Kürzere Antenne

Hallo Micha,

ich brauche 70cm(Peugeot PartnerIII)-85cm(DaciaStandard). Selbst mit
MCV befinde ich mich mit EagleVector Bereifung auch ab und an abseits
der großen Straßen...

LG
Bernhard

Hallo Bernhard,

es gibt halt immer noch Leute die meinen ihre Stadt wäre eine flache Scheibe und man fällt hinter der Stadtgrenze in ein Loch. Also wozu so eine lange Antenne ...wenn die Kurze doch genauso gut funktioniert ...in der Stadt.

Deshalb fallen die ja auch alle auf diese Dummyantennen von Baumärkten und vom Jupiter-Markt herein.

Reicht ja für die Stadt ...:badgrin:

Ich steige aus diesem Thread aus. Es hat keinen Sinn gegen die Volksverdummung anzukämpfen.

Nebenbei, wann wird dieser Thread um eine dümmere Antenne endlich geschlossen, damit hier nicht noch mehr Leute auf ihre Designantenne ein Bekenntniss abgeben?
Das ganze Netz ist voll mit Diskussionen um eine kürzere Antenne.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Insomnia
Ich denke du hast deiner Meinung und deinem Wissen über Antennen ausreichend kund getan.
Ich weis ehrlich gesagt nicht warum du dich an unseren kurzen Antennen hochziehst und hier so ein Faß aufmachst.
Auch wenn es theoretisch so ist wie du sagst,ich persönlich hab mit meiner kleinen Antenne soviel Empfang wie mit der Grossen(kann es nun mal nicht ändern das der Empfang ausreicht)und NEIN ich wohne nicht in der Stadt sondern auf dem hügligen Lande.
Jedem seine Antenne und dir die größte;)
 
Große Antenne, kurze Antenne..... alles relativ

in Abhängigkeit dessen, wo man sich bewegt.

Es gibt viele, die halten und bewegen sich in Empfangsbereichen, in denen eine Halbierung des Spargels empfangstechnisch niemals auffallen wird.

Fakt ist aber, daß die Leistungsmerkmale einer Antenne duch Verkürzung schlechter werden.

Ausnahmefälle wie die kleine Hirschmann-Verstärkerantenne, die in den 80ern mit 4 oder 5 knapp 10cm langen Teleskopen einen hervorragenden Empfang in allen Situationen lieferte, gibt es leider nicht mehr. :angry:

Das Teil kostete vor 30 Jahren schon 60.-DM und andererseits ..... wer würde sich heute noch einen Sockel mit ca. 3x12x6cm (da war der 12V Verstärker drin) aufs Dach tackern und zusätzlich ein 12V-Plus dorthin verlegen.

Lieber verkürzt man daher die Antennenlänge und wundert sich in Grenzgebieten, weswegen sich der Empfang verschlechtert hat.

Für einen guten Empfang soll die Antennenlänge in einer gewissen Proportionalität zum bevorzugten Frequenzband stehen.
Im Falle UKW wären die Ideallängen 300cm, 150cm, und 75cm, wobei von Kürzung zu Kürzung die Empfangsqualität abnimmt und 75cm das allerunterste Maß darstellen sollte.

Wer sich vorzugsweise in Ballungszentren, oder auf Großen BABs zum nächsten Großraum bewegt, der wird das nicht merken.

Bestimmt aber der, der auch mal abseits der Sendeloipen unterwegs ist und dauernd versucht, den ständig flüchtenden Sender mit den Einstellknöpfchen bei Laune zu halten.

Autohersteller feilschen bei Zulieferern um 1/1000 Cent bei Massenstückzahlen. Daß sie dann eine 120er oder 90er Antenne verbauen und nicht eine 50er, das wird also wohl seinen triftigen Grund haben.

Gruß
Helmut:prost:
 
keine zu haben ist das beste...nur nich vergessen dass loch oben dich zu machen?
 
keine zu haben ist das beste...nur nich vergessen dass loch oben dich zu machen?

Kann man aber ausgleichen durch die mit einem Sektkorken verschlossene Bodenbohrung.
Nur während der Fahrt nicht den Stöpsel ziehen, sonst wird man noch für einen Camper gehalten, der während der Fahrt seinen Abwassertank klammheimlich und tropfenweise entsorgt.:lol:
 
Das Problem bei mir ist, das ich die Original Antenne gar nicht mehr abkriege. Ich hab eine Zange und ein Tuch genommen und oben versucht zu drehen. NIX, nur das jetzt das untere Plastik der Antenne einen Riss hat und man das untere Teil Plastik bis zum oberen Teil der Antenne ziehen kann. Beim Gewinde tut sich gar nix mehr....Ganz toll!!! Hat jemand eine Lösung?
 
Versuch mal die Innenraumleuchte zu demontieren,dann solltest du an den Antennensockel rankommen und ihn abbauen können.


Dann kannst du in ausgebautem Zustand noch mal versuchen das auseinander zu bekommen.

Wenn nicht, musst du wohl beide Teile neu kaufen.....:mellow:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andere Radioantenne?

Hallo zusammen,

da bei meinem Dacia der Radioempfang bei manchen Sendern recht schlecht ist, habe ich mal die Antenne etwas steiler gestellt. Der Empfang ist deutlich besser geworden. Bis zur nächsten Parkhauseinfahrt!!:o Da hat sie gestriffen.
Nun meine Frage: kann man eine kürzere Antenne verbauen, die man senkrechter stellen kann? Wird dann der Empfang besser, als bei einer langen Antenne, die fast auf dem Dach liegt?
 
andere Radioantenne

hallo, ich hab mir bei ATU eine kurze Antenne aus ziemlich flexiblem Gummi(?) mit ner Feder oder sowas innendrin geholt- vorher hatte ich sie anstelle der serienmäßigen Antenne im Renault Scenic und war total zufrieden- bis auf den Marder der das Material zum anbeißen fand...heute wurde sie im Logan verbaut, Test erfolgt nächste Woche, wenn ich wieder zur Arbeit fahre...
 
kurze Antenne

...so hier ist das Bild meiner kurzen Antenne. am Fuß passt sie zwar net ganz so, aber dank des weichen Gummis stülpt sich das ganze ein wenig drüber.
 

Anhänge

  • antenne dacia logan.jpg
    antenne dacia logan.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 71
antenne

hab mir eine von lidl genommen für nen fünfer oder so .... funzt gut ....sieht gut aus mehr brauch ich nich :o ^_^ :lol: :)
 
Gute Kurzstabantenne

Wessen Antenne zu lang ist, hier ist eine sehr gute Kurzstabantenne von Blaupunkt mit ausgezeichneter Empfangsqualität:

Autoantenne Kurzstabantenne mit Deutschland-Fahne bei PEARL

Den Wimpel kann man entfernen, die Antenne ist in sich mehrfach gewickelt, also kein Billigteil wie andere "Stecken" in dieser Größe.

Den Gummisockel kann man etwas zurücknehmen, dadurch geht sie besser ins Gewinde am Dach rein. Empfang wie die Originalantenne!

Viele Grüße
Toni
 
Der LODGY ist höher als derMVC,jetzt schramm ich immer an Tief/Hochgaragen an EIN/AUSfahrten mit der Antenne an,deshalb wollte ich eine hochwertige Kurzantenne montieren!
Danke^_^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.816
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück