Kurze Frage zum Ersatzrad / Notrad

  • Ersteller Ersteller ByeBye 69738
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Andere Bereifung?
Der Sandero II kam mit Conti,ohne Laufrichtungsbindung.
Hat der IIIer vielleicht Andere und das Reserverad ist nicht identisch?
So ist es
Auf dem Fahrzeug sind Conti.
Reserverad hat einen No-Name Billigreifen drauf.
Grösse und Geschwindigkeitsindex passen aber.
 
Vielleicht steht ja bei einem auch guten Ersatzrad vorsichtshalber 80 km/h drauf, weil
- die Leute später oft anderes Profil fahren und das vom Ersatzrad dann anders ist.
- ein Ersatzrad schnell mal älter wird.
- man nicht von jedem erwarten kann, daß das Wechselrad mit Drehmomentschlüssel angezogen wird.
Dann ist eine eingeschränkte Geschwindigkeit eine sinnvolle Vorsichtsmaßnahme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Normal sollte es einmal ,,Klicken´´ wenn der Drehmomentschlüssel richtig eingestellt ist und nach 50 Km muss nachgezogen werden.
Zweimal "Klicken" mit natürlich zweimal der Handbewegung mit dem Schlüssel zum Anziehen.
 
Vielleicht steht ja bei einem auch guten Ersatzrad vorsichtshalber 80 km/h drauf, weil
- die Leute später oft anderes Profil fahren und das vom Ersatzrad dann anders ist.
- ein Ersatzrad schnell mal älter wird.
- man nicht von jedem erwarten kann, daß das Wechselrad mit Drehmomentschlüssel angezogen wird.
Dann ist eine eingeschränkte Geschwindigkeit eine sinnvolle Vorsichtsmaßnahme.
So sehe ich das auch. Das Reserverad ist meistens nicht die Serienbereifung und hat auf Grund des Profils und der Dimensionen unter Umständen ganz andere Fahreigenschaften als die anderen drei Räder. Durch unterschiedliche Dimensionen an der Antriebsachse wird z.B. das Getriebedifferenzial selbst bei Geradeausfahrt ständig arbeiten. Dafür ist es aber nicht ausgelegt. ABS, ESR, RDKS und all die anderen Helferlein 'wissen' auch nichts von einem kleineren Rad und können eventuell nur eingeschränkt agieren.
Und ganz am Ende ist es selbstverständlich auch eine Art Haftungsausschluß des Herstellers, der - zusammen mit den Einschränkungen in der Bedienungsanleitung - nicht dafür gerade stehen will, wenn einer mit 150km/h und Reserverad einen Ausflug ins Grüne macht.
 
Wenn man sieht, was da so geschrieben steht..... kann das viele Gründe haben.

2.10. „Komplettnotrad“
ein Komplettrad, das nicht der Definition eines „serienmäßigen Komplettersatzrads“ nach Absatz 2.9 entspricht. Dabei kann es sich um Komplettnoträder in folgenden Ausführungen handeln

2.10.1. Ausführung 1
eine Baugruppe, bei der der Reifen ein Notreifen nach Absatz 2.4.2 ist;

2.10.2. Ausführung 2
eine Baugruppe, bei der das Rad eine andere Einpresstiefe als das Rad hat, das an derselben Stelle an der Achse für den normalen Betrieb des Fahrzeugs angebracht ist;


2.10.3. Ausführung 3
eine Baugruppe, bei der der Reifen von einer anderen Bauart als der Reifen ist, der an derselben Stelle an der Achse für den normalen Betrieb des Fahrzeugs angebracht ist;
DE L 310/20 Amtsblatt der Europäischen Union 26.11.2010

2.10.4. Ausführung 4
eine Baugruppe, bei der der Reifen ein normaler Reifen nach Absatz 2.4.1 ist, der sich aber
hinsichtlich der Bezeichnung der Radgröße oder der Reifengröße oder beider Bezeichnungen von
dem Rad oder Reifen unterscheidet
, das/der an derselben Stelle an der Achse für den normal Betrieb des Fahrzeugs angebracht ist;

2.10.5. Ausführung 5

eine Baugruppe, bei der ein Komplettrad nach Absatz 2.4.3 oder 2.4.4 an dem Fahrzeug für den
normalen Langzeitgebrauch im Straßenbetrieb angebracht ist, die im Notfall aber in völlig luft
leerem Zustand verwendet wird
 
Mal ne Frage zu einem Notrat:
Wenn das Notrad einen kleineren Durchmesser hat und auf der Antriebsachse montiert ist, dürfte ja auch bei Geradeausfahrt das Differenzialgetriebe beschäftigt sein. Geht das ggf. auf die Lebensdauer? Und dies dürfte - außer der geringeren Reifendimension
 
z.B. bei einem Sandero Stepway II ist, wenn man es mitbestellt hatte, ein 185/55/16 als E-Rad dabei.
Serienbereifung ist 205/55/16. Also ist das E-Rad schmaler, weil es sonst nicht in die Mulde passt.
Gleicher Durchmesser. Wegen der Breite ist da die 80km/h drauf.
Deshalb wird häufig einfach ein Rad vom Wintersatz rein gelegt und fettich... (kleiner Buckel im Kofferraum)
Keine Geschwindigkeitsbegrenzung. (trotzdem würde ich damit keine 170 fahren.) :blink:
.
 
Mal ne Frage zu einem Notrat:
Wenn das Notrad einen kleineren Durchmesser hat und auf der Antriebsachse montiert ist, dürfte ja auch bei Geradeausfahrt das Differenzialgetriebe beschäftigt sein. Geht das ggf. auf die Lebensdauer? Und dies dürfte - außer der geringeren Reifendimension
1. Stepway...der Abrollumfang vom Reserverad ist fast gleich.
2. Einfacher Sandero Original Bereifung 185/65/15 Das Reserverad hat auch 185/65/15
Also wird da nichts beschädigt.

Außerdem sollst du nur bis zur Werkstatt fahren und den kaputten Reifen tauschen oder reparieren lassen.
 
Deshalb wird häufig einfach ein Rad vom Wintersatz rein gelegt und fettich... (kleiner Buckel im Kofferraum)
Keine Geschwindigkeitsbegrenzung. (trotzdem würde ich damit keine 170 fahren.)
Wieso keine Geschwindigkeitsbegrenzung ? Und im Sommer ? Mit achsungleichem Profil darf man doch normal gar nicht fahren, außer wohl im Notfall und dann sicher nicht ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
 
Mit achsungleichem Profil darf man doch normal gar nicht fahren, außer wohl im Notfall...
Es gibt keine Vorschriften, die den Einsatz unterschiedlicher Reifentypen verbieten, solange sie die zugelassenen Reifendimensionen haben. Mischbereifung, z. B. von Radial- und Diagonalreifen ist allerdings verboten.
Die Bereifung eines PKW mit Radialreifen von vier verschiedenen Herstellern oder mit Sommer- und Winterreifen ist daher nach §36 StVZO zulässig, wenn die vorgeschriebenen Reifengrößen beachtet sind..
Quelle : Wikipedia
Ob das unter den Gesichtspunkten Sicherheit und Fahrdynamik sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Das Ersatzrad bei meinem Sandero ist jedenfalls ohne 80 km/h Beschränkung. Wäre mir aber auch egal.
Mitten in der Nacht irgendwo im Nichts oder in der Hauptreisezeit kann das Warten auf den Pannendienst schonmal schnell 2 Stunden dauern. :huh:
Da geht wechseln und mit 80 weiterfahren immer noch deutlich schneller.:whistle:

Wenn ich mal so zurückblicken,seit 1993 bei nun fast 650000km habe ich das Ersatzrad 2 mal gebraucht.;)
 
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