Kann schon sein. Der Grund warum die Einrückung der Kupplung gescheitert ist war ja die in meinem letzten Beitrag oben beschriebene mechanische Störung. Und natürlich kann es einen Grund geben, warum Dacia vorschreibt alles auf der Welle trocken zu Lagern. Der genau Grund, warum die Einrückung nicht richtig funktioniert hat kann mehrere Gründe haben.
1. Trockener Zustand: Es könnte sich um eine Verschmutzung des Einrücklagers handeln, was zu einer verminderten Gleitfähigkeit führt. Jedoch kann es natürlich auch sein, dass die Scheiben und Ringe, die auf der Welle gleiten müssen durch mechanische Abnutzung einfach nicht mehr einwandfrei gleiten können. Ein Beispiel: Wenn man schon öfters mal einen Kolben in einen Zylinder eingesetzt hat weiß man, dass der Kolben der genau 0,02 mm kleiner als der Zylinder ist (Es ist das vorgeschriebene Maß gemeint) hineingehen wird ohne zu klemmen. Nimmt man jetzt einen Kolben der 0,1 mm kleiner wäre, dann wird dieser auch hineingehen ohne zu klemmen. Nimmt man aber einen Kolben, der 0,03 oder 0,04 mm kleiner ist, dann plötzlich klemmt er. Das heißt es gibt ein bestimmtes "Klemm-Maß", bei dem das System nicht mehr funktioniert. Genauso könnte es hier auch sein.
2. Gefetteter Zustand: Es kann natürlich sein, dass durch die Verschmutzungen, die sich an dem Fett auf der Welle anlagern überhaupt nichts mehr funktioniert. Das werden wir ja jetzt sehen (werde wieder berichten die nächsten 20 tkm wie es gelaufen ist). Ich finde es auf jeden Fall gut, dass mein Werkstattmeister diesen Weg gegangen ist (einfetten der Welle), da sich seine Erfahrungen mit meinen decken. Egal was die gesamten Hersteller so alles vorgeben. Habe noch nie eine Kupplung eingesetzt, ohne die Welle leicht einzufetten. Die von mir so eingesetzten Kupplungen halten bis heute noch, gab noch nie Probleme.
Man bedenke bitte auch das Qualitätsmanagement von Dacia. Es ist nicht so wie bei Mitsubishi oder anderen Herstellern, die bei einem Problem sofort technische Änderungen oder eine Änderung der Anweisungen vornehmen. Obwohl das Problem zwar bei Dacia bekannt ist, kann es ja auch sein, dass einfach vergessen wurde die Anweisungen dementsprechend abzuändern. Dies kommt gar nicht so selten vor. Ich kann es beurteilen, da ich schon seit Jahren als QMB für verschiedene Firmen tätig war.
So, nun hoffen wir mal für meine Kupplung das aller Beste
Gruß aus dem Käseland Hüttenberg,
Euer steel