Lautstärke Innenraum / Lauter Motor

Das Problem mit der Lautstärkegibt es auch beim Logan I; ich habe mir bei einem Händler in der Bucht eine Rolle von 4x0,5m (2qm) Alubutyl gekauft und zum Probedämmen erst mal die dünnen Stellen der Motorhaube beklebt. Sobald es ein wenig stabile Witterung gibt, werde ich dann mit den Türen und ggf dem Dach weiter machen. Die Riesenrolle Alubutyl hat mich 26 Euro gekostet - wenn das alles nichts bringen sollte, habe ich also nur schmales Geld in den Wind geschossen... ^_^
 
Moin,

bei allen Fahrzeugen der vergangenen 30 Jahre aus dem Hause Renault war in den Motorräumen fast kein Dämmmaterial angebracht. Außer unter der Motorhaube.

Das Dämmmaterial war immer an der Innenseite der der Spritzwand angebracht.
 
Das Dämmmaterial war immer an der Innenseite der der Spritzwand angebracht.

Kenn ich von VW und Ford auch noch so.

Plattenmaterial etwa 3mm dick, vermutlich auf Bitumenbasis und nach dem aufkleben auf das blanke Blech wurde das ganze dann mitlackiert.
 
Moin,

das Zeugs ist eher 10mm dick, in die passende Form zur Spritzwand gepreßt.
Material ist eher dem von besseren Isomatten ählich.
 
Ich hab mal die Lautstärke bei unserem Wagen im 5 Gang gecheckt , mit der Android App
(Schallmessung : Sound Meter) ich habe noch nichts gedämmt, ausser Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung. Der Wagen hat ab Werk eine Spritzwanddämmung und eine Motorhaubendämmung.

hier die Werte:

100 km/h -1750 UpM - 66 db
110 km/h -2000 UpM - 68 db
120 km/h -2200 UpM - 69 db
130 km/h -2280 UpH - 71 db

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Von vernünftiger Isolierung würde ich da nicht sprechen. Es gibt halt das Dämm-material im Innenbereich des Fahrzeugs. Ich hab die Geräuschkulisse mal aufgenommen während der Fahrt. Guckst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=k78JrkdjNTc

Ich hab mit meinem Analog-Messgerät 75db gemessen, das Teil taugt aber nur für Vergleichsmessungen. Wichtiger ist das objektive Empfinden. Hohe Töne wirken unangenehmer! Meine Messung ist schon mit gedämmten Türen!

Natürlich könnte die Kiste leiser sein, aber bei entsprechender Lautstärke des Radios hab ich da bei "normaler" Reisegeschwindigkeit (120-130km/h) eigentlich kein Problem. Und mit "entsprechender Lautstärke" meine ich einen Pegel, bei dem man sich noch prima unterhalten kann.

Gruß, LoganFan

Hallo war die Messung auf dem Video vor oder nach deinen Dämmorgien :)
 
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Motorgeräuschdämmung

Hallo Dacianer

...habe jetzt meinen neuen Logan gedämmt und das laute Motorgeräusch bei 3500-4000 1/min erheblich im Innenraum reduziert.

-Motorhaube und Unterfahrschutz mit Schaumstoff beklebt
-Stirnwand so gut es ging mit Dämmung versehen
-Fußraum und Schalttunnel mit Dämmatten
-Amaturenbrett mit Schaumstoff ausgestoppft
-Kantenschutzdichtung wie LoganFan beschrieben hat angebracht

zwei Tage arbeit und ca 150 € Material aber er ist leiser geworden.
Jetzt hört mann wenigstens die Windgeräusche
im Sommer sind Die Türen drann.

Grüße Laudewasser

.....jetzt gehts erst mal eine Woche ins Zillertal Urlaub machen:)
 

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Danke LoganFan
der Teppich ging noch gut rein....die Liste vom Material stelle ich nach dem Urlaub rein .
Übrigens deine Videos sind prima gemacht

Gruß Laudewasser
 
Im Rahmen der Luftführungsmontage habe ich die komplette Fahrer u. Beifahrerseite,Spritzwand ,Mitteltunnel , Radkasten mit Alubutyl gedämmt.
Über den Dämmeffekt kann ich noch nichts sagen.
Wenn ich fertig bin mache ich nochmal eine Vergleichsmessung mit dem Handy.
Ungedämmte Messung siehe Link in der Signatur

Hier mehr Fotos Klick hier
 

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zum Geräuschpegel:

unter ADAC.de ist ein ausführliches Dokument zum Logan-Test hinterlegt. Einfach Durchlesen, auch hier hat man 71 db festegestellt bei 130km/h.

Da ich als Fabia-II-Fahrer bald umsteigen will (Fabia 1.6 TDI hat 69 db bei 130km/h) werde ich mal weiter hier beobachten, was alles so machbar ist.

Auch ich hab beim Fabia II nachgedämmt und zwar ganz simpel: Decke unter Rücksitzbank und Schaumstoff unter Kofferraumboden. Bring auch schon was.
Das am meisten die Türdämmung was bringt, liest man auch in Foren anderer Hersteller, war mir aber persönlich noch zu aufwendig.
Ich werd mal schaun ob vielleicht Dacia hier selber mal nachbessert, das mit der Lautstärke haben ja nun mehrere Tests verschiedener Zeitschriften festgestellt und ich denke das Dacia da bald drauf reagiert. Mein Umstieg ist eh erst für nächstes Jahr vorgesehen, von daher werd ich das Thema erstmal beobachten.
Wie gesagt ausführlich Infos zu den Geräuschpegeln immer in den Test-PDF-Dokument unter ADAC.de
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/select.aspx
 
auf das geschwätz vom ADAC würde ich sowieso nicht all zu viel geben.

außerdem wurde der TCe 90 getestet, du willst den dCi 90.
 
Neue Lautstärkemessung

Habe ein bischen gedämmt
Fahrer und Beifahrer Böden , Spritzwand , Radkästen vorne u. hinten , Mitteltunnel ,
Türen vorne , Kofferraum bis zu den Fenstern u.Kofferraumradmulde ,
unter der Rücksitzbank (Kraftstoffpumpe nicht mehr zu hören) und übergang zum Kofferraum.

Die dämmung fehlt noch an den hintern Türen, und Rücksitzböden,
habe erstmal genug.

Weitere Fotos Klick hier

Dämmmaterialien

Verbrauch z.Zt.
9 qm Alubutyl
2 x Jehnert Dämmvlies

Lautstärke ungedämmt und gedämmt - Innenraum Messwerte db Klick hier
 

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Hut ab, du hast dir viel Arbeit gemacht! Schreib dann bitte, was es gebracht hat! Dach wäre noch eine Überlegung wert, weil es eine große Resonanzfläche bietet.
 
Hut ab, du hast dir viel Arbeit gemacht! Schreib dann bitte, was es gebracht hat! Dach wäre noch eine Überlegung wert, weil es eine große Resonanzfläche bietet.

nun ja wenn mann die Messwerte vergleicht ist er etwas leiser ist er geworden.
Und durch die dämmung der Rücksitzbank ist die Kraftstoffpumpe nicht mehr zu hören.
Ich denke das das dämmen der hinteren Türen noch etwas bringt,u.
auf die Dachdämmung werde ich verzichten,zumindestens Heute.grins

Es war auf jedenfall eine wahnsinns Arbeit.
Bald gehts weiter, dann gibts auch neue Messwerte.
 
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Ich würde mal behaupten/einschätzen:
Getriebedeckel abnehmen, Gangradpaar tauschen, inkl. Nebenarbeiten ist einfacher, schneller, und auch nicht teurer...
 
Ich würde mal behaupten/einschätzen:
Getriebedeckel abnehmen, Gangradpaar tauschen, inkl. Nebenarbeiten ist einfacher, schneller, und auch nicht teurer...

welche erfahrungen hast du mit dem Getriebe
 
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