LED Abblendlicht anstelle Halogenleuchtmittel

Wenn's Dir hier zu "kriminell" wird, solltest Du dich besser abmelden, nicht das Du noch zum "Mittäter" wirst.....
Leute, Mäßigung... und zwar auf allen Seiten.
Ihr wollt doch, bei einem Dacianer-Treffen, noch miteinander anstoßen. :prost:

@Doldini, ich bin mit dir einer Meinung, es wurde nicht zu Straftaten aufgefordert (oder solche relativiert). @dicker61 hat also über das Ziel hinausgeschossen.

Aber ihn aufzufordern das Forum zu verlassen.... naja, das ist auch Öl ins Feuer gegossen.

Man muss ja hier damit rechnen angezeigt zu werden:kotz::kotz2:
Du schon. .... :D :D :D
(kleiner Scherz)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschland und seine Hilfspolizisten:showa:
Man muss ja hier damit rechnen angezeigt zu werden:kotz::kotz2:

Sorry,
Ich verstehe deine Intention nicht.
Da werden ungesetzliche Dinge gutgeheißen und wenn jemand darauf hinweist ist er ein "Hilfspolizist"? Alles was einem zuwiderläuft wird niedergebügelt.
Fehlt eigentlich nur noch die Bezeichnung "Blockwart".
 
Es ist zumindest in Deutschland weder verboten diese Retrofits zu kaufen, noch ist es verboten sie einzubauen, noch ist es verboten damit herum zu fahren. Was verboten ist ist damit im öffentlichen Straßenverkehr herum zu fahren oder zu stehen.
Also warum sollten sie nicht diskutiert werden können? Außerdem sind hier auch Leute unterwegs, die in Ländern leben, wo das ganze auch im öffentlichen Straßenverkehr legal ist.
 
Also ich finde es auch übertrieben hier die Leute und die Moderatoren nervös zu machen das hier was illegales gemacht wird.
Erstens ist das nutzen von diesen Leuchtmitteln eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat.
Dann darf ich diese Leuchtmittel natürlich besitzen und testen und nutzen solange ich mein Auto im nichtöffentlichen Straßenverkehr bewege.
In vielen anderen Ländern sind LED retrofit bereits erlaubt.
Auch der ADAC ist für eine Zulassung dieser Leuchtmittel:
Schneller, weiter, heller: LEDs im Auto
Jeder darf auch die Meinung haben dies gut zu finden und darüber technisch diskutieren.
Ich darf natürlich auch sagen das ich solche Leuchtmittel nicht gut finde, jedoch gleich zu sagen das es illegal ist und hier evtl sogar das Forum damit eine Straftat begeht diese technisch zu diskutieren und Leute von ihren Tests berichten ist nicht in Ordnung.
 
Noch mal zum Anfang;
Frage: #1

Hi.
Sagt mal hatt zufällig schonmal jemand bei seinem neuen Duster die standard Abblendlicht Beleuchtung gegen LED Leuchtmittel getauscht? Wenn ja welche.
Bin mir da noch nicht so sicher ob ich mir da welche einbauen soll und würde gerne erstmal von eure Erfahrungen hören.

mfg
und Antwort: #2

illegal, thread kann geschlossen werden!
Ansonsten wären die hier eigentlich richtig gut.Anhang anzeigen 69300

Damit ist Alles gesagt.
Ich halte die Diskusion über LED aber sehr sinnvoll, da das (nach meiner Meinung) die Zukunft sein kann, auch wenn eine "Nachrüstlösung" zur Zeit noch ihre "Macken" hat.
Das wird jetzt aber hoffentlich nicht als Aufruf zum Testen von nicht im Straßenverkehr zugelassene Leuchtmittel verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich hier schon etliche "Berichte" gelesen wo es ähnlich zuging, leider.

Ja das nennt sich Disskussion und das ist nicht verboten, nein es ist sogar erwünscht, das ist sogar der einzige Zweck eines Forums.

BTW Ich habe mir die LED eingebaut weil sie das Mündungsfeuer der Bordmaschinenkanone besser überdecken, nur für den Raketenwerfer muss ich mir noch etwas einfallen lassen, vielleicht ein saftiger Laser? ;)
 
mein lieber Schwan, ich war geneigt den OT Kram zur rechtlichen Lage zu löschen. Ich laß es mal drin, um mich nicht dem Verdacht auszusetzen unliebsame Meinungn einfach unter zu buttern.
Wie schon richtig geschrieben wurde: das Nutzen nicht zugelassener Leuchtmittel ist keine Straftat, sondern eine Ordnnungswidrigkeit. Es führt weiter zu einem Verlust der ABE des Fahrzeugs. Alles das muss wissen, wer sich sowas kauft, einbaut und im öffentlichen Straßenverkehr nutzt.

Als MOD:
Dieser Faden wird offen gehalten, weil die Moderation hier nicht der Meinung ist, eine strafbare Handlung zu unterstützen.

Ich gehe davon aus, dass die User, die auf eine scheinbare Rechtsunmäßigkeit des Weiterdiskutierens über Retrofit-LED hingewiesen haben, dieses in bester Absicht getan haben.
Von daher finde ich euren Einsatz gut und bedanke für die Sensibilität. Das Forum lebt ja uch von der Mitarbeit des Einzelnen.

Wie ihr aber gelesen habt sieht der Mehrzahl der anderen User das Thema genauso wie die Moderation. Also belasst es jetzt bitte dabei. Das Leben ist kein Wunschkonzert, und dieses Forum auch nicht.

Eurch allen noch einen angenehmen ersten Advent!
 
Lasst uns doch einfach wieder über "Technik" diskutieren, dafür ist das Forum doch da.

Wir sind doch alles mündige Bürger.
Und hier weiß sicher jeder was es heißt, ein Bauteil ohne ABE in sein Fahrzeug ein zu bauen.
Die seitenlange "Rechtsbelehrung" muss doch nicht immer sein.
 
als MOD:
ich dachte meine letzte Ansprache wäre eindeutig gewesen. Die Rechtsdiskussion ist zu Ende , alle Beiträge dazu habe ich gelöscht. Man nehme das jetzt als gegeben hin.
Darf ich fragen warum meine Frage zu dem Aliexpress Händler auch "entsorgt" wurde? Darf man nicht fragen wo etwas gekauft wurde?
 
Darf ich fragen warum meine Frage zu dem Aliexpress Händler auch "entsorgt" wurde? Darf man nicht fragen wo etwas gekauft wurde?
Lasse es doch gut sein. ;)

Ich/wir haben einen Fehler gemacht.
Trotz der Ansage, hatte ich die juristische Diskussion weitergeführt.

Der Schiedsrichter (Moderator) hat nun eine Entscheidung getroffen und die gelbe Karte gezeigt. Ich nehme das weder persönlich noch stelle ich die Entscheidung in Frage.

Wenn dein Beitrag auch einen sachbezogenen Teil hatte, dann stelle das halt erneut ein, und gut ist es.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Parallel dazu hatte ich bei ali noch einen Satz bestellt der dem von "P" unheimlich ähnlich sah und unter 30€ gekostet hat.

Eine 1:1 Kopie, eine richtig gute oder sogar das Original in einer anderen Kiste mit TÜV Nord Siegel?

Dann nochmal... Wo hast du die genau gefunden bei Aliexpress ist nichts mehr zu finden.

Ein Link per pn wäre schön .

Danke.
 
Bevor der ganze Spaß hier doch noch geschlossen wird möchte ich folgende Tatsache mitteilen, die wohl an den meisten vorbei gegangen sein wird, oder einfach nicht bekannt ist:

Da hier immer wieder die angebliche technische (nicht rechtliche!) Unbedenklichkeit; durch den ADAC angeblich herausgefunden, kund getan wurde, habe ich mir einmal die Arbeit gemacht den diebezüglichen tatsächlichen Test herauszufinden, der aus dem selben Jahr war.

Produkte der folgenden Hersteller / Marken werden untersucht:

  • Osram
  • Philips
  • Ring (nur Lampen für Signalisierungs- / Begrenzungs- / Umrissbeleuchtung)
  • Nighteye (nur Lampen für Frontscheinwerfer)“

Dort steht etwas, was den Befürwortern von LED Retrofit gar nicht schmecken wird.
Nämlich das die derzeitigen Retrifit aus sehr gutem Grund zur Zeit im öffentlichen Straßenverkehr in D noch verboten sind:
Es ist in vielen Kombinationen (die herauszufinden dem Endverbraucher kaum zuzumuten ist) eine Blendung durch zu hohe Helligkeitwerte möglich!


Das deckt sich auch mit meinen besonders in jüngster Zeit zunehmenden Erfahrungen von extremen Blendern durch Automodelle, die Bauart-/Modell-/Baujahresbdingt niemals serienmäßig eine LED haben können.

Meine lange Autoerfahrung erlaubt mir durchaus zu beurteilen, das die erwähnten Blender nicht etwa z.B. durch falsch eingestellte Scheinwerfer blenden, sondern das es einfach so pervers(!) hell waren/sind, das es sich nur um unerlaubte Nachrüstungen handeln kann.
Auch meine Augen sind absolut in Ordnung.
Der letzte diesbezügliche umfangreiche Test war gerade vor zwei Monaten

Hier nun die relevanten Ergebnisse der LED Retrofits:

H4 Leuchtmittel mit Freiflächenreflektorscheinwerfer:
"Beim LED-Leuchtmittel kommt es vereinzelt zu Abweichungen in den für eine UN ECE-Zulassung erforderlichen bzw. zugelassenen Helligkeitswerten."

H4 Leuchtmittel mit Reflektorscheinwerfer mit Streuscheibe:
"Beim LED-Leuchtmittel kommt es vereinzelt zu Abweichungen in den für eine UN ECE-Zulassung erforderlichen bzw. zugelassenen Helligkeitswerten. "

H7 Leuchmittel mit Freiflächenreflektorscheinwerfer:
"Bei den LED-Leuchtmittel kommt es vereinzelt zu Abweichungen in den für eine UN ECE-Zulassung erforderlichen bzw. zugelassenen Helligkeitswerten."

H7 Leuchtmittel mit Projektionsscheinwerfer:
"Bei den LED-Leuchtmittel kommt es zu keinen Abweichungen in den für eine UN ECE-Zulassung erforderlichen bzw. zugelassenen Helligkeitswerten."

Quelle:
Fahrzeug-Lichttechnik
 
Das deckt sich auch mit meinen besonders in jüngster Zeit zunehmenden Erfahrungen von extremen Blendern durch Automodelle, die Bauart-/Modell-/Baujahresbdingt niemals serienmäßig eine LED haben können.
Man liest so oft, dass sich helleres Licht gewünscht wird. Natürlich sorgt das dafür, dass andere geblendet werden. Besser wäre, sich an weniger Licht zu gewöhnen. Unser Auge kann sich durchaus an die Dunkelheit anpassen. Das funktioniert nur, wenn alles etwas mehr gedimmt wird.

Ein Trend, Autoscheinwerfer dunkler leuchten zu lassen, wäre der Sicherheit zuträglich.
 
Ein Trend, Autoscheinwerfer dunkler leuchten zu lassen, wäre der Sicherheit zuträglich.
Gezielter würde ich sagen. Jeder kennt das doch aus eigener Erfahrung. Ein Großteil des Licht's geht als Streulicht in die Gegend verloren. Intelligentes Lichmanagement wie beim Matrixlicht sollte Vorschrift werden. Kostet halt etwas mehr. Wer kennt nicht den Unterschied der alten Dynamofunzel und den neuen LED Scheinwerfer am Fahrrad heute. Ist die miese Funzel wirklich sicherer? Und... die Hersteller sollten gesetzlich gezwungen werden das man die Beleuchtung bei defekt in 10 min max. selber und ohne Ingenieurstudium wechseln kann. Ansonnsten, keine Diskussion um illegale Beleuchtung, Bitte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.150
Beiträge
1.063.897
Mitglieder
73.970
Neuestes Mitglied
martin_dfmc
Zurück