Kürzere Antenne

Wenn du sie so empfiehlst nehme ich an, dass du sie selbst drauf hast.

bin eigentlich mit der Original-Antenne zufrieden und nachdem ich sie ein wenig flacher gestellt habe, gibt es auch kein Problem mit den Parkhäusern
 
Moin
Ich muss gestehen dass ich diesen langen Spargel auch nie leiden mochte. Damit sieht man ja aus, wie ein CB-Funker aus den 70ger Jahren.

Ich bin heute bei HB-LPG (Andreas) um die Ecke zu einem Restpostenmarkt (Repo) gefahren und habe mir eine biegsame Gummi- Stabantenne, mit Kabelage und Halterung für 4,89 Euro gekauft. Davon brauchte ich jedoch nur die Antenne zum draufschrauben, der Rest ging in den Müll.

Sieht klasse aus und der Radioempfang ist immer noch voll OK.

Die alte Antenne nehme ich jetzt nur noch zum Hund verdreschen :lol:

(letzten Satz bitte nicht ernst nehmen) ;)
 
Der LODGY ist höher als derMVC,jetzt schramm ich immer an Tief/Hochgaragen an EIN/AUSfahrten mit der Antenne an,deshalb wollte ich eine hochwertige Kurzantenne montieren!
Danke^_^

ok, daran habe ich nicht gedacht...war bei mir auch erst einmal ein Schreck als ich das erste Mal im Parkhaus war und dann dieses Geräusch....
g055.gif
 
Also von kürzeneren Antenn halt ich nicht so besonders viel- siehe Anfang des Treats, der letzt etwas länger ist ^_^ -. Ne Antenne soll ja Empfangen. Mit örtlichen Sendern mag das ja noch gehen, aber die etwas weiter weg sind?
Sorry, aber mit dem Thema Funk bin ich beruflich etwas vorbelastet..
Siehe hier und hier (perfekt erklärt)

[OT entfernt und ins DLC-Chat verschoben]
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte mir auch mal eine kürzere angeschraubt und der empfang war unter aller sau!bin zufrieden mit der langen rute.:D
 
Da ich höchstens einmal im Jahr das Radio selbst benutze, weil meine Mucke gar nicht im Radio gespielt wird, ist mir das völlig Wurscht ob ich hier nur noch 60 Km Empfang statt 100 Km habe.

Ich bin eh mit CD und USB-Stick unterwegs. -_-

Für mich ging es zunächst einmal um die Optik . Für den Rest der Familie reicht der Empfang hier in und um Bremen allemale.

Der Empfang ist dann eben "nur" noch genauso wie bei den restlichen 15 Millionen Autofahrern, die genau die gleiche Antennenlänge haben, nämlich völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich höchstens einmal im Jahr das Radio selbst benutze, weil meine Mucke gar nicht im Radio gespielt wird, ist mir das völlig Wurscht . . .

Aber dieses Kästchen hat mir schon das eine- oder anderemal kundtgetan, daß ich mich einem Stau-Ende auf der BAB oder einer Vollsperrung auf einer Landstraße nähere und ich konnte noch rechtzeitig die "Kurve kratzen".
 
Aber dieses Kästchen hat mir schon das eine- oder anderemal kundtgetan, daß ich mich einem Stau-Ende auf der BAB oder einer Vollsperrung auf einer Landstraße nähere und ich konnte noch rechtzeitig die "Kurve kratzen".

Oder auch wo die Cops ihre Jobs machen. (100.5) Und da jetzt Hastenraths Will als Komentator spricht, ist das morgens früh losfahren richtig lustig.

Nee, ich werde ganz sicher den guten Empfang vorziehen. Und in der Sahara gibbet keine Parkhäuser...

Hardy
 
ich lasse das Radio meist nicht nur wegen der Mucke laufen, sondern wg. Nachrichten, Berichte und natürlich auch wegen Verkehrsfunk (obwohl ich mich da auf mein Navi verlasse) und eben der Hinweise auf die mobilen Fotostudios.

Die Antenne in der Langversion passt kess schräg gestellt auch gut zu meiner Laura.
 
Ich hab eine 15cm. Antenne auf dem Dach und bin zufrieden.
 
Der LODGY ist höher als derMVC,jetzt schramm ich immer an Tief/Hochgaragen an EIN/AUSfahrten mit der Antenne an,deshalb wollte ich eine hochwertige Kurzantenne montieren!
Danke^_^

Nimm die von Blaupunkt! Ich hab 2 verchiedene probiert, weil ich im Grenzland wohne, wo es etliche Funklöcher gibt, bis man auf eine Autobahn kommt. Die Blaupunkt ist absolut top und bringt sehr guten Empfang! Überhaupt kein Unterschied zur original Dacia-Antenne!

Man muss halt unten am Fuß den Gummi etwas kürzen, weil er einen Rand nach unten hat, aber mit einer Minitool war das überhaupt kein Problem, sieht gut aus und passt!

Gruß Toni
 
Habe das Radio heute mal gestestet.

Hier in Bremen höre ich " Radio FFN " völlig normal. FFN sendet (glaube ich) von Hannover aus. Das sind ca. 100 Km Luftlinie. Ich empfange alles wie vorher auch . Naja vielleicht entgeht mir hier in Bremen ja die Staumeldung von Kassel, aber damit kann ich leben. :P

Ich werde den langen Spargel noch aufbewahren, für den Fall dass ich mal in die Wüste fahren werde.:lol:

Ich habe nun eine Antenne auf dem Dach die genau so lang ist wie die bei 98 % von allen anderen Autos (ab Werk). Ich glaube nicht dass mir dabei irgendetwas flöten geht, bzw dass ich damit schlechter da stehe als andere.

Ich glaube , ich stecke die rumänische Ziegenpeitsche in die Tonne.
 
Habe das Radio heute mal gestestet.

Hier in Bremen höre ich " Radio FFN " völlig normal. FFN sendet (glaube ich) von Hannover aus. Das sind ca. 100 Km Luftlinie....
Die Frage ist dort das Studio oder der Sendemast. Hier im Rhein-Main-Gebiet sind die Sendetürme bei halbwegs klarer Sicht zu sehen. Die dort abgestrahlten Frequenzen sollten theoretisch mit auch einer schlechten Antenne zu empfangen. sein. Es ist eine recht individuelle Angelegenheit. Und wenn die Mücke von der SD-Karte hauptsächlich kommt, hät ich auch nen Stummel auf dem Dach. Da aber kein Radio drin ist, liegt die Antenne im Keller :D Lediglich ne passende Mütter hab ich raingeschraubt, damit das Gewinde nicht zudreckt.
 
So, die kurze Antenne wurde nun genug getestet.
Frau und Tochter haben nun bestätigt dass durch die kürzere (und viel schönere) Antenne keine Einbußen im Radio-empfang zu verzeichnen sind.

Habe das olle lange Mistding von Original-antenne eben in die Mülltonne gefaltet.
Ich denke nicht, dass die noch jemand haben wollte. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.825
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück