Ich habe auch extreme Probleme im ersten Gang im kalten Zustand des Motors. Der Wagen bockt und ruckelt unakzeptabel im ersten Gang, vorwärts sowie rückwärts. Der Händler sagt, dass wäre etwas gewöhnungsbedürftigt aber ich will das nicht akzeptieren. Ich habe den Wagen vor einer Woche gebraucht gekauft. Er hat 899 ccm und eine Easy R Automatik, gelaufen ca. 28000 km. Ich habe nicht alle Beiträge in diesem Thread gelesen und frage nun was ich machen kann?
LG
Ich habe auch nach dem 1. Jahr ein Softwareupdate bekommen, es wurde etwas besser so das ich nicht mehr das Gefühl hatte der Moter hüpft gleich aus dem Wagen.
Es gibt aber immer noch ab und zu das bocken im kalten Zustand. Nur nicht mehr so stark. Aber Drehzahl will er nicht geben im Kaltstart, weil muss ja alles Abgasfreundlich bleiben auch wenn man eine ENTE 2021 fährt mit Turbo.
Das Rupfen ist aber eigentlich so gut wie immer im Rückwärtsgang wenn ich kein Gas geben kann, vorwärts ja das gleiche wenn er kalt ist. Wenn man ein wenig Gas geben kann ist es ja weg (ausser das verschlucken bei dem 900ccm Motor wenn er noch im Kalten Zustand ist)
Das Zusammenspiel wieviel der Motor an Drehzahl gibt und wie weit die Kupplung rückt ist ***
programmiert. Renault hat aber anscheinend Anfänger am Arbeiten oder es müssen pardou die Abgasrichtwerte eingehalten werden und deswegen kann ma nes nicht ändern.
Mag auch sein das zu wenig Sensorik verbaut wurde um das richtig kontrollieren und Programmieren zu können (Sparen).
Weniger Probleme habe ich wenn ich im kalten Zustand lieber erstmal Shifte und wie auf Schnee im 2ten Gang ankriechen lasse und erst anfahre wenn ich das Gefühl habe die Kupplung herausgerückt und schleift nicht mehr. Das ist natürlich ein höherer Verschleiß aber wenn mir das auf den Keks geht mach ich das einfach.
Sobald alles Warm ist hat man eigentlich keine Probleme, ausser wie bei mir im Rückwärtigen Gang wenn ich die Einfahrt ohne Gas hochkriechen will.
Zu guter letzt verschlimmert ALLES das Gaspedal. Man kann da kein feinfühliges Gasgeben, die Kurve ist der letzte Scheiß. am Anfang kommt alles und dannach kommt kaum oder nix mehr. Gerade mit diesem Kupplungsproblem müsste es ein wenig unsensibler sein.
Ich habe noch keine 10.000 Km und im September kommt die 2. Inspektion.Mal schauen wie die reagieren.