Ich denke, die Kupplungsscheibe ist für dieses Auto zu schwach. Diese Manipulationen können die Lebensdauer der Kupplung nur verlängern.@Drandulet
Was mach das Ruckeln nach dem neu Anlernen ohne Handbremsseinsatz?
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Ich denke, die Kupplungsscheibe ist für dieses Auto zu schwach. Diese Manipulationen können die Lebensdauer der Kupplung nur verlängern.@Drandulet
Was mach das Ruckeln nach dem neu Anlernen ohne Handbremsseinsatz?
Wenn die Handbremse bei der ersten Raste arretiert wird, schleift da noch nichts.Zwischenfrage: schleift das dann nicht konstant irgendwo
Der Meinung bin ich nicht, weil die Kupplungsscheibe/Kupplung selbst nicht für die gelegentliche Ruckelneigung verantwortlich ist. Es ist vielmehr die softwaregesteuerte Kriechfunktion, die durch leichtes Schleifen der Kupplung erreicht wird und nur dann richtig arbeitet, wenn die Räder sich auf einem Untergrund bewegen, der völlig eben ist. So ein Untergrund ist allerdings oftmals bzw. meistens sogar überhaupt nicht vorzufinden. Arretiert man die Handbremse bei der ersten Raste, ist die Kriechfunktion deaktiviert, und man kann mit leichten Gasstößen den Wagen in Bewegung bringen. Ggf. auftretendes Ruckeln endet bei Gaswegnahme umgehend, da die Kupplung sofort trennt und nicht erst in den Kriechmodus geht.Ich denke, die Kupplungsscheibe ist für dieses Auto zu schwach
Bei unserem Wagen trat eine verstärkte Ruckelneigung bei ca. 20.000km Laufleistung auf. Nach einem gewissen Kupplungsverschleiß justierte sich das System offenbar von selbst und ohne Update in der Werkstatt auf den neuen Schleifpunkt ein und die Probleme beschränken sich seitdem (Laufleistung jetzt = 38.000km) auf das Anfahren und Rangieren bei geneigter bzw. unebener Fläche (s.o.).Was mach das Ruckeln nach dem neu Anlernen ohne Handbremsseinsatz
Lt. Umfrage zu Problemen mit Easy-R (s.o.) haben 16 von 135 Teilnehmern eine neue Kupplung erhalten. Deine Schilderung kann daher wohl kein allgemeines Problem sein. Die Kupplung arbeitet zumeist nur sehr kurzzeitig im Kriechmodus. Wie soll dabei denn eine derartige Hitze überhaupt entstehen?Bei der Griechfunktion wird die Kupplung so heiß, daß sich das Schwingrad verzieht.
Ganz einfach. Bestes Beispiel ist Stau im Parkhaus an einer Steigung. Sobald man von der Bremse geht und ganz leicht Gas gibt um etwas weiter zu rücken und dann wieder vom Gas geht, wird das Fahrzeug mit schleifender Kupplung gehalten. Bei Wandlerautomaten ist das überhaupt kein Problem. Hier jedoch schon. Nur eine neue Kupplung ohne Vermessen des Schwungrades bringt nur kurz Abhilfe.Lt. Umfrage zu Problemen mit Easy-R (s.o.) haben 16 von 135 Teilnehmern eine neue Kupplung erhalten. Deine Schilderung kann daher wohl kein allgemeines Problem sein. Die Kupplung arbeitet zumeist nur sehr kurzzeitig im Kriechmodus. Wie soll dabei denn eine derartige Hitze überhaupt entstehen?
Ach... Deshlab ist die Marke Geschichte für mich - inkl. Renault.Es ist eine Frechheit das Dacia keine Lösung hat!
Bestes Beispiel ist Stau im Parkhaus an einer Steigung. Sobald man von der Bremse geht und ganz leicht Gas gibt um etwas weiter zu rücken und dann wieder vom Gas geht, wird das Fahrzeug mit schleifender Kupplung gehalten. Bei Wandlerautomaten ist das überhaupt kein Problem. Hier jedoch schon. Nur eine neue Kupplung ohne Vermessen des Schwungrades bringt nur kurz Abhilfe.
Es ist eine Frechheit das Dacia keine Lösung hat!
Es gibt aber Fälle, für die es einfach keine Hilfe oder Lösungen gibt!Gibt's doch, habe ich doch weiter vorne genannt!?
Welche Lösung? Software-Update?Gibt's doch, habe ich doch weiter vorne genannt!?
Übrigens: andere Hersteller haben auch so ihre Probleme.
Wie? Die Physik umgehen geht nun mal nicht.Es gibt aber Fälle, für die es einfach keine Hilfe oder Lösungen gibt!
Klar ein Software Update und damit umgeht man auch die Physik.Welche Lösung? Software-Update?
Klar haben andere Hersteller auch Probleme. Das Getriebe ist und bleibt aber nun mal eine Fehl-Entwicklung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wie? Die Physik umgehen geht nun mal nicht.
Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]Welche Lösung?