Lüneburgerhund
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1,5 dCi (90 PS), Dacia Lodgy 1,5 dCi (116 PS)
- Baujahr
- 2015
Ja, aber nur in Brauschweig!Sind eigentlich Karbidlampen heute noch zugelassen???
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, aber nur in Brauschweig!Sind eigentlich Karbidlampen heute noch zugelassen???
Kein Mensch wird gezwungen LED Lampen zu kaufen... Es gibt wahrhaftig Leute die finden Innovationen gut.Die Lobby der Autoindustrie ist zu stark, die können alles machen was sie wollen, nur um Kohle (z. Bsp. für LED Lampen) abzuschöpfen. Und die Politik schaut zu.
Oftmals sind es aber nur nicht richtig eingestellte Vorderlichter und das mit dem "zur Seite schauen, wie mann es mal beigebracht bekommen hatte funnktioniert schon"!Nein, @DerBaum, das klappt eben nicht immer gut.
Nämlich dann nicht, wenn so ein LED-Blender auf der Autobahn von hinten kommt und das Licht im Außenspiegel aufblitzt.
Da ist dann ein Fahrzeug mit "normaler" Beleuchtung schon eine wahre Wohltat ...
Oder man ist einfach zu lange mit Taschenlampen Scheinwerfern unterwegs, und weiß gar nicht mehr was vernünftiges Licht ist ... Im Dokker blendet mich auch alles und jeder, weil mein Licht einfach nur sehr dunkel ist...Oftmals sind es aber nur nicht richtig eingestellte Vorderlichter und das mit dem "zur Seite schauen, wie mann es mal beigebracht bekommen hatte funnktioniert schon"!
Das tut der Anschnallgurt, Airbag, ABS, ESP, und eine 20 Zoll Felge auch. Genau so wie die Erziehung und das Umfeld in dem man aufwächst.Das vermeintlich bessere Licht verführt auch nur noch mehr zum Rasen...
Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein finanzstarker Leuchtmittelhersteller genug Geld in die Hand nimmt und ein LED-Leuchtmittel mit H4/H7 Sockel entwickelt und es sich für den Tausch anstelle der normalen Glühfadenlampen genehmigen läßt.
Was die Blendung angeht, so ist die Fehlerquelle meist der Mensch selbst.
Eine andere Lichtfarbe (z.B. gleißend weiß anstelle Gelbstich) erregt die Aufmerksamkeit des Fahrers aus dem Gegenverkehr - und anstelle weiterhin ganz normal seine Fahrbahn im Blickfeld zu haben, guckt er dann wie ein hypnotisiertes Karnickel vor der Schlange, mit starren Blick VOLL in den Lichtkegel des entgegenkommenden Xenonscheinwerfers.
Ähnlich einem Kind das die Neugierde dazu treibt, sich an der heißen Herdplatte weh zu tun.
Das dachte ich auch. Leider ist dem nicht so. Mein Bruder hat sich gerade einen Opel Corsa mit Xenon (original, nicht nachgerüstet) gekauft. Dieser hat eine manuelle Leuchtweitenregulierung und keine Reinigungsanlage.Ne Reinigungsanlage und automatische Höhenregulierung ist Pflicht bei Xenon soweit ich weiss
Das stimmt! Beim VW New Beetle mit originalem Xenon war das genauso.Das dachte ich auch. Leider ist dem nicht so. Mein Bruder hat sich gerade einen Opel Corsa mit Xenon (original, nicht nachgerüstet) gekauft. Dieser hat eine manuelle Leuchtweitenregulierung und keine Reinigungsanlage.
Dies ist wohl erlaubt weil die Leistung des Xenonlichts gedimmt ist (Aussage Opel)