Leistungsverlust durch Klimaanlage

Marius

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo,

nur eine Frage: Habt ihr auch einen recht starken Leistungsverlust sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist? Fahre ich mit Klimaanlage an (volle Leistung) bergauf zieht der Wagen auch nicht mehr wirklich sauber durch und verliert gefühlt 30% der Leistung.

Es ist zwar klar - kleiner Motor usw. aber ich finde das schon recht heftig....

Gruß
 
klimaanlagen haben idr zwischen 6 und 10kw leistung.

was verstehst du unter bergauf?

bei meiner reverenzstrecke mit 10% steigung und tempo 100 macht sich das absolut nicht bemerkbar.

vielleicht ist der kompressor schwergängig.
 
Deswegen auch die in Camperkreisen empfohlene Klimaabschaltung an größeren Steigungen im WW-Betrieb.

Das bringt einige PS zurück für den Vortrieb.

Insbesondere bei nicht ganz so drehmomentstarken Benzinmotoren ist dann der Leistungszuwachs deutlich spürbar.
 
Ich hab zwar keinen Hänger hinten dran, der Duster zieht aber mit oder ohne Klima immer gleich gut.
 
Deswegen auch die in Camperkreisen empfohlene Klimaabschaltung an größeren Steigungen im WW-Betrieb.

Das bringt einige PS zurück für den Vortrieb

Moin,

das haben wir ja noch nie gemacht.
Noch nicht mal auf Paßstraßen.
Dort sprintet man so oder so nicht gerade bergwärts. Und ob es dann jetzt ein paar Sekunden schneller oder langsamer geht.
Die "echten" Bremser" sind dort eher die Straßenverhältnisse.
 
Ich sage zwar immer: " Hier iss-ER, der Handschuhtanker, aber soll ich mich jetzt auch noch "Auto-Klimaanlagen-Verweigerer" nennen?

Ist doch klar, Physik 5.Klasse: Kraft=Masse*Beschleunigung, Leistung=Kraft*Weg und Arbeit=Leistung*Zeit"

Das sind Lebensgrundlagen. Deshalb hat diese Frage einen Wiederspruch in sich selbst, beantwortet sich also von alleine, den Arbeit kostet. In dem Fall PS.

flor61
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Mazda 323f von 1996 war das auch so. Wenn man die klimaanlage ausgeschalten hat, dachte man es wurde stattdessen ein boost-button gedrückt. Also zumindest gab es einen spürbaren Leistungszuwachs.
 
Bei meinem Mazda 323f von 1996 war das auch so. Wenn man die klimaanlage ausgeschalten hat, dachte man es wurde stattdessen ein boost-button gedrückt. Also zumindest gab es einen spürbaren Leistungszuwachs.

Ja, das kommt mir auch bekannt vor. Bei meinem Mazda Premacy, Baujahr 2000, mit 114 Sauger-PS (1,9 l-Maschine) fühlte sich das genauso an.
Wollte ich überholen oder einen Berg hochfahren, mußte ich immer die Klimaanlage ausschalten.

Da ist der TCe-Motor, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, viel angenehmer.
 
Ich fahre zwar den 1.6 16v , aber ein Leistungsverlust ist bei mir auch spürbar, nicht dramatisch aber merklich. Das ist auch völlig normal, bei einem Diesel merkt man es kaum bis garnicht, so ist meine Erfahrung.
 
Klimaanlage

An den Held mit den Formeln: Das es Leistung zieht ist mir auch klar, wurde ja auch im einleitenden Post geschrieben. Aber es ist wirklich deutlich spürbar weniger Leistung.

Der "Berg" ist ein Autobahnzubringer (geschätzt ca. 5% Steigung über ca. 3 Km). Schalte ich im Berg die Klimaanlage aus merkt man also wirklich, dass der Wagen 1. deutlich stärker und 2. absolut gleichmäßig zieht (Im Gegensatz zum Betrieb mit klimaanlage an).

Die Frage richtet sich denke ich auch eher an Fahrer mit dem 1,2 TCe Motor. Diesel haben mit Klimaanlagen eigentlich fast keine Probleme. Aber der 1,2 er ist ja mit seinen 115 Ps schon relativ "hochgezüchtet" weshalb ich dachte, dass es sich deshalbt evtl. mehr bemerkbar macht...
 
was hat das mit hochgezüchtet zu tun?

immerhin liegen 190Nm bei 2000U/min an.

beim dci 110 sind es halt 240Nm bei 1750U/min.


ist aber trotzdem kein vergleich zum 1.6 mpi mit seinen 134Nm bei 2800U/min.


mehr als "leicht spürbar" bei gefühlten 5% (der elzer berg hat auch 5%) dürften es nicht sein.

so schnell wirst du ja wohl nicht auf dem autobahnzubringer brettern, oder?
 
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