Lautstärke Innenraum / Lauter Motor

Noch keine Erfahrungen, habe mich aber in Renaultforen informiert, daß dieser Gangradpaartausch relativ einfach jst. (beim JR5)
Bisher haben mich davon nur abgehalten: zeitmangel/im moment etwas klamm/garantieverlust-angst.
Ich werde dies aber auf jeden Fall irgendwann machen.(auch wenn jemand gleich wieder mit Gangdiagrammen kommen wird...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhhh...was meint ihr mit Gangradpaar ändern? Wäre das wirklich so einfach????

Irgendwo weiter vorn wurden die Seiten ja schon einmal verlinkt.
Fehler 404: Seite nicht gefunden - MOTOR-TALK
Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !!

Kurz gesagt.: beim JHx und JRx -Getriebe reicht es (ohne Getriebeausbau) den Getriebedeckel abzunehmen und das Gangradpaar einfach auszutauschen.
Wer (wie ich) zu 99,99 % im Flachland unterwegs ist, mit max. 2 Männeken, ohne Anhänger – für den ist eine Verlängerung anscheinend absolut praktikabel.
Die vielfach gebrachten Gangdiagramme, die angeblich dagegensprechen sollen, treffen in gebirgigen oder im Anhänger/Vollbeladungs-Betrieb sicher zu, nicht aber s.o..
Und... um nochmal eines klarzustellen, mir geht es nicht um Höchstgeschwindigkeit!
Siehe Beispiel:
Dort stellte ein Forumsmitglied (Renault-Mechaniker) den 5. Gang vom Clio IV vor, Übersetzung 47x31 (0,66)
Original 5. Gang (0,82): 100 Km/h bei 2.750 U/min
langer 5. Gang (0,66): 100 Km/h bei 2.250 U/min
= eine enorme Drehzahlsenkung.
 
1. Geräuschminderung (!)
-ich hab in letzter Zeit schon so oft versucht in den 6. Gang zu schalten (alte Angewohnheit), daß ich von Mitfahrern schon gefragt wurde, was das denn solle....so sinnlos auszukuppeln, um dann wieder in den 5. zu schalten...
2. Materialschonung
3. bei günstigen Bedingungungen Kraftstoffeinsparung

;)
 
du meinst, du schaltest weniger oft in den 6ten, den du ja nicht hast, wenn du andere Übersetzugszeugs im 5. hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch mal angefangen zu dämmen. :) den 1.4mpi
Unter die Motorhaube eine Sinuslive DSM Dämmschaummatte 100*50*11mm, einfach quer rüber. Passt ganz gut, alles wesentliche ist abgedeckt und die Stückelei entfällt so auch :rolleyes:
Der Kofferraumboden und unter der Sitzbank und der Fußraum für die Fondinsassen ist komplett ungedämmt.
Das alles habe ich komplett mit Kaiflexdämmmatte ausgelegt. Die Radkästen hinten auch. Vorne im Fahrer- und Beifahrerfußraum unter die Gummimatten auch.

Das alles zusammen bringt schon eine ganze Menge, ist deutlich leiser geworden, sehr angenehm :D

Verbraucht habe ich eine Matte Sinuslive DSM und 4qm Kaiflexmatte. Kosten gesamt waren 80€. Lohnt sich unbedingt!!

Mit dem Thema langer 5. Gang hatte ich mich auch mal beschäftigt, aber als zu teuer abgehakt. Im Anhang eine Tabellenkalkulation, damit könnt ihr den langen 5. simulieren und besser abschätzen ob sich das lohnt.


LG
Stefan
 

Anhänge

Wow,
Leute ich danke schon mal im voraus werde es auch versuchen wenn meiner dann endlich kommen sollte, bin gespannt wie laut er denn ist, ich fahre zurzeit einen Smart fortuo caprio da ist es laut :D
Abhilfe hab ich durch einen 1kWatt Music Anlage geschafft, nur wollte ich nich meinen neuen mit Vibration zerstören :bang:
 
Das sieht ja alles sehr interessant aus!
Gibt es Erfahrungen dazu was der TÜV zu den Dämmungen im Motorraumsagt?
Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.828
Beiträge
1.056.434
Mitglieder
73.497
Neuestes Mitglied
DomElse
Zurück