Kurze Frage zum Ersatzrad / Notrad

• Ersteller Ersteller ByeBye 69738
  • Erstellt am Erstellt am
Heutzutage gaaanz wichtig:

Die Platten-App auf´n Schmartfon! :D

Ich wünsche es keinem von Euch, aber einen Plattfuss in der Nacht, fern der Heimat, bei Winterwetter und evtl.
noch einen wichtigen Termin im Nacken ( oder meinetwegen rücken auch ganze Heerscharen von Zombies an..:evil:)

Bis Euch der Pannendienst weiterhelfen kann - vielleicht muss auch erst ein passender Reifen organisiert werden?
Tja,...also im Extremfall kann das mal 3-4 Std. dauern. Ich sitze dann schon längst zu Hause vorm Kaminfeuer und freue mich das ich so einen lächerlichen Plattfuss schnell selber wechseln kann...

Aber ich kann durchaus verstehen, das nicht jeder selber wechseln kann oder will - nur darf dann nicht das Geschimpfe & Geheule losgehen, das alles so lange dauert und soo teuer ist.;)

Btw: Das Kaminfeuer kann ich noch selber anzünden - und das Holz auch hacken...

Und das Radkreuz nicht vergessen !!
Besser Drehmomentschlüssel mit passendem Steckschlüssel. Nimmt wesentlich weniger Platz weg und ist deutlich besser.

Da mach ich mir doch nicht selbst die Hände schmutzig
Geile Einstellung.

Und Schutzbrief nachts um 2 im Winter im Gebirge; tolle Erfahrung - könnte man sich sparen. Aber einjeder wie er mag.
Das kommt ganz auf den Schutzbrief an. Ich habe (geht nicht anders) zwei ... und einer davon hat bislang immer geholfen.

Ich brauche doch keinen Dremoschlüssel, um das Ersatzrad nach einer Panne richtig anzuziehen.:o:o:o
Doch. Um es RICHTIG anzuziehen schon. Mit einem Radkreuz bringe ich Dir locker 200 nm auf die Schraube. Ich nehme den aber auch nicht, weil ich mich um das Drehmoment fürchte, sondern weil es der praktischere Schlüssel ist.

- ist mit der passenden Nuss in einer kleinen Plastik-Box, nimmt wesentlich weniger Platz weg
- hat einen langen Hebel (damit ist das lösen der alten Schrauben kein Problem)
- und als Bonus: ziehe ich die neuen Schrauben gleich richtig an

Einen Vorteil vom Radkreuz vermag ich nicht zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte aufs Ersatzrad nicht verzichten.
Zwar hatte ich bisher noch erst einmal mit dem Auto einen Platten, aber mit der Vespa erwischt es mich jedes Jahr ein mal.
Mit Pannenhilfe - egal ob Schutzbrief oder ADAC - wird dir geholfen. Aber nach zwei Stunden ist der Bock immer noch platt - nur irgendwo anders. Ich habe es mit dem Laguna und der Vespa erlebt und bin froh, bei einem Platten auch an der Vespa ein Reserverad zu haben.

Mit Gefühl in den Händen gehts es auch ohne Dremo.:):)
Stimmt. Einfach „kurz vor ab“ aufhören.

Für mich ist das Ersatzrad auch unverzichtbar. Zum einen habe ich keine Lust auf dem Weg zur Arbeit 3 Stunden zu warten.

Zum anderen: Urlaub, Freitag Nacht in Kroatien ein platter Reifen. Dann passiert vor Montag oder Dienstag nichts und der Urlaub ist im Eimer. Nein Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich diesen Hype um das Anziehen von Radmuttern und anderer Schrauben mit dem vorgegebenem Drehmoment lese dreht sich mir der Magen um!
In meinen jungen Jahren standen wir alle am Straßenrand und haben irgent Etwas geschraubt und niemand hatte einen Drehmomentschlüssel. Die konnte man nämlich nicht für ein parr Mark im Baumarkt kaufen, so wie heute!
Selbst in der Schmiede in der ich meinen Beruf erlernt habe gab es das nicht, dsabei wurden von uns auch Traktoren repariert.
Unsere Drehmomentschlüssel hießen Fingerspitzengefühl.

Gruß DECO

Moin
Die Frage ist doch......... Wie oft habe ich mal einen platten ?????
Wenn ich so zurück denke ........ in 35 Jahren glaube ich ääääää
äääää so einmal vielleicht :think::think::think:
Also sollte man sich nicht verrückt machen, lohnt sich nicht.....
Das Leben ist viel zu schön um sich mit sowas verrückt zu machen ;) ;) ;)
Leute bleibt gesund,das ist viel wichtiger :dance:

Tja,..die einen haben alle 7 Jahre mal einen ( lt. Statistik), und die anderen haben in einem Jahr gleich 7 x einen....

Und aus eigner Erfahrung weiss ich das genau dann der Plattfuss kommt wenn man ihn am aller wenigsten
gebrauchen kann!

Und falls jemand einen Platten Reifen hat - ich helfe gerne und wechsle, macht aber nur Sinn wenn Ersatz an Bord ist!

Und bei mir gehört Radwechsel zu den Basics. Ich hab das gelernt und weiss auch wie es geht. Wenn ich dafür
den Pannendienst kommen lassen müsste, wäre es ( für mich!) daselbe wie fürs Glühbirnenwechseln zu Hause
den Elektriker zu bestellen...

Zum Thema Drehmoment Schlüssel.. Die Werkstätten ziehen auch alle Räder mit dem Schlagschrauber fest und den meisten ist nichts passiert. Ich habe ein vollwertiges Ersatz Rad unter dem Auto worauf aber eine dicke fette 80 steht!? Ist das vom Hersteller extra so gemacht um die Dummheit der Kunden mit abzudecken da das Rad ja bei Wind und Wetter unter dem Auto montiert ist und höchstwahrscheinlich keinerlei Aufmerksamkeit bekommt?

Mit dem Drehmomentschluessel die Radschrauben/Muttern lösen, gute Idee wenn man nicht lange was davon haben will.
Mein Drehmomentschlüssel macht das seit über 25 Jahren "mit" und funktioniert immer noch wie am ersten Tag...

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.707
Mitglieder
73.307
Neuestes Mitglied
d_5000
Zurück