Lautes Nageln im Motor

harlix

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Hallo
Habe mir vor 6 Wochen in einem VW Autohaus einen MCV gebraucht gekauft, 3 Jahre alt, wie neu, 62000km runter, 86 PS Diesel Motor.
Wagen läuft einwandfrei, bin ganz begeistert, tja, bis heute Morgen.....
Hab ihn normal gestartet, sprang auch gut an, aber ist total am nageln, richtig laut.
Er fährt völlig normal, kein Rauch, gute Leistung, nur sehr laut, außer das ich das Gefühl habe beim Schalten braucht das Gas länger um ab zufallen!?
Bin dann vorhin zu dem Händler gefahren, habe ein Jahr Gebrauchtwagengarantie von VW, sie haben ihn in die Werkstatt genommen und nachgeschaut.
Sie waren ratlos und meinten ich solle lieber in eine Dacia Werkstatt fahren die kennen sich damit besser aus. Es könne eventuell die Einspritzpumpe sein. Die Garantie würde das übernehmen.
Werde Morgen mal zum örtlich Renault AH gehen.
Waren insgesamt sehr nett und meinten ich könne damit ruhig fahren, was ich natürlich möglichst vermeiden will.
Tja schöner Mist, hab mich so über das Auto gefreut.
Habt ihr nen Tip was das sein könnte??

Gruß Claus
 
Hallo,
lass mal die Fehlerspeicher auslesen.
Ist das eher ein Nageln was eine mechanische Ursache hat, so wie Metall auf Metall, oder ein typisches Dieselnageln nur lauter?

Das Nageln ist im gesamten Drehzahlbereich gleich oder nimmt es ab wenn er warm ist?

Bei meinem Laguna war mal die Kurbelwellenriemenscheibe defekt, das klang auch nach Nageln.
 
wenn es spürbar nach 6 Wochen von heute auf morgen "gewaltig nagelt"
.......ab in die Dacia-Werkstatt
 
Vielleicht hatte er vorher Premium Diesel oder Diesel+2TÖl und nun ist stinknormaler Diesel drin :huh:
Oder es war einfach zu kalt ;) so minus 10-15°C
 
Vielleicht hatte er vorher Premium Diesel oder Diesel+2TÖl und nun ist stinknormaler Diesel drin :huh:
Oder es war einfach zu kalt ;) so minus 10-15°C

hatte ich auch dran gedacht, aber harlix hatte ja geschrieben
"immer gut gelaufen, bis auf heute morgen und auf einmal so gewaltig"
 
Wenn Harlix sagt, von heute auf morgen und das die ganze Zeit, dann scheidet das zeitlich begrenzte nageln bei kaltem Motor aus.

Ich selbst kenne nur ein einziges nageln (neien Idefix kusch platz aus) das während der gesamten Betriebsdauer auftritt - und das ist bei einem Lagerschaden.

Und den wünsche ich Harlix absolut nicht!!!

Dieses Nageln erinnert an eine alte mechanische Nähmaschine und hat einen deutlich metallisch- schleifenden Unterton.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo
Zwischenstand
Hab ihn heute zu Renault gebracht.
Der Meister hat ihn angelassen und meinte wahrscheinlich Klopfsensor kaputt.
wusste gar nicht das ein Diesel so etwas hat :o
Dann wäre es ja nicht sooo schlimm.....!?
Es ist nur ein sehr lautes metallisches Nageln, kein Schleifgräusch.
Bekomme Morgen Bescheid und berichte dann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So mein roter Blitz läuft wieder.
Ursache war:
Zahnriemen um einen Zahn übergesprungen !!
Die Werkstatt konnte sich das auch nicht erklären, hätten sie noch nie gehabt.
Der Zahnriemen sah noch sehr gut aus, aber die Spannrolle war im falschen Winkel befestigt.
Trotz allem sehr großes Glück gehabt, es ist nix passiert, keine Ventile krumm usw.
Die Kolben haben ab Werk eine kleine Aussparung, das hat wohl dem Motor das Leben gerettet.
Sie haben auch die Kompression gemessen, alles Bestens.
Das laute Nageln kam von den verstellten Steuerzeiten.
Zahnriemen und Spannrolle wurden erneuert.
Die VW Werkstatt wollte von mir auf Grund der Garantiebedingungen 120 Euro Materialanteil haben.
Hab dann dort darauf hingewiesen das dies ja wohl einwandfrei ein Fall von Gewährleistung ist und ich das Auto ja grad 2000km gefahren wäre.
Nach einer halben Stunde die Rückantwort: Alles klar wir sind kulant und übernehmen alles :lol:
Tja versuchen kann man es ja mal haben die sich wohl gedacht....B)
Er läuft wieder, zieht einwandfrei durch, aber ein mulmiges Gefühl bleibt.
Werde mal versuchen die Vorbesitzerin zu Kontakten um zu fragen ob da vielleicht schon mal jemand dran war.
 
Da bekommt man ja das Grausen! Wie kann so etwas passieren?
Hauptsache es läuft und Du hast Glück gehabt!
 
Wie kann so etwas passieren?

Die einzige Erklärung wäre eine nicht, oder nicht mehr vorschriftsmäßig gespannte Spannrolle.

Alternativ auch noch, daß in der Seele das Riemens einige Gewebestrukturen gerissen sind, die dann den Zahnriemen zum "nachgeben" und somit zum dehnen brachten, wodurch er größer wird und auch überspringen kann.

Beide Szenarien aber höchst außergewöhnlich. :huh:
 
Hmm,wenn Du weißt wer der Vorbesitzer war ist das gut,nachfragen ob was mit dem Wagen war kann nicht schaden.:)
Von Alter und km her ist da noch kein ZR Wechsel fäälig gewesen,außer irgendwas war z.B. mit Wasserpumpe oder Ölundichtigkeit (Riemen verölt oder ähnliches).

Nicht das der VW Händler das Fahrzeug so in Zahlung nahm und repariert hat,vielleicht ohne die technischen Unterlagen usw.

Erfahrung mit Wechel am VAG Motor heißt ja noch lange nicht das das beim Renault genauso geht,falsche Riemenspannung o.Ä. kann auch zum Überspringen führen.:huh:
 
Hmm,wenn Du weißt wer der Vorbesitzer war ist das gut,nachfragen ob was mit dem Wagen war kann nicht schaden.:)
Von Alter und km her ist da noch kein ZR Wechsel fäälig gewesen,außer irgendwas war z.B. mit Wasserpumpe oder Ölundichtigkeit (Riemen verölt oder ähnliches).
Wasserpumpe war noch wie neu, kein Ölschmier...
Nicht das der VW Händler das Fahrzeug so in Zahlung nahm und repariert hat,vielleicht ohne die technischen Unterlagen usw.

Erfahrung mit Wechel am VAG Motor heißt ja noch lange nicht das das beim Renault genauso geht,falsche Riemenspannung o.Ä. kann auch zum Überspringen führen.:huh:

deshalb hat mich die VW Werkstatt ja auch zu Renault geschickt!!
Ne, denke die Vorbesitzerin hat Glück gehabt, (Werksfehler) ?oder es wurde schon mal gefummelt. Werde nachfragen, Adresse steht im Wartungsheft, das lückenlos ist
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.332
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück