Lautstärke Innenraum / Lauter Motor

Laudewasser

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV2 1.2 16V LPG
Hallo Zusammen

ich hab meinen Logan MCV 1,2l 16V jetzt gerade mal 2 Wochen und 1000km drauf und wir sind mit dem Wagen sehr zufrieden.
Das einzige ist er ist auf der Autobahn sehr laut ab 3500 1/min ca.71db und bei 4000 1/min ca 72db.... fühlt sich an wie ein Opel Ascon 1200 vor 30Jahren.

Der Logan hat keine Isolierung im Motorraum ( Stirnwand/ M0torhaube)!!!

Hat jemand von Euch den Erfahrung mit Geräuschdämmung gemacht? wie ist der Diesel ab Werk gedämmt?

Möchte den Wagen einfach leiser bekommen und wäre über Tipps sehr dankbar.

Grüße Laudewasser

Dämmung im Motorraum würde ich nur machen, wenn eine Dämmmatte vorhanden wäre, unter die man Alubutyl reingeben könnte, ansonsten bringt die Dämmung über den Motorraum nicht so viel wie erwartet.

Deutlich mehr an Komfort erhält man, wenn man die Türen dämmt!! Wer möchte, kann auch unter der Kofferraummatte dämmen. Alubutyl nimmt durch das hohe Eigengewicht die Resonanz aus dem Blech.
Die Türen zu dämmen lohnt sich auf jeden Fall.

• Themenstarter Themenstarter
Hallo Logan Fan
ist dein Dacia nicht auch vom Motor her laut?
Habe einfach mal bei vollen Tempo ausgekuppelt und er war deutlich leiser.
Der Motor ist einfach sehr laut hat dein Dacia eine Isolierung an der Stirnwand im Motorraum?
Grüße Laudewasser

• Themenstarter Themenstarter
Danke Loganfan so sieht aus
Bin jetzt auf der Suche nach vernünftigen Dämmmaterial für die Stirnwand im Motorraum
weil ich denke es bringt was gegen den Motorlärm.
Werde auf jeden fall berichten wie es läuft
grüße Laudewasser

Ich habe eine Dämmmatte/Wärmeschutzmatte unter der Motorhaube.

uploadfromtaptalk1427716463778.jpguploadfromtaptalk1427716476651.jpg

Diese eine Matte ist nur beifahrerseitig und eher ein Hitzeschutz.

hm...schon witzig, das mal "Matten" eingebaut werden und mal nicht. Ich kann da kein System erkennen. Fakt ist, mein 1,2er ist "nackig". Und die Lappen sehen auch nicht wirklich nach Lärmschutz aus, da gebe ich emilian recht!

Meine Theorie:
Die Turbo-Motoren haben diese Matten verbaut und die Saug-Motoren nicht.

Dacia ist gegenüber anderen, wirklich 2x so teueren Fahrzeugen noch sehr großzügig gebaut!!
Mein Sohn hat sich jetzt für knapp 30.000 € einen nagelneuen Toyota Auris Hybrid gekauft. Das Fahrzeug hat dünnes Blech wie Dacia, in den Radkästen nur direkt über den Vorderrädern eine Plastikschale, keinen UB an den Seiten, in den hinteren Radkästen statt stabilem Plastik nur Vlies und laut ist er beim Beschleunigen ohne Ende!
Die heutigen Autohersteller machen für eine Menge Geld deutlich weniger als Dacia!
Insofern: Alubutyl reingeben und eine Menge an Geld gespart! Für die (überteuerte) Dämmmatte im Motorrraum gibt es im Zubehörhandel selbstklebenden Schaumstoff. Auch kann man aus dem HIFI-Handel selbstklebenden Akustikschaumstoff in jeder Stärke bekommen, dürfte nicht mehr als 30,--€ für die Motorhaube betragen.

Dankeschön für die Fotos
da ist gut zu sehen wie die Matte angebracht ist...... ist aber besser wie" Nichts"
Würde mich Intresieren wie es beim Diesel ist?
gruß Laudewasser

Danke Mario und die ganzen Dacianer
dann werde ich meine Blechkiste Dämmen

Viele Grüße Laudewasser

Hallo!
Ich bin mit meinem MCV II nun auch schon fast 10.000 km unterwegs und mir ist folgendes aufgefallen: Die Sommerreifen waren die Originalreifen der Auslieferung und der Dacia war auf der Autobahn doch etwas lauter als mein ehemaliger Fabia. Dann wurden die Winterreifen aufgezogen und mir wurden von der Werkstatt "Vredestein"-Reifen empfohlen. Vom Fabia her war ich schon immer eine Bereifung mit Gasfüllung gewohnt. Und ich muß sagen, der Dacia fährt mit dieser Bereifung erheblich leiser. Ich werde jetzt die Sommerreifen auch wieder auf Gasbefüllung umstellen.
Eventuell auch auf "Vredestein" wechseln.
Außerdem habe ich gemerkt, daß ab ca. 130km/h die Lautstärke wieder nachläßt.

"Gasfüllung" = Stickstoff anstatt Luft.
Durch die größeren und schwereren Moleküle wird eine größere innere Trägheit erreicht, und der Reifen läuft ruhiger.
Habe ich früher auch drin gehabt. Machte sich aber erst bei Geschwindigkeiten über 200km/h bemerkbar.
Dann war die Wirkung allerdings frappierend.

Gruß
Karl

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.829
Mitglieder
73.497
Neuestes Mitglied
DomElse
Zurück