LED Innenraumleuchte Schaltertasten Beleuchtung

Weiß zufällig jemand ob es den Einbaurahmen für die LED-Innenbeleuchtung irgendwo zu kaufen gibt?
Klar...kann auch das Loch in der Fahrzeugdecke abzeichnen und mir aus Kunstoff sowas selbst basteln, aber warum den Aufwand wenn es sowas fertig gibt :D
Wofür brauch man das mit dem Rahmen im Jogger?
Ich habe die aus Spanien bei Ebay gekauft. Sollten die Tage kommen. Kann ich doch dann einfach vorne und hinten tauschen oder nicht? Wofür also der Rahmen?
 
....zum nachrüsten an andere Stelle als vorgesehen. ZB als dritte Leuchte über der dritten Reihe mache ich das vielleicht. Platz im Himmel ist da ...
 
....zum nachrüsten an andere Stelle als vorgesehen. ZB als dritte Leuchte über der dritten Reihe mache ich das vielleicht. Platz im Himmel ist da ...
Ich werde, wenn möglich, eine der übrigen Lampen mit zwei 1W LEDs auf einem Alublech nachrüsten. separate Schaltung und Tastenbeleuchtung sind mir da egal und wenn die Sitze raus sind, hat der Kofferraum eine vernünftige Beleuchtung.

Rahmen und Verkabelung dann auch in Eigenbau weil ich den Preis dann doch etwas hefig finde und auch so eine der Lampen wiederverwenden kann. Bericht mit Fotos gibt es wenn der Jogger da ist.
 
Ich werde, wenn möglich, eine der übrigen Lampen mit zwei 1W LEDs auf einem Alublech nachrüsten. separate Schaltung und Tastenbeleuchtung sind mir da egal und wenn die Sitze raus sind, hat der Kofferraum eine vernünftige Beleuchtung.

Rahmen und Verkabelung dann auch in Eigenbau weil ich den Preis dann doch etwas hefig finde und auch so eine der Lampen wiederverwenden kann. Bericht mit Fotos gibt es wenn der Jogger da ist.
Ja der Preis ist heftig. Deine Idee hört sich besser an. Den Rahmen könnte man bestimmt schnell in 3D drücken. Ich habe nen 3d Drucker, bin aber zu doof zum konstruieren.
 
Ja der Preis ist heftig. Deine Idee hört sich besser an. Den Rahmen könnte man bestimmt schnell in 3D drücken. Ich habe nen 3d Drucker, bin aber zu doof zum konstruieren.
3D Drucker steht hier auch rum aber ich glaube es geht schneller, das aus dünnem Sperrholz zu schneiden. Ist ja nur eine dünne Platte mit Ausschnitt. das ist schneller ausgesägt als konstruiert.
 
148 € für ein Innenlicht , echt jetzt :o
Naja, sie crimpen ja das Kabel an einen Stecker aus dem Zubehör.
Stecker, Kabel, Rahmen, Lampe und Arbeitszeit....
Ist halt "handgefertigt" zum deutschen Stundenlohn.

Ich hab mir bei Ali so Kabel mit Buchsen- / Steckerpaaren bestellt, die werden einfach an die dritte Lampe gelötet, dann kann man sie auch abstecken. Braucht ja nicht unbedingt den Originalstecker...


Meine Spanischen Lampen sind heute gekommen.
Zum Glück sehen sie nicht so graublau aus wie auf den Fotos sondern eher beigegrau. Vergleich zum Jogger habe ich noch keinen, der kommt erst. ;)
 
Ich habe die Leuchten gerade mal ans Labornetzteil angeschlossen.

Dabei fiel mir auf, dass die LED für die Tasten an 12 V fast 30 mA zieht. Bei laufendem Motor geht die Spannung ja noch etwas weiter nach oben, was den Strom dann zusätzlich erhöht.

Zudem war ja bei den beleuchteten Fensterheberschaltern zu lesen, dass bei Dacias aktueller Generation eine niedrigere Spannung für die Beleuchtung anliegt. Gemessen rund 6 V, vermutlich PWM, da haben die besseren Modelle bei Renault wohl eine Helligkeitsregelung im Cockpit drin. ;)

Ich weiß nicht was da für eine LED verbaut ist, es handelt sich um eine spezielle Bauform die ohne löten mit dem Leadframe der Leuchte zusammengepresst wird. Ich würde es aber in die Klasse 5 mm LED einordnen. Die gibt es durchaus auch mit 30 mA Nennstrom, allerdings nur bei Anwendungen wo man es extrem hell braucht. (Taschenlampe usw.)

Weil ich zu faul zum Rechnen war, habe ich einfach mal nach Gefühl einen 220 Ohm-Widerstand statt der Lötbrücke eingelötet und schon war der Strom auf perfekten 20 mA. Da die Helligkeit dadurch kaum abnahm, gehe ich davon aus, dass die LED direkt mit den 12 V schon in einem sehr ineffiezienten Bereich läuft, d.h. sie wandelt das mehr an Strom nicht in Licht, sondern in Wärme um. Das reduziert in jedem Fall die Lebensdauer.

Anbei die Vergleichsbilder (eine Leuchte mit 220 Ohm, eine mit Lötbrücke nebeneinander) jeweils bei Licht im Raum und bei Dunkelheit. Zusätzlich ein Foto wie ich den R eingelötet habe.

Ich habe dann übrigens zur Sicherheit in beide Leuchten einen 330 Ohm-R eingebaut und es leuchtet immer noch schön hell. Mit dem von Renault integrierten 330 Ohm-R in der Leuchte hängt die LED dann über 660 Ohm an Bordspannung. Das ergibt Rechnerisch etwa 13 mA an 12 V und etwa 16 mA an 14 V.

Wer die Möglichkeit hat, das so zu machen, sollte es meiner Ansicht nach auch machen.
 

Anhänge

  • hell.jpg
    hell.jpg
    134 KB · Aufrufe: 165
  • dunkel.jpg
    dunkel.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 165
  • Widerstand.jpg
    Widerstand.jpg
    114 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch aufgefallen dass die LED sehr hell ist beim Einbau.
Aber bringt das wirklich mehr als nur die Lebenszeit der LED zu erhöhen?

Ist es nicht so, dass ein Teil der Spannung dann an dem Widerstand abfällt und somit dieser
die Leistung in Form von Wärme verbrät anstatt die LED?
 
Mir ist auch aufgefallen dass die LED sehr hell ist beim Einbau.
Aber bringt das wirklich mehr als nur die Lebenszeit der LED zu erhöhen?
Genau darum geht es ja. Die Lebensdauer reicht bei der LED sicher für ein Autoleben wenn sie korrekt betrieben wird, bei erhöhtem Strom kann sich das aber deutlich verkürzen und zum Ausfall führen. Ich weiß nicht welche LED da drin ist, aber ich habe Erfahrung in der Elektronikentwicklung und würde hier eine 20 mA Standardtype einsetzen. Ohne Datenblatt zur LED kann ich hier natürlich auch keine 100% sicheren Fakten nennen.

Ist es nicht so, dass ein Teil der Spannung dann an dem Widerstand abfällt und somit dieser
die Leistung in Form von Wärme verbrät anstatt die LED?
Die Spannung die an der LED abfällt ist nahezu konstant, daher ist auch der Spannungsabfall am Widerstand konstant. Bei einer weißen LED typisch 3,6 V. Es fallen bei 12 V daher 8,4 V am Vorwiderstand ab.

Die "verbratene Leistung" an 12 V ist daher bei der Lötbrücke mit dem vorhandenen 330 Ohm Vorwiderstand:
LED: 0,11 W Widerstand: 0,25 W

Mit dem zusätzlichen 330 Ohm Widerstand, also 660 Ohm gesamt:
LED: 0,05 W Widerstand: 0,11 W

Beim PKW ist die Energieersparnis natürlich vernachlässigbar, bei Batteriebetrieb mit AA- oder Knopfzellen würde das auch eine Rolle spielen. ;)

Fakt ist, wenn die LED bei doppelter Leistungsaufnahme kaum merklich heller wird, geht diese Mehrleistung in Wärmeverlusten verloren, heizt also die LED auf und verkürzt die Lebensdauer. Die 30 mA halte ich für eine sehr "chinesische" Auslegung.

Viel passieren kann hier allerdings nicht, im schlimmsten Fall ist halt irgendwann die Tastenbeleuchtung ohne Funktion, also so wie vor dem Umbau nur nicht mehr reversibel.
 
Macht auf jeden Fall Sinn einen Widerstand als Brücke einzulöten, das ist dann auch etwas sauberer als einen fetten Lötpunkt zum überbrücken.

Ein super Tipp für Leute die die Beleuchtung aktivieren wollen. :)

Ich bin da jetzt aber zu faul nochmal en 3tes Mal die Lampe rauszuholen auch weil ich immer Angst habe einen Clip abzubrechen.
 
Ich bin da jetzt aber zu faul nochmal en 3tes Mal die Lampe rauszuholen auch weil ich immer Angst habe einen Clip abzubrechen.
Die 4 "Greifhaken" der Blende scheinen mir unkritisch zu sein, einfach die Blende möglichst senkrecht nach unten abziehen.
Die beiden Clips, welche dann den Leuchtenkörper im Rahmen des Himmels halten, haben hinten Anschläge die eine Überlastung durch zu starkes Aufhebeln eigentlich verhindern sollten. Vielleicht nicht gerade bei -40′C ausbauen, dann sollte das kein Problem sein. ;)
 
Hat schon wer eine Lampe über der dritten Sitzreihe (beim 7-Sitzer) bzw. dem Kofferraum verbaut? Gibts da irgendwo eine besonders günstige Stelle?
Ich habe mir schon eine Schablone gebastelt, gesägt wird dann erst am Mittwoch...muss mir ne Laubsäge ausleihen :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.830
Beiträge
1.056.447
Mitglieder
73.498
Neuestes Mitglied
superslon
Zurück