Kurze Frage zum Ersatzrad / Notrad

  • Ersteller Ersteller ByeBye 69738
  • Erstellt am Erstellt am
Moin

Also wir gehören eher der Fraktion *wir lassen wechseln* an - heisst Räder sind eingelagert und werden in der Werkstatt getauscht.

Da steht jedesmal auf der Rechnung, das man nach ca. 50km die Räder nochmal anziehen lassen soll, was wir auch immer brav getan haben.

Was ich mich schon immer gefragt habe ist, was passiert eigentlich wenn wir da nicht nochmal hingehen zum nachziehen? Ok - das nachziehen war immer gratis, aber ist das wirklich wichtig?
 
Moin

Also wir gehören eher der Fraktion *wir lassen wechseln* an - heisst Räder sind eingelagert und werden in der Werkstatt getauscht.

Da steht jedesmal auf der Rechnung, das man nach ca. 50km die Räder nochmal anziehen lassen soll, was wir auch immer brav getan haben.

Was ich mich schon immer gefragt habe ist, was passiert eigentlich wenn wir da nicht nochmal hingehen zum nachziehen? Ok - das nachziehen war immer gratis, aber ist das wirklich
das nachziehen ist ja nur ne Kontrolle um mögliche Nachlässigkeiten zu beseitigen, im günstigsten Fall passiert durchs wegfallen des nachzuehens nix, im ungünstigen Fall könnte man ein Rad ab haben….was bei einigen sicher keine neue Erkenntnis sein wird
 
Ich brauch nicht mehr wechseln beim Platten... Habe ganzjahres ROF.
Die kann man beim Platten noch bis 80 km/h weiter fahren.
Hatte letztes Jahr einen Platten, in Finnland. Einfach bis zur nächsten Werkstatt.
Die haben dann einen neuen bestellt, ich bin dann erstmal zu meinem Miet-Mökki (Sommerhaus am See)
gefahren. 3 Tage später wechseln lassen.
Man bleibt halt mobil, erreicht z.B. eine Fähre. (hab schon mal eine deswegen verpasst)
ok. - kosten 120€ mehr aber man spart sich das Ersatzrad und in dem Fall auch Sommer/Winter wechseln.
Die Flanken sind auch erheblich stabiler als bei 'normalen' Reifen, vor Bordsteinen hab ich da keine Angst.
.
1625469070204.png
 
Zuletzt bearbeitet:
RunFlat - gute Idee.
Ich fahre den Yokohama Geolandar plus Reifenflickzeug im Kofferraum.
Bei der nächsten Anschaffung gucke ich aber mal verstärkt nach RunFlat-Varianten.
 
Ok, nun mal me andere Frage, hat jemand von Euch das Ersatzrad in seinem Sandero mitbestellt und wenn ja, könnte dieser vielleicht BITTE mal ein Bild davon reinstellen und beschreiben ob es ein vollwertiges Rad mit Standartbereifung, oder "nur" ein Notrad ist. Irgendwie werde ich da nämlich nicht wirklich schlau...
 
Ok, nun mal me andere Frage, hat jemand von Euch das Ersatzrad in seinem Sandero mitbestellt und wenn ja, könnte dieser vielleicht BITTE mal ein Bild davon reinstellen und beschreiben ob es ein vollwertiges Rad mit Standartbereifung, oder "nur" ein Notrad ist. Irgendwie werde ich da nämlich nicht wirklich schlau...
Hatte ich hier doch schon geschrieben.
Es ist ein vollwertiges Reserverad ---- allerdings andere Felge und Müll-Reifen. - Reifengrösse ist aber wie auf dem Fahrzeug.
Siehe Hier:
Stahlfelgen für neuen Sandero 2021

Allerdings hatte schon mal jemand mit einem Stepway hier geschrieben, daß er 16 Zoll auf dem Fahrzeug hat, das Reserverad aber 15 Zoll ist.

Bild könnte ich erst am Wochenende machen, da meine Frau mit dem Wagen unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich hier doch schon geschrieben.
Es ist ein vollwertiges Reserverad ---- allerdings andere Felge und Müll-Reifen. - Reifengrösse ist aber wie auf dem Fahrzeug.
Siehe Hier:
Stahlfelgen für neuen Sandero 2021

Allerdings hatte schon mal jemand mit einem Stepway hier geschrieben, daß er 16 Zoll auf dem Fahrzeug hat, das Reserverad aber 15 Zoll ist.

Bild könnte ich erst am Wochenende machen, da meine Frau mit dem Wagen unterwegs ist.
gaaanz.... sicher, beim Stepway??
Bisher war es so das der 'Normale' Sandero ein Vollwertiges hatte. (glaub Breite 185)
Der Stepway hat das Gleiche wie der normale Sandero mehr passte nicht in die Radmulde.
Und da der Stepway breitere Reifen hat (205er), war das Ersatzrad nur als Notrad zugelassen, bis 80 km/h.
Obwohl es ein Normales Rad war, nicht so ein schmales ding.
Kann sich natürlich beim Sandero 3 geändert haben...
.
 
gaaanz.... sicher, beim Stepway??
Bisher war es so das der 'Normale' Sandero ein Vollwertiges hatte. (glaub Breite 185)
Der Stepway hat das Gleiche wie der normale Sandero mehr passte nicht in die Radmulde.
Und da der Stepway breitere Reifen hat (205er), war das Ersatzrad nur als Notrad zugelassen, bis 80 km/h.
Obwohl es ein Normales Rad war, nicht so ein schmales ding.
Kann sich natürlich beim Sandero 3 geändert haben...
.
Lese bitte nochmal meinen kompletten Beitrag.
Den unteren Abschnitt !

So wie du es sagst ist es wohl auch beim Sandero III

Ich kann nur für den Sandero auskunft geben. Nicht für den Stepway.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lese bitte nochmal meinen kompletten Beitrag.
Den unteren Abschnitt !

Ich kann nur für den Sandero auskunft geben. Nicht für den Stepway.

Den Stepway Beitrag auf den ich mich beziehe ist dieser:
Alufelgen und Reifen für den neuen Dacia Sandero III
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir eine normale Stahl Felge 15" Mit nexen Reifen drauf. Allerdings klebt auf der Felge eine große 80...
 
Habe bei mir eine normale Stahl Felge 15" Mit nexen Reifen drauf. Allerdings klebt auf der Felge eine große 80...
Klar, auf dem Stepway hast du 16 Zoll Felgen, - Reserverad ist 15 Zoll, deshalb auch die 80.
Den 80 Aufkleber hauen die aber generell auf jedes Reserverad, egal welches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, auf dem Stepway hast du 16 Zoll Felgen, - Reserverad ist 15 Zoll, deshalb auch die 80.
Den 80 Aufkleber hauen die aber generell auf jedes Reserverad, egal welches
Das ist aber eine recht merkwürdige Aussage, kannst Du das näher definieren? Auf das Reserverad meines MCV II ist kein Aufkleber mit 80 drauf.
Ich denke, da ist dir irgendetwas mächtig durcheinander geraten.

Gruß DECO
 
bei den MCV II war der Sticker früher auch nicht drauf (Stand 01/2015)
der neuere (Erstzulassung 04/2018) hatte dann schon den 80 kmH-Sticker :clap:
 
Wir reden hier vom Sandero Stepway III ( 3 ) .
Da ist der Reifendurchmesser kleiner ( 185/65R15 Reserverad )
Sandero Stepway III hat die Größe 205/65R16 92H und ist im Reifendurchmesser Größer
und damit darf das Reserverad NUR mit 80Km/h im Notfall benutzt werden .
Ich habe mich auch gewundert aber das Reserverad hat die gleiche Größe vom
Sandero II und Sandero Stepway II.
 
Wir reden hier vom Sandero Stepway III ( 3 ) .
Da ist der Reifendurchmesser kleiner ( 185/65R15 Reserverad )
Sandero Stepway III hat die Größe 205/65R16 92H und ist im Reifendurchmesser Größer
und damit darf das Reserverad NUR mit 80Km/h im Notfall benutzt werden .
Ich habe mich auch gewundert aber das Reserverad hat die gleiche Größe vom
Sandero II und Sandero Stepway II.
Alles richtig.
Aber...Der normale Sandero lll hat 185/65/15.....und das Reserverad auch. Trotzdem ist der Aufkleber mit 80 drauf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.719
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück