Hallo Dacianer,
ich fahre nun seit einem Jahr einen Dacia Sandero Stepway, TCE90, Easy-R, Baujahr 8/2019. Hat jetzt 16000 km runter.
Gekauft habe ich das ganze bei einem EU-Händler, der so 70 km von mir entfernt ist.
Leider habe ich seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Wagen, wobei ich mir nicht sicher bin ob es eher zum Thema "Ruckeln/Hoppeln beim ersten Anfahren" oder "Zupfende Kupplung" beim Easy-R passt. Ich bin autotechnisch leider nicht so versiert, also habt erbarmen
Das Problem ist, das wenn der Motor kalt ist, je nachdem wie die Aussentemperatur ist, der Wagen richtig arg durchgeschüttelt wird.
Unsere Einfahrt ist ein wenig abschüssig (nicht viel), manchmal wenn ich Rückwärts rausfahren will, bewegt sich der Wagen trotz Gas gar nicht.
Erst wenn ich dann ordentlich Gas gebe, hüpft mir das Auto mit einem Satz aus der Einfahrt. Beim Vorwärtsfahren wird dann der ganze Wagen, richtig durchgeschüttelt.
Der ganze Spuk ist dann nach ca. 1km vorbei und der Wagen fährt einwandfrei.
Klimaanlage mache ich immer beim ersten Start aus, ich vermeide den Kriechmodus komplett und gebe immer Gas (auch im Stau etc). da ich ja hier gelesen hatte, das die Kupplung da empfindlich reagiert.
Hatte nun meine erste Inspektion bei einer Renault Vertragswerksstatt und gab das Problem da natürlich an.
Der Autohausbesitzer, wusste sofort bescheid. Meinte es hätten ganz viele Easy-R Besitzer das Problem, das man dort dann eine neue Schwungscheibe verbaut, das Problem aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach gewisser Zeit wieder auftaucht. Dauerhafte Abhilfe gäbe es nicht.
Innerhalb der Inspektion wurde noch neue Motorsteuer-Software installiert, die aber diesbezüglich wenig brachte.
Eine Probefahrt oder so wurde mit dem Auto nicht gemacht. Man ist sich felsenfest sicher es ist eine defekte Kupplung
Meine Frage, ist das wirklich eine zupfende Kupplung so das ein Kupplungstausch angesagt ist ?
Wie ist die Erfahrung von Leuten hier die die Schwungscheibe/Kupplung haben tauschen lassen beim Easy-R. Kam das Problem wieder oder war es dann dauerhaft weg ?
Meine Frage ob ich denn dann alle 16000 km ne neue Kupplung brauch, quittierte mir der Händler mit der Aussage "er sei nicht Dacia, er wisse das nicht und ich solle mich an den EU-Händler zwecks wandel wenden".
So dumm wie ich war, habe ich den Wagen auch noch finanziert und eine Verkauf wäre echt mit ziemlichen Verlust behaftet.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der EU-Händler nicht sogar nur als Vermittler tätig war (im Verkaufvertrag ist das nicht ersichtlich). Dann müsste ich mich ja sogar mit dem Rumänischen Händler auseinandersetzen, wo das Auto 1 Tag angemeldet war.
Eigentlich mag ich den Wagen (abseits dieses Hoppelns) wirklich gerne und möchte ihn behalten.
Wobei der neue Sandero3 auch interessant aussieht und ja keine Easy-R mehr hat
Sorry für den langen Text und vielen Dank.
Viele Grüße
Sven
Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben