Späne im Kraftstoff

Es gibt auch Diesel mit 2 Filtern. Einmal mit Vorfilter und dann mit Hauptfilter. Das können sowohl Filtereinsätze -
werden ins vorhandene Gehäuse eingesetzt - als auch Filterpatronen( werden komplett gewechselt) sein.

Können auch kombiniert verbaut sein.

Wann ist bei dem TE das letzte mal der Kraftstofffilter gewechselt worden? Ist er nachweislich überhaupt schon mal gewechselt worden? Da bitte als erstes ansetzen. Was macht der Wasserabscheider? Gibt es Wassereintragungen im Kraftstoff...?

Apropos Späne: Könnte, sollte, müsste.....Entweder sind da Späne oder es sind keine! Und wenns Holzspäne sind...
 
Autodoktoren... Genau, die beiden Herren mal fragen.
Oder das Auto gleich dort vorbei bringen. Denn die betonen ja immer, dass sie nicht ad hoc alle Fragen beantworten können.
Hatten die nicht mal ein ähnliches Thema ? Aber irgendwie ging es da darum, dass jemand falschen Kraftstoff getankt hatte. Das haben die sauber wieder hingekriegt.
Auf jeden Fall wäre es das wert... Bei dem anvisierten Reparaturpreis, den Deine Werkstatt da kalkuliert hat, 1300-3500 ? Was soll so eine Schätzung ?
 
Nö, hast Du nicht. War auch nicht für Deinen Beitrag sarkastisch gemeint.:) Danke für den Link!
Aber es gibt hier ja auch Leute, die zu jedem Beitrag ihren nicht unbedingt zweckdienlichen Senf dazugeben. Was haben wir in den 50zigern gemacht?^_^
 
Und was sagt die Studie: Das Hinzufügen von Zweitaktöl für irgendeine Verbesserung ist eine Mär.
Unser Diesel mit Biodieselbeimischung war nicht dabei, aber das Zweitaktöl auch nicht für eine Beimischung geeignet wenn da soviele Metalle drin sind. Wenn man sowas durch den Rasenmähervergaser durchhaut mag das ja Sinn haben aber davon will ich sicherlich nichts in nem modernen Commonrail mit Piezo-Injektoren und Partikelfilter. Zur Zeit von Euro 3 schwefelfrei ohne Biodiesel, mit Reiheneinspritzpumpen oder für Leute die Heizöl in den /8 schütten mögen solche Tipps irgendwo Berechtigung gehabt haben.

Ich glaub das mit dem Zweitaktöl ist so ein Internetding, vlt. wegen dem legendären Sterndocktor vor 20 Jahren auf Motorgequatsche... Letztes Jahr hat in einem anderen Forum sogar einer die Pampe für Direkteinspritzerbenziner mit LSPI empfohlen. Ich hab jedenfalls als wirklich Vielfahrer die letzten 15 Jahre niemals Taxifahrer mit Flaschen Zweitaktöl oder Trucker mit dem 5Liter Kanister Zweitakt rumhantieren sehen, und auch keine leeren 2Taktflaschen im Müll usw... Ich denke die Leute die sowas propagieren denen hört nicht wirklich jemand zu, und selbst machen sie es auch nicht.

Mal schauen wann sich der TE nach dem nächsten Werkstattbesuch woanders wieder meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mod:
Bitte bleibt beim Thema. Die 2-Takt-Öl-Beimischung hat bereits einen eigenen Mega-Thread. Das brauchen wir hier nicht ein weiteres mal. Wird weiter OT geschrieben, wird kommentarlos gelöscht.
 
Danke erst mal für die vielen Antworten. Ich war gestern nochmal in der Werkstatt um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Dort war auch der Mechaniker der das Auto überprüft hat vor Ort. Also er meinte erst mal den Kraftstofffilter wechseln und den alten aufschneiden um nach Spänen zu suchen. Sind dort welche hat sich das Thema für mich erledigt, da ja über den Rücklauf Späne im gesamten System verteilt werden. Sind dort keine würde er die Injektoren überprüfen und durchmessen. Gibt es dort einen Fehler würden die getauscht.Kostenpunkt so ca. 1400 Euro. Das würde ich noch investieren. Das Video von den Auto Docs war sehr lehrreich. Danke. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß Ulli
 
Wenn im Kraftstofffilter keine Späne zu finden ist, würde ich erst mal mit dem neuen Filter eine Weile das Fahrzeug normal benutzen und schauen, ob das Fehlverhalten weiter vorliegt. Und wenn ja ann würde ich erst mal einen Druckverlusttest im Kraftstoffsystem machen. Kann ja doch sein, dass irgendeine Leitung eine kleine Undichtigkeit hat. Da reicht schon eine nicht richtig sitzende Schlauchschelle oder eine kleines Loch von einem Marderzahn, etc., dass sich bei abgestelltem Motor Luft im System bildet.

Die Kosten für die Injektorprüfung und ggf. Austausch laufen dir ja nicht weg.
 
Von welchem Zulieferer sind beim 109PS denn die Injektoren? :think:

Sollte es Bosch sein dann dürfte Überprüfung und ggf Austausch auch beim Boschdienst nicht an Kenntnis und Werkzeug scheitern und wäre wahrscheinlich noch deutlich günstiger. ;)
 
Die Laufleistung ist noch nicht besonders hoch mit unter 150tkm und die Fehlerbeschreibung klingt als ob mit den Injektoren alles in Ordnung wäre. Der Wagen fährt warm ja normal.


Müsste laut Liste beim 109PS SiemensVDO/Continental sein.
Ist aber uninteressant da großartig mit rumzubasteln, im freien Handel bekommt man neue für 200-250€ und für das Geld bekommt man kaum im Ausland professionell aufbereitete Gebrauchtteile.

Die "Verschleißteile" für die Injektoren zusammen mit Arbeitslöhnen in Deutschland sind so teuer, dass die auch von nem Kleinbetrieb/Boschdienst mindestens teuer wie die neuen (im freien Handel) wären.

Es gibt zwar paar Ebayanbieter die einem angeblich "überarbeitete" Injektoren für um die 100€ das Stück anbieten, aber das ist nicht realistisch, da kann man nichts anderes als ein gereinigtes und maximal kurz funktionsgeprüftes Gebrauchtteil vom Schrottplatz erwarten, und wer weiß schon in welchem Lieferwagen die schon 300tkm gelaufen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heut war der Dacia wieder in der Werkstatt um der Sache genauer auf den Grund zu gehen. Der Dieselfilter wurde gewechselt und aufgeschnitten. Im Filter waren feine Späne. Das heißt für mich wohl wirtschaftlicher Totalschaden. Ich kann das Auto weiter fahren bis er irgendwann liegen bleibt. Durch den Spritrücklauf sind die Späne im gesamten System verteilt. Pumpe und Einspritzdüsen wechseln, sowie das gesamte System spülen. Kostenpunkt um die 3500 euro.
Gruß Ulli
 
Ärgerlich das Ganze. :angry:

Kannst nur hoffen der Er so doch noch ein paar km schafft,aber mit nun 7 Jahren und der Laufleistung sind 3500 Euro für die Reparatur schon viel. :huh:

Wie sieht der Wagen denn allgemein aus,gibt es noch andere Schäden oder Rost? :think:

Wenn der sonst noch gut in Schuss ist bekommst den eventuell sogar noch recht gut los wenn er endgültig liegen bleibt,irgend jemand hat immer das gegensätzliche Problem,starker Undallschaden mit gesunder Technik und sucht sowas. ;)
 
Das heißt für mich wohl wirtschaftlicher Totalschaden

Ich find das viel zu teuer, dafür bekommt man ja nen anderen Motor... und warum die Injektoren wegschmeißen wenn sie noch nicht beschädigt sind? und das Auto scheinbar noch "normal" damit läuft? Warum nicht (Gebrauchte) Hochdruckpumpe kaufen. Rest reinigen. Fahren...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.850
Beiträge
1.056.831
Mitglieder
73.513
Neuestes Mitglied
chatmen85
Zurück