Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

• Ich beklage Kupplungsrupfen

Stimmen: 50 35,7%
  • Getriebe schaltet zu träge

Stimmen: 7 5,0%
  • Getriebe schaltet zu hart

Stimmen: 2 1,4%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

• Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

Stimmen: 3 2,1%
  • Reparaturversuch erfolgreich

Stimmen: 3 2,1%
  • Reparaturversuch erfolglos

Stimmen: 9 6,4%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

Stimmen: 17 12,1%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

• Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

Stimmen: 45 32,1%

• Umfrageteilnehmer
    140
OK, das muß man natürlich wissen und ändert die Situation.

Dennoch für mich: niemals wieder solch ein Getriebe (Schalter oder Wandler-Automat) und niemels wieder ein 3-Zylinder...

Ja, das MUSS mit erneuert werden, da verzogen. Kann man aber messen. Keine Möglichkeit, das selber zu machen (oder mit einem Freund)?

Wie ist der aktuelle Kilometerstand?
Du schreibst schon länger in diesem Thema. Hast du die hier beschriebenen Möglichkeiten zur Vermeidung des Schleifzustandes angewandt?
Wirst du bei diesem Auftragsvolumen noch mehr Angebote einholen?
Ca. 90.000 km
Ich nutze die möglichkeiten aber meine frau hat so ihre probleme das auf die reihe zu bekommem.
Für mich alleine, ich würde so weiterfahren.
Die "berühmte" schraube wird von diversen werkstätten als nich erfolgreich beschrieben.
Weitere angebote hole ich auf jeden fall ein, auch frage ich nach ob man nicht eine festpreis von 3.000 vereinbaren kann.

Die "berühmte" schraube wird von diversen werkstätten als nich erfolgreich beschrieben.
Ja, sie KANN lose sein, MUSS aber nicht.

Weitere angebote hole ich auf jeden fall ein, auch frage ich nach ob man nicht eine festpreis von 3.000 vereinbaren kann.
Ob die sich darauf einlassen mal eben 800€ runter zu gehen? Denke eher nicht.
Aber man kann durchaus mal nach Zubehörteile fragen, oder den Begriff POST-Autoteile nennen. Die wissen dann schon was gemeint ist ;)

Ja, sie KANN lose sein, MUSS aber nicht.

Ob die sich darauf einlassen mal eben 800€ runter zu gehen? Denke eher nicht.
Aber man kann durchaus mal nach Zubehörteile fragen, oder den Begriff POST-Autoteile nennen. Die wissen dann schon was gemeint ist ;)
Zwei wichtige hinweise :)

Leider negativ, so etwas übersteigt meine handwerklichen fähigkeiten in der kfz technik.
Bühne besorgen, Literatur besorgen, Teile besorgen und mal mit etwas Zeit dran gehen. Das klappt schon...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ca. 90.000 km
Ich nutze die möglichkeiten aber meine frau hat so ihre probleme das auf die reihe zu bekommem.
Für mich alleine, ich würde so weiterfahren.
Genau das ist es. Da muß man dann so und so und so fahren, damit die Kupplung nicht abraucht. Was für eine Fehlkonstruktion - aber das hatten wir ja schon. (Greife mir nur immer wieder an den Kopf).

Bühne besorgen, Literatur besorgen, Teile besorgen und mal mit etwas Zeit dran gehen. Das klappt schon...
So einfach ist das nicht: der Kupplungstastpunkt und Kurbelwellensensor muss neu angelernt werden!
Ohne geeigneten Tester nicht möglich!

Ich vermute mal es wie bei der Opel-Easytronic, da muss selbst dann der Tastpunkt angelernt werden wenn man das Getriebe einfach nur raus hatte, selbst wenn nichts in die Richtung erneuert wurde. Oder man zB den Simmerring tauscht, alles anderen halt drin lässt. Bei erneuerten Bauteilen sollte klar sein, dass man die anlernen muss...

Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nein nein, ich weiss ziemlich genau was ich kann und was nicht, und das erfordert mehr kenntnisse der kfz-technik wie ich habe.

Ansonsten habe ich immer mal wieder probleme mit automatikgetrieben gehabt.
Es sei erwähnt die tollen automatikgetriebe von Ford für den Scorpio, Citroen C5 und 2016 auch noch
das automatische getriebe an meinem MB 200 welches bei km 89.387 den geist aufgab.
Gut dass ich eine gebrauchtwagengarantie von MB abgeschlossen hatte.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.830
Mitglieder
75.201
Neuestes Mitglied
Daciabedienung
Zurück