Ich habe da nun keine Lust über die in der Praxis erfahrene Lichtausbeute der verschiedenen Bauarten der Scheinwerfer und Leuchtmittel rumzudiskutieren. Hier vermischst du 2 Sachen. Ja, es ist gesetzlich festgelegt das ein Leuchtmittel max. 55 Watt haben darf. Je nach Gasfüllung und Kolbeneinfärbung ändert sich die Lichtfarbe. Alle Markenhersteller halten sich an diese Vorgaben. Wie in dem Test zu sehen war gibt es auch Billigheimer die irgendwohin strahlen und das vorgeschriebene Lichtbild nicht einhalten.
In der Praxis schaut es aber anders aus. Da hat die Reflektorgröße und auch Bauform schon einen Einfluß auf die Ausleuchtung der Straße. Und der Zustand der Scheinwerfer natürlich. Und du wirst mit
verschiedenen Scheinwerfern und
gleichem Leuchtmittel immer
verschiedene Straßenausleuchtung haben. Wie ich schon schrieb, das beste Licht hatte ich mit dem Corsa A. Der Skoda hatte auch ein gutes Licht welches in der Fläche gleichmäßig war. Der Sandero dagegen hat ein etwas zerfächertes Lichtbild ( H4 Beleuchtung ) und in der Ferne kannste es ganz vergessen
OBWOHL die Scheinwerfer richtig eingestellt sind und TÜV abgenomme ( Mai ).
Das schlechteste Licht hatte ich an einem VW T4 als ich 2 Jahre für Siemens Computerservice gemacht habe. Das waren echte Funzeln. Inzwischen ist mir die Scheinwerferleistung egal. Warum? Weil ich im dunkeln nicht mehr fahren MUSS. Auch bei Schnee nicht und bei Regen nur wenns sein muß.
Rentner sein hat auch seine Vorteile.