LED Innenraumleuchte Schaltertasten Beleuchtung

@Teen Oh : Berechtigter Einwand. 30 mA ist nicht wenig für ne glimmende LED. Ist das denn nur eine LED? Konntest du einen RV erkennen oder messen? Meine sind schon eingebaut... Sonst würde ich das Mal eben nachchecken.

Im Umkehrschluss könnte man versuchen die Spannung für die LED der SOS Taste zu messen. Die wird wohl genauso angesteuert sein.
 
@Teen Oh : Berechtigter Einwand. 30 mA ist nicht wenig für ne glimmende LED. Ist das denn nur eine LED? Konntest du einen RV erkennen oder messen? Meine sind schon eingebaut... Sonst würde ich das Mal eben nachchecken.

Im Umkehrschluss könnte man versuchen die Spannung für die LED der SOS Taste zu messen. Die wird wohl genauso angesteuert sein.
Das sitzt zentral eine LED in der Leuchte deren Licht über Lichtleiter an die 4 Tastensymbole geführt wird. Wie bereits geschrieben ist da ein 330 Ohm Vorwiderstand in der Leuchte drin den ich um einen mit zweiten 330 Ohm erweitert habe.
Die LED scheint so weit erkennbar eine PLCC SMD LED (3528) zu sein, die in einem schwarzen Kunststoffgehäuse sitzt, welches dann über Blechkontakte die Pressverbindung mit dem Leadframe ermöglicht.
Verrückt was die hier für einen Aufwand treiben um moderne Elektronik an die alte Glühobstmechanik anzubinden.

Ich bleibe bei meiner Meinung dass hier ein I max von 20 mA anzunehmen ist.
Ein zusätzlicher Vorwiderstand mit 220 bis 330 Ohm ist daher wirklich sinnvoll.
 
Im Umkehrschluss könnte man versuchen die Spannung für die LED der SOS Taste zu messen. Die wird wohl genauso angesteuert sein.
Hab leider noch keinen Jogger, wird wohl noch zwei Wochen dauern.
"Ponyhof" hat aber rund 6V an den Schaltern der Fensterheber gemessen:
Beleuchtung von Schaltern

Gehe mal davon aus, dass Renault auch in besser ausgestatteten PKW nur einen Beleuchtungskreis für die Schalter hat und daher wohl die auch an der Deckenleuchte anliegen würden. Wenn der Leuchtkreis auch mit dem Licht ausgeht dann ist anzunehmen dass er auch da mit dran hängt.

Hast du die Leuchte oberhalb der Rücksitze angezapft oder bist du an den Kabelbaum in der Säule gegangen?
Ich habe bei meinem Ford C-Max mal das Kabel der Anzeige für den Rückfahrsensor über den Dachhimmel bis zum Rückspiegel gelegt. dazu musste ich den Himmel nur hinten an der Kofferraumklappe lösen. Das Kabel hab ich dann mit einem Gliedermaßstab (Meterstab, Zollstock) von Leuchtenöffnung zu Leuchtenöffnung gezogen.

Mein Plan für die dritte Leuchte ist also so ähnlich. Hinten den Himmel lösen und etwas nach unten ziehen um das Loch auszuschneiden, bzw. vorher nachzuschauen ob da irgendwas im Weg ist. Dann den Meterstab von der hinteren Öffnung zur vorderen durchschieben. Das Kabel an der Mittleren Leuchte anklemmen und mit Isolierband an den Meterstab kleben um es zur hinteren Leuchte durchzuziehen.

Wenn man sich 100% sicher ist, dass unter dem Himmel Platz für die Leuchte ist, reicht es vermutlich auch, einfach die Öffnung mit einem Cuttermesser zu schneiden und den Montagrahmen durch die Öffnung zu fädeln.

Zusätzlich an der Säule die Verkleidung abhebeln würde ich nicht, weil man an der Leuchte ja sowieso alle nötigen Leitungen erreichen kann.
 
Hast du die Leuchte oberhalb der Rücksitze angezapft oder bist du an den Kabelbaum in der Säule gegangen?
Da der Kofferraum bei uns "nur" Hunderaum ist, habe ich es mir einfach gemacht und habe die seitliche Kofferraumbeleuchtung angezapft. Das Kabel geht hinter der Verkleidung der D-Säule unter den Dachhimmel.
Die Lampe hängt bei mir derzeit ohne Verstärkung einfach so im knapp ausgeschnittenen Dachhimmel. Ich habe lediglich zwei 5cm hohe Styroporblöcke zwischen Himmel und Blech geklemmt.
 
Also sind farblich doch sehr ähnlich bis gleich, war das Licht - sorry!
Aber: das Teil aus Spanien ist besser zum löten! :D
 
Ich habe die Leuchten gerade mal ans Labornetzteil angeschlossen.

Dabei fiel mir auf, dass die LED für die Tasten an 12 V fast 30 mA zieht. Bei laufendem Motor geht die Spannung ja noch etwas weiter nach oben, was den Strom dann zusätzlich erhöht.

Zudem war ja bei den beleuchteten Fensterheberschaltern zu lesen, dass bei Dacias aktueller Generation eine niedrigere Spannung für die Beleuchtung anliegt. Gemessen rund 6 V, vermutlich PWM, da haben die besseren Modelle bei Renault wohl eine Helligkeitsregelung im Cockpit drin. ;)

Ich weiß nicht was da für eine LED verbaut ist, es handelt sich um eine spezielle Bauform die ohne löten mit dem Leadframe der Leuchte zusammengepresst wird. Ich würde es aber in die Klasse 5 mm LED einordnen. Die gibt es durchaus auch mit 30 mA Nennstrom, allerdings nur bei Anwendungen wo man es extrem hell braucht. (Taschenlampe usw.)

Weil ich zu faul zum Rechnen war, habe ich einfach mal nach Gefühl einen 220 Ohm-Widerstand statt der Lötbrücke eingelötet und schon war der Strom auf perfekten 20 mA. Da die Helligkeit dadurch kaum abnahm, gehe ich davon aus, dass die LED direkt mit den 12 V schon in einem sehr ineffiezienten Bereich läuft, d.h. sie wandelt das mehr an Strom nicht in Licht, sondern in Wärme um. Das reduziert in jedem Fall die Lebensdauer.

Anbei die Vergleichsbilder (eine Leuchte mit 220 Ohm, eine mit Lötbrücke nebeneinander) jeweils bei Licht im Raum und bei Dunkelheit. Zusätzlich ein Foto wie ich den R eingelötet habe.

Ich habe dann übrigens zur Sicherheit in beide Leuchten einen 330 Ohm-R eingebaut und es leuchtet immer noch schön hell. Mit dem von Renault integrierten 330 Ohm-R in der Leuchte hängt die LED dann über 660 Ohm an Bordspannung. Das ergibt Rechnerisch etwa 13 mA an 12 V und etwa 16 mA an 14 V.

Wer die Möglichkeit hat, das so zu machen, sollte es meiner Ansicht nach auch machen.
Hallo,
welchen Widerstand hast du genommen bzw. welcher wäre ausreichend ? 1 Watt, 1/2 Watt oder 1/4 Watt.
Danke schon mal,
LG, Mario
 
Hallo,
welchen Widerstand hast du genommen bzw. welcher wäre ausreichend ? 1 Watt, 1/2 Watt oder 1/4 Watt.
Danke schon mal,
LG, Mario
Der verbaute Widerstand ist ein ziemlicher Brummer, das hat aber wahrscheinlich eher mechanische Gründe bei der Kontaktierung da seine Drähte ja in den Leadframe gepresst werden.

Wenn Du einen zweiten 330 Ohm in Reihe einlötest teilen sich die 8,4 V genau auf.
Du hast also dann 4,2 Volt an einem 330 Ohm-Widerstand.

Das macht für die Verlustleistung nach dem Ohmschen Gesetz:
P = U x I
P = 4,2 V x 0,015 A
P = 0,063 W

Du brauchst also einen Widerstand mit 10 W, Kühlrippen und Lüfter. ;)

Nein, nur Spaß, der kleinste tut es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir für sowas, wegen Modellbau oder sonstigen Elektroniksachen, gerne die billigen, chinesischen 1/8 Watt Widerstände im 100er Pack: Die lassen sich immernoch gut löten, passen in fast jeden Schrumpfschlauch oder Stecker und laufen gut: https://www.ebay.de/itm/353370258384

Diese Bauform habe ich zu 100en verbaut, meist um LEDs zu schützen. 1/8 Watt reicht auch fett für 1- ein paar LEDs.
 
Ich habe mir jetzt eine der übrigen Lampen auf LED umgebaut. Dazu habe ich einfach ein Stück dünnes Abschirmblech passend zugeschnitten und farblich passende neutralweiße (4000k) 1 W (oder 3W?) LEDs mit Wärmeleitkleber aufgeklebt.

Da die Leistung hier sowieso begrenzt wird, spielt LED-Leistung, Blech und Kleber keine große Rolle. Die LEDs in den nachgerüsteten Leuchten haben auch nur einen Strom von etwa 30mA ;)

Da beim Jogger ja je nach Situation die Kofferraumbeleuchtung getrennt von der Innenraumbeleuchtung eingeschaltet wird, ich jedoch beim 7-Sitzer in der dritte Reihe mal Innenraum und mal Kofferraum habe, wollte ich zuerst zwei getrennte LED-Gruppen verbauen. Da dann jedoch manchmal zwei und manchmal vier LEDs leuchten würden, habe ich es schließlich einfach über Dioden gelöst, die beide Leuchtkreise entkoppeln. So geht die Leuchte immer mit an.

Der Vorwiderstand wird hier tatsächlich etwas warm, daher habe ich ihn mit Wärmeleitkleber zwischen den LEDs aufs Blech geklebt und zusätzlich oben drüber mit Sekundenkleber und Backpulver versiegelt. Das ganze wurde dann nach maskieren der LEDs mit altem lack von meinem C-Max lackiert und mit einer Buchschraubenhülse und einer Kunststoffschraube durch die Lampenfassung befestigt.
 

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Worauf beziehst Du dich? die LEDs, welche Antolin auf den Boards der Renault-Leuchten bestückt? da ziehen alle drei LEDs plus die Tasten-LED in Summe etwa 110 mA an 14 V.

Meine sind , ich habe nachgeschaut, 1 Watt und laufen mit gut 30 mA. Die waren jedenfalls 2018 deutlich billiger (3,29 €) : :D
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Was passt wo nicht zusammen? Was hat die maximale Leistung mit der Betriebsspannung zu tun?
 
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