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Welche Lösung? Software-Update?
Wir haben einen Handschalter und einen mit dem Easy-R-Getriebe und kommen mit beiden Autos bestens klar. Wer allerdings meint, mit einem Easy-R-Getriebe wie mit einem Wandlergetriebe umgehen zu können, wird halt dauerhaft Probleme haben.Generation mit dem Easy-R fahren sollen am Besten nicht meckern und schauen wie sie mit der Sch... klarkommen.
Auch mit einem Handschalter hält man das Auto mit schleifender Kupplung besser nicht am Hang fest, wenn man sich die Kupplung auf Dauer nicht ruinieren will.Sobald man von der Bremse geht und ganz leicht Gas gibt um etwas weiter zu rücken und dann wieder vom Gas geht, wird das Fahrzeug mit schleifender Kupplung gehalten. Bei Wandlerautomaten ist das überhaupt kein Problem. Hier jedoch schon. Nur eine neue Kupplung ohne Vermessen des Schwungrades bringt nur kurz Abhilfe.
Natürlich hat es etwas mit dem Getriebetyp zu tun. Fehlentwicklung! Es wurde mit der Kriechfunktion extra BEWORBEN. Und genau das funktioniert nicht. Und das ist eine der Hauptvorteile eines automatischen Getriebes. Problemloses Anfahren am Berg!Klar ein Software Update und damit umgeht man auch die Physik.
Einfach die leidige Kriechfunktion herausprogrammieren. Das wurde weiter Vorne auch schon mal erwähnt.
Das Getriebe ist auch keine Fehlentwicklung, das hat alles gar nichts mit dem Getriebe zu tun.
Ohne Austausch der Kupplung und des Schwungrades gab es kein zufriedenstellendes Endergebnis in einer Werkstatt! Die Symptome sollte jeder "KFZ-ler" einschätzen können.Alles bereits geschrieben! Und ja, es gab Kunden die mehrmals deswegen da waren! Was dann im einzelnen genau geholfen hat, kann ich heute nicht mehr sagen. Meine Aufgabe war nicht das machen, sondern das Endergebnis prüfen.
Die Kosten (auch bei Garantie= sind für einen Kupplungswechsel bekannt??? Warum wird / wurde das wohl nur widerwillig gemacht?Lt. Umfrage zu Problemen mit Easy-R (s.o.) haben 16 von 135 Teilnehmern eine neue Kupplung erhalten. Deine Schilderung kann daher wohl kein allgemeines Problem sein. Die Kupplung arbeitet zumeist nur sehr kurzzeitig im Kriechmodus. Wie soll dabei denn eine derartige Hitze überhaupt entstehen?
Noch einmal:Wir haben einen Handschalter und einen mit dem Easy-R-Getriebe und kommen mit beiden Autos bestens klar. Wer allerdings meint, mit einem Easy-R-Getriebe wie mit einem Wandlergetriebe umgehen zu können, wird halt dauerhaft Probleme haben.
Auch mit einem Handschalter hält man das Auto mit schleifender Kupplung besser nicht am Hang fest, wenn man sich die Kupplung auf Dauer nicht ruinieren will.
Manchmal befindet sich eben das Problem bei Autos allein zwischen Lenkrad und Sitzlehne, wogegen auch die beste Werkstatt am Ende machtlos ist.
FROHE OSTERN in die Runde
Lothar Pedd
Und warum läuft unserer z.B. seit jetzt 38000km (trifft sicherlich auch auf andere mit noch mehr Meilen auf dem Buckel zu) noch mit der ersten Kupplung?!Die Kosten (auch bei Garantie= sind für einen Kupplungswechsel bekannt??? Warum wird / wurde das wohl nur widerwillig gemacht?
Dank Berganfahrhilfe klappt das Anfahren am Berg bei unserem Easy-R-Getriebe problemlos. Anfahren heißt allerdings nicht, das Auto mit schleifender Kupplung auf der Stelle halten zu wollen. Davon ist auch in dem Werbevideo nicht die Rede.Natürlich hat es etwas mit dem Getriebetyp zu tun. Fehlentwicklung! Es wurde mit der Kriechfunktion extra BEWORBEN. Und genau das funktioniert nicht. Und das ist eine der Hauptvorteile eines automatischen Getriebes. Problemloses Anfahren am Berg!
Das ist das gleiche Getriebe wie bei einem Schaltwagen. Nur die Kupplung ist automatisiert. An dem Getriebe ist nichts spezielles, deshalb liegt es auch NICHT am Getriebe.Natürlich hat es etwas mit dem Getriebetyp zu tun. Fehlentwicklung! Es wurde mit der Kriechfunktion extra BEWORBEN. Und genau das funktioniert nicht.
Weil man u.U. ihn nicht kriechen gelassen hat. Oder er ruckelt und es stört nicht.Und warum läuft unserer z.B. seit jetzt 38000km (trifft sicherlich auch auf andere mit noch mehr Meilen auf dem Buckel zu) noch mit der ersten Kupplung?!
Doch. Wenn man ganz leicht weiterfahren will, geht man von der Bremse und gibt eben Gas. Gehrt man vom Gas und bremst eben nicht, wird das Fahrzeug mit schleifender Kupplung am Berg gehalten. Genau das ist die Fehlentwicklung, dann die Kupplung ist dafür unterdimensioniert. Wir sprechen noch nicht mal von voll belademem Fahrzeug oder gar mit Anhänger.Dank Berganfahrhilfe klappt das Anfahren am Berg bei unserem Easy-R-Getriebe problemlos. Anfahren heißt allerdings nicht, das Auto mit schleifender Kupplung auf der Stelle halten zu wollen. Davon ist auch in dem Werbevideo nicht die Rede.
Die Funktion "automatisiert" ist die Fehlentwicklung, da sie nicht vollständig funktioniert. Aber auch schon nicht im Twingo, nicht im Master und Opel hatte damit auch Schwierigkeiten. Und wie schon oben geschrieben, selbst Lada ist zurück zur Wandlerautomatik gegangen. Warum wohl?Das ist das gleiche Getriebe wie bei einem Schaltwagen. Nur die Kupplung ist automatisiert. An dem Getriebe ist nichts spezielles, deshalb liegt es auch NICHT am Getriebe.
Auch die Kriechfunktion hat NICHTS mit dem Getriebe zu tun.
Generell korrekt, aber die Getriebe sind ein bisschen anders (Grafik "Speed vs RPM"); hier manuell: https://www.automobile-catalog.com/...5/dacia_sandero_stepway_tce_90.html#gsc.tab=0, und hier Easy-R: https://www.automobile-catalog.com/..._sandero_stepway_tce_90_easy-r.html#gsc.tab=0.Das ist das gleiche Getriebe wie bei einem Schaltwagen.
Was immer noch nichts mit der Kupplung zu tun hat. Wir drehen uns nur im Kreis.Generell korrekt, aber die Getriebe sind ein bisschen anders (Grafik "Speed vs RPM"); hier manuell: https://www.automobile-catalog.com/...5/dacia_sandero_stepway_tce_90.html#gsc.tab=0, und hier Easy-R: https://www.automobile-catalog.com/..._sandero_stepway_tce_90_easy-r.html#gsc.tab=0.
Und wozu hat man die Bremse?Gehrt man vom Gas und bremst eben nicht, wird das Fahrzeug mit schleifender Kupplung am Berg gehalten.
Bist Du jemals mit einem Handschalter so umgegangen bzw. hast Du jemals einen gefahren?Auch mit einem Handschalter hält man das Auto mit schleifender Kupplung besser nicht am Hang fest, wenn man sich die Kupplung auf Dauer nicht ruinieren will.
Die Übersetzung ist beim Easy-R lediglich so ausgelegt, dass 2000rpm im dritten Gang bei 30km/h, im vierten bei 50km/h und im fünften bei 70km/h anliegen. Bei unserem Handschalter liegen dann jeweils nur 1500rpm an.Generell korrekt, aber die Getriebe sind ein bisschen anders
Warum sollte man die Bremse treten, wenn gerade die Kriechfunktion explizit BEWORBEN wird??? Meine Frau hat das unbewußt gemacht. Nein natürlich nicht. Ich habe einen Handschalter mit der ersten Kupplung mit mehr als 500tkm auf dem TachoUnd wozu hat man die Bremse?
Bist Du jemals mit einem Handschalter so umgegangen bzw. hast Du jemals einen gefahren?
Warum sollte man die Bremse treten, wenn gerade die Kriechfunktion explizit BEWORBEN wird?