Kurze Frage zum Ersatzrad / Notrad

• Ersteller Ersteller ByeBye 69738
  • Erstellt am Erstellt am
Was ich mich schon immer gefragt habe ist, was passiert eigentlich wenn wir da nicht nochmal hingehen zum nachziehen? Ok - das nachziehen war immer gratis, aber ist das wirklich wichtig?
Ich hatte mal einen Reifenwechsel und mußte danach mehrere Hundert Kilometer fahren.
Der Reifenmechaniker meinte, das ginge schon. Aber der hat mit dem Drehmomentschlüssel an jeder Schraube nur zweimal Klick gemacht. Andere machen das öfter.
Habe nach 3/4der Strecke eine Unregelmäßigkeit bemerkt und zum Glück auf die Schnelle um 17.50 Uhr noch eine kleine Werkstatt gefunden. Die zog mir den Reifen noch mal kräftig an und empfahl mir dringend so schnell wie möglich eine Fachwerkstatt auf zu suchen.
Das macht ich dann am nächsten Tag mit dem Ergebnis:
- Felge kaputt, weil Löcher ausgeschlagen
- Schrauben kaputt, weil auch ausgeschlagen und
- Radnabe kaputt, weil auch durch die Unwucht die Löcher auch deformiert.

Ich bespreche mit dem Reifenmonteur beim Radwechsel immer das korrekte Anzugsmoment.
Musste mir deshalb schon manchmal einen blöden Kommentar vom Monteur anhören, aber zumindest wurde somit ein Schaden verhindert (viele Mechaniker ziehen die Radschrauben eher zu fest an)

Ein Tipp noch zum eigentlichen Thema Ersatzrad:
wenn man sein Fahrzeug ohne vollwertiges Reserverad bestellt hat und der Platz es zulässt kann man sich das Reserverad ja auch selbst zusammenstellen: Felge original oder gleichwertiger Nachbau, Reifentyp und Reifenmarke gibt es dann auch eine vernünftige, große Auswahl

bei meinem MCV2 heißt das konkret:
original Stahlfelge gekauft + Winterreifen in der passenden Dimension montiert bietet 365 Tage im Jahr verlässliche Hilfe im Falle einer Reifenpanne (hat nicht mehr gekostet als wenn ich bei Dacia das Reserverad original mitbestellt hätte)

Ich bespreche mit dem Reifenmonteur beim Radwechsel immer das korrekte Anzugsmoment.
Musste mir deshalb schon manchmal einen blöden Kommentar vom Monteur anhören, aber zumindest wurde somit ein Schaden verhindert (viele Mechaniker ziehen die Radschrauben eher zu fest an)

Ein Tipp noch zum eigentlichen Thema Ersatzrad:
wenn man sein Fahrzeug ohne vollwertiges Reserverad bestellt hat und der Platz es zulässt kann man sich das Reserverad ja auch selbst zusammenstellen: Felge original oder gleichwertiger Nachbau, Reifentyp und Reifenmarke gibt es dann auch eine vernünftige, große Auswahl

bei meinem MCV2 heißt das konkret:
original Stahlfelge gekauft + Winterreifen in der passenden Dimension montiert bietet 365 Tage im Jahr verlässliche Hilfe im Falle einer Reifenpanne (hat nicht mehr gekostet als wenn ich bei Dacia das Reserverad original mitbestellt hätte)
Wagenheber und Randkreuz ....nicht vergessen.

Äh, ok. Interessante Wendungen in der Diskussion. Aber noch eine Frage von mir. Würde auch ein 205/60 R16 Schlappen auf Stahlfelge in die Radmulde gehen?

Hallo Iron01_de ,
Ich habe Serienbereifung 205/65R16 92H auf meinem Sandero Stepway III montiert .
Das Serienrad passt bei mir NICHT in die Reserveradmulde , da der Umfang vom
Reifen zu groß ist .

habt ihr schonmal auf den Geschwinddigkeitsindex geschaut? Vielleicht deswegen die 80 kmh

Ich hatte mal einen Reifenwechsel und mußte danach mehrere Hundert Kilometer fahren.
Der Reifenmechaniker meinte, das ginge schon. Aber der hat mit dem Drehmomentschlüssel an jeder Schraube nur zweimal Klick gemacht. Andere machen das öfter.
Habe nach 3/4der Strecke eine Unregelmäßigkeit bemerkt und zum Glück auf die Schnelle um 17.50 Uhr noch eine kleine Werkstatt gefunden. Die zog mir den Reifen noch mal kräftig an und empfahl mir dringend so schnell wie möglich eine Fachwerkstatt auf zu suchen.
Das macht ich dann am nächsten Tag mit dem Ergebnis:
- Felge kaputt, weil Löcher ausgeschlagen
- Schrauben kaputt, weil auch ausgeschlagen und
- Radnabe kaputt, weil auch durch die Unwucht die Löcher auch deformiert.
Bin da auch sehr vorsichtig geworden...
Wenn ich mal durch einen 'Fachmann' was mit den Reifen machen lasse,
lege ich immer meinen Drehmomentschlüssel in den Wagen.
Kontrolliere sofort und nach 50-100 km nochmal, dann kommt der Schlüssel erst wieder in die Garage.
.

@Peatyo90

Du fährst einen Dokker?
Da ist das normal.
Dokker und Lodgy haben aktives RDKS mit Radsensoren und das Ersatzrad hat keinen Sensor,daher auch bei vollwertiger Reifengrösse nur 80 km/h erlaubt.
Ist bei den Sandero und Logan aus der Zeit mit aktivem RDKS auch so. ;)

@Peatyo90

Du fährst einen Dokker?
Da ist das normal.
Dokker und Lodgy haben aktives RDKS mit Radsensoren und das Ersatzrad hat keinen Sensor,daher auch bei vollwertiger Reifengrösse nur 80 km/h erlaubt.
Ist bei den Sandero und Logan aus der Zeit mit aktivem RDKS auch so. ;)
Ja, aber beim aktuellen Sandero lll 15 Zoll Reserverad 185/65/15 steht auch 80 drauf. Obwohl der passives RDKS hat.

Bei meinem 2020er Sandero II mit 185er Reserverad und passiven System ist da keine Einschränkung.
Einziger Unterschied ist das die Felge vom Reserverad Silber und nicht Schwarz ist.

Bei meinem 2020er Sandero II mit 185er Reserverad und passiven System ist da keine Einschränkung.
Einziger Unterschied ist das die Felge vom Reserverad Silber und nicht Schwarz ist.
Interessant.
Kein Aufkleber mit 80 drauf ?
Warum das wohl beim Sandero III geändert wurde?
Vermutung:
Die hauen da ein passendes Reserverad von der Halde rein. - Was da gerade so rumliegt.

Andere Bereifung?
Der Sandero II kam mit Conti,ohne Laufrichtungsbindung.
Hat der IIIer vielleicht Andere und das Reserverad ist nicht identisch?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.692
Mitglieder
74.995
Neuestes Mitglied
Josha
Zurück