Kupplung schwer zu treten

Pegasus5

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige 1,5dci
Hallo ich habe vor kurzem ein duster bj 2020 1,5dci gekauft . Ich finde die Kupplung ist schwer zu bedienen . Habe sogar schon Muskel Schmerzen am Bein.
Ist das bei allen Duster so ? Es soll doch eine hydraulik Kupplung verbaut sein . Füllt sich eher wie früher mit Stahlkabel .

Oder kann man da an der Kupplung etwas einstellen?
 
Bin den Duster vom Senior bislang nur einmal gefahren. Ist der 1.2l Benziner, dürfte ähnliches Baujahr sein. Da fand ich die Kupplung auch ungewohnt schwergängig.

Gleiches gilt auch für die Lenkung. Das Fahrzeug scheint mir generell "rustikaler" ausgelegt zu sein.
 
Ne, fahre auch den 1.5 Diesel, Kupplung geht wunderbar leicht (fast so leicht wie das Gaspedal:D). Werd vielleicht mal bei deiner Werkstatt vorstellig.
 
Schwergängig ist immer subjektiv. Als ich vor 6 Jahren vom Skoda Fabia BJ 2011 zum Duster 2 gewechselt habe, war ich erstaunt , wie leichtgängig die Kupplung und Lenkung beim D2 war.
Ich habe allerdings den SCE115 , aber ich denke, die Kupplung dürfte ähnlich sein.
Fahr doch mal zu Dacia , ob dort nicht ein D2 Diesel steht, damit du vergleichen kannst.
 
2019 Duster, 1.6 Benziner, geht sehr leicht zu treten,
wie @Snap_GER geschrieben hat

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Hatte letztens mal die Möglichkeit einen Duster 2019 Tce130 zu fahren , erst knapp 40000km,ich fand die Kupplung auch sehr schwer zu treten im Vergleich zu anderen hydraulischen Systemen und Fahrzeugen.Ich habe den Besitzer dann zu Renault geschickt. Dort sagte man " Alles ok " und er hatte sogar die Möglichkeit an anderen Dustern auf dem Hof die Kupplung zu treten. War bei allen so. Ist anscheinend so konstruiert.
Gruß. Mesh ( Mechaniker ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ok danke für die Antworten und tips . Ich werde mal zu Renault fahren , dort sind die Inspektionen gemacht worden, und fragen ob hydraulik Flüssigkeit vielleicht gewechselt werden muss oder ob es einfach so ist . Also danke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.623
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück