rupft? Und was meinst Du, wie schön das stinkt...

Kupplungen sind so empfindlich, daß heute darauf hingewiesen wird, den Belag nicht mit bloßen Fingern anzufassen (wegen Fetten und Salzen der Haut).
Das System schwingt sich auf. Die Steifigkeit der Motorlager usw. spielt da alles eine Rolle.
Das Schalt-Getriebe wurde nur automatisiert - mehr nicht. Da ist nahezu nichts entwickelt worden. OK, ein bisschen Sensorik und Aktorik - aber das ist lachhaft. Das Ergebnis sieht man ja.

Ich hatte es einmal und will es nie wieder haben. Der Motor mit der Getriebelösung ist zwar preiswert und billig - aber das ist auch alles...
 
Erstes bezweifle ich. Zweites trifft es halb.

Durch das Schleifen-Lassen der Kupplung verzieht sie die Druckplatte, wie auch das Schwungrad durch die entstehende Hitze. Das wird auch nicht mehr gerade. Die Auswirkungen zeigen sich verstärkt erst bei kalter Kupplung, später auch bei Warmer.
Fahre das Fahrzeug mal wie ein Fahrzeug mit Automatik. Ich nenne immer wieder Parkhaus. Stehend an einer Steigung die Bremse leicht loslassen, damit das Fahrzeug kriecht. Was meinst Du, wie lange es dauert, bis auch dann bei warmen Motor die Kupplung rupft? Und was meinst Du, wie schön das stinkt...

Kupplungen sind so empfindlich, daß heute darauf hingewiesen wird, den Belag nicht mit bloßen Fingern anzufassen (wegen Fetten und Salzen der Haut).
Das System schwingt sich auf. Die Steifigkeit der Motorlager usw. spielt da alles eine Rolle.
Das Schalt-Getriebe wurde nur automatisiert - mehr nicht. Da ist nahezu nichts entwickelt worden. OK, ein bisschen Sensorik und Aktorik - aber das ist lachhaft. Das Ergebnis sieht man ja.

Ich hatte es einmal und will es nie wieder haben. Der Motor mit der Getriebelösung ist zwar preiswert und billig - aber das ist auch alles...

Ich habe noch nie den Geruch einer verbrannten Kupplung in diesem Auto gespürt :) Natürlich ist es klar, dass dies eine günstige Möglichkeit ist, dem Verbraucher ein Auto mit zwei statt drei Pedalen anzubieten. Immerhin ist beim manuellen Getriebe die gleiche Kupplung eingebaut, und die Funktionsweise des Schaltmechanismus ist dieselbe, nur bei einem manuellen Getriebe erfolgt dies mit dem Fuß einer Person. Offensichtlich ist in dieser Situation die Frage eines reibungslosen Starts von einem Ort nur in der Qualitätskupplung (im Allgemeinen sollte es 100% sein, aber Renault / Dacia können sich zum Schlechten unterscheiden? :)) und im Algorithmus des Aktuators, der anstelle Ihres Beins arbeitet . Dies wird durch die Erfahrung von Lada bestätigt, der die anfänglichen Probleme mit der Arbeit eines Robotergetriebes löste.
Was den Austausch des Autos angeht, so gibt es zum einen immer wichtigere Ziele, bei denen man Geld ausgeben kann, und zum anderen ist diese Vibration das einzige Merkmal des Autos, das mich nervt. Ich bin sicher, dass es anders sein kann, und dies ist ein Fehler des Herstellers. In Russland muss ich das leider selbst entscheiden.
 
Hallo Serge,
Mal wieder zurück zum Thema:D und untersuchen was wir selber untersuchen/ausfinden können.
Schreiben und lesen was alles nicht taucht an EasyR hilft uns ja auch nicht viel weiter:)

Deswegen; Hast du schon mal ausgefunden welche Softwarestand deine Sandero im Moment hat?
Sotfwarestand wird in PyRen-menu der Getriebe-ECU angezeigt im Menu-Punkt 2; ID/Identifications:

Bei mir; ECU 11642 Automatikgetriebe; ID001 Teilenummer 01735R
(01735 sind die letzte Ziffern/Buchstaben der neueste versionnummer 310391735R),
Bitte, siehe dazu auch Beitrag Texas #1002.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Serge,
Mal wieder zurück zum Thema:D und untersuchen was wir selber untersuchen/ausfinden können.
Schreiben und lesen was alles nicht taucht an EasyR hilft uns ja auch nicht viel weiter:)

Deswegen; Hast du schon mal ausgefunden welche Softwarestand deine Sandero im Moment hat?
Sotfwarestand wird in PyRen-menu der Getriebe-ECU angezeigt im Menu-Punkt 2; ID/Identifications:

Bei mir; ECU 11642 Automatikgetriebe; ID001 Teilenummer 01735R
(01735 sind die letzte Ziffern/Buchstaben der neueste versionnummer 310391735R),
Bitte, siehe dazu auch Beitrag Texas #1002.

Hallo Paul
Ich habe Version 0608R, wie ich es verstehe. Ich kann keine neuere Version der Software bekommen, die Sie jetzt installiert haben. Russische Dienste bieten keine Updates an - ich habe mich an einen von ihnen gewandt.
 

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Immerhin ist beim manuellen Getriebe die gleiche Kupplung eingebaut, und die Funktionsweise des Schaltmechanismus ist dieselbe, nur bei einem manuellen Getriebe erfolgt dies mit dem Fuß einer Person.
Ich wiederhole es gerne immer wieder. Weder liegt das Problem beim Getriebe, noch bei der Kupplung.
Es macht auch einen gigantischen Unterschied, ob die Kupplung von einem programmierten Automaten oder einem menschlichen Fuß betätigt wird.
Der Mensch, sofern er denn vernünftig Kuppeln kann, wird es immer vermeiden die Kupplung ständig schleifen zu lassen. Würde zumindest so zu meiner Fahrschulzeit gelehrt. Im Stau z.B. macht man das auch einfach nicht. Entweder wird kurz eingekuppelt und wieder ausgekoppelt oder man lässt im kleinen Gang voll eingekuppelt rollen.
Der Kupplungsautomat kennt das nicht, bzw. Ist mit einer KRIECHFUNKTION programmiert, um die Illusion einer echten (Wandler-)Automatik zu erzeugen.
Die Kupplung schleift nach dem Loslassen der Bremse also so lange, bis Gas gegeben wird. Wer macht das beim Ausparken oder im Stau mit einer Automatik aber schon?
 
Ich wiederhole es gerne immer wieder. Weder liegt das Problem beim Getriebe, noch bei der Kupplung.
Es macht auch einen gigantischen Unterschied, ob die Kupplung von einem programmierten Automaten oder einem menschlichen Fuß betätigt wird.
Der Mensch, sofern er denn vernünftig Kuppeln kann, wird es immer vermeiden die Kupplung ständig schleifen zu lassen. Würde zumindest so zu meiner Fahrschulzeit gelehrt. Im Stau z.B. macht man das auch einfach nicht. Entweder wird kurz eingekuppelt und wieder ausgekoppelt oder man lässt im kleinen Gang voll eingekuppelt rollen.
Der Kupplungsautomat kennt das nicht, bzw. Ist mit einer KRIECHFUNKTION programmiert, um die Illusion einer echten (Wandler-)Automatik zu erzeugen.
Die Kupplung schleift nach dem Loslassen der Bremse also so lange, bis Gas gegeben wird. Wer macht das beim Ausparken oder im Stau mit einer Automatik aber schon?

Ich denke, das Problem ist nicht eine minimale, schwach wahrnehmbare Vibration während eines automatischen Starts, wenn die Bremse gelöst wird. Offensichtlich ist es unmöglich, es vollständig loszuwerden, wenn ein Roboter mit 1 Kupplung verwendet wird. Mein Problem ist anders - wenn ich von einem Ort aus, beispielsweise an einer Ampel, beginne, kommt es trotz der schnellen Übertragung des Fußes von der Bremse auf das Gaspedal und des Drückens zu einer spürbaren Vibration. MANCHMAL.
 
Ich wiederhole es gerne immer wieder. Weder liegt das Problem beim Getriebe, noch bei der Kupplung.
Es macht auch einen gigantischen Unterschied, ob die Kupplung von einem programmierten Automaten oder einem menschlichen Fuß betätigt wird.
Der Mensch, sofern er denn vernünftig Kuppeln kann, wird es immer vermeiden die Kupplung ständig schleifen zu lassen. Würde zumindest so zu meiner Fahrschulzeit gelehrt. Im Stau z.B. macht man das auch einfach nicht. Entweder wird kurz eingekuppelt und wieder ausgekoppelt oder man lässt im kleinen Gang voll eingekuppelt rollen.
Der Kupplungsautomat kennt das nicht, bzw. Ist mit einer KRIECHFUNKTION programmiert, um die Illusion einer echten (Wandler-)Automatik zu erzeugen.
Die Kupplung schleift nach dem Loslassen der Bremse also so lange, bis Gas gegeben wird. Wer macht das beim Ausparken oder im Stau mit einer Automatik aber schon?


Es ist die Kupplung. Diese ist zu schwach für die gewünschte Funktion ausgelegt. DKG zeigen ja nach einer gewissen Zeit die gleichen Mängel, weil sie genauso arbeiten beim Anfahren.
Fahrschule: In Spielstraßen ist mit schleifender Kupplung im 1. Gang zu fahren - so wurde es mir beigebracht. Mache ich aber natürlich nicht so.
 
@Serge & @harrry
Unabhängig davon, wann die Probleme auftreten....
Natürlich kann es auch andere Ursachen geben aber die grundsätzlich in diesem Thread getroffenen Aussagen führen zu einer einzigen Schlussfolgerung:
Ohne Kriechfunktion gäbe es die Probleme nicht.

Auch wenn man unterstellt, dass eine stärkere Kupplung diese Probleme (ZUNÄCHST) nicht hat wird die Lebensdauer der Kupplung stark eingeschränkt sein.

Von Smart, ohne Kriechfunktion, sind mir solche Probleme nicht bekannt.
Zwar ist die ursprüngliche Smart Kupplung generell zu schwach ausgelegt, weshalb es Umrüst-Sätze gibt aber abgesehen von einem insgesamt zu langsamen Schaltverhalten gibt es "Ruckelprobleme" nur in wenigen Einzelfällen, nachdem die Kupplung überlastet worden ist.
 
@Serge & @harrry
Unabhängig davon, wann die Probleme auftreten....
Natürlich kann es auch andere Ursachen geben aber die grundsätzlich in diesem Thread getroffenen Aussagen führen zu einer einzigen Schlussfolgerung:
Ohne Kriechfunktion gäbe es die Probleme nicht.

Auch wenn man unterstellt, dass eine stärkere Kupplung diese Probleme (ZUNÄCHST) nicht hat wird die Lebensdauer der Kupplung stark eingeschränkt sein.

Von Smart, ohne Kriechfunktion, sind mir solche Probleme nicht bekannt.
Zwar ist die ursprüngliche Smart Kupplung generell zu schwach ausgelegt, weshalb es Umrüst-Sätze gibt aber abgesehen von einem insgesamt zu langsamen Schaltverhalten gibt es "Ruckelprobleme" nur in wenigen Einzelfällen, nachdem die Kupplung überlastet worden ist.

Ich frage mich, ob es möglich ist, den Kriechmodus zu deaktivieren. Ich glaube auch, dass ein solches Regime im Allgemeinen nicht erforderlich ist.
 
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