Leistungsverlust durch Klimaanlage

:lol: wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich KEIN luder :lol:
 
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Hallo Marius, ich fahre das gleiche Modell als Prestige Ausführung. Bei sehr warmen Wetter (ab 30 Grad), bei vollen aufdrehen der Klima und Bergauf bzw. in die Kurve fahren schwankt die Kühlung kurz. Es wird warm und feucht für ein ganz kurzen Augenblick. Das Auto war deswegen gerade im AH. Klimamittel ok, Anlage ok. Aussage des AH es ist der derzeitige Serienstand. Wurde nochmal mit einem Vorführwagen verglichen und war identisch. Lösung scheint es derzeit nicht zu geben. Hat Dacia/Renault sich da schon mal zu geäußert? Bin auch für Tipps und Infos dankbar.
Gruß
 
Hallo,

nur eine Frage: Habt ihr auch einen recht starken Leistungsverlust sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist? Fahre ich mit Klimaanlage an (volle Leistung) bergauf zieht der Wagen auch nicht mehr wirklich sauber durch und verliert gefühlt 30% der Leistung.

Es ist zwar klar - kleiner Motor usw. aber ich finde das schon recht heftig....

Gruß
hallo Marius,ja,diesen Leistungsverlust verspüre ich auch bei meinem Sandero,deshalb habe ich die Klimaanlage auch nur bei wirklich heissen Temperaturen draussen eingeschaltet!
Wird wohl so sein..
 
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Klimaanlage

War jetzt auch im Renault Autohaus. Die sind auch mit mir (und meinem Auto ;-) ) probe gefahren und sagten es wäre normal. Wissen aber wohl selber, dass das nicht wirklich optimal funktioniert.

Also die Kombination: Motor nicht komplett warm, Klimaanlage höchste Stufe und dann zügig beschleunigen wollen sorgt für "unsauberen Durchzug" und Leistungsverlust. Da sich die Aussage der Werkstatt mit den Beschreibungen mancher Fahrer hier ähnlich anhört werde ich es dabie belassen und auf ein Softwareupdate o.ä. hoffen.

Danke für die Mühe :)
 
Also die Kombination: Motor nicht komplett warm, Klimaanlage höchste Stufe und dann zügig beschleunigen wollen sorgt für "unsauberen Durchzug" und Leistungsverlust.

Was heißt "nicht komplett warm? Entweder Betriebstemperatur, oder kalt.

Einen kalten Motor fahre ich auch nicht zügig, direkt nach dem Start.

Andererseits ist ein kleiner Motor schneller warm, wenn auch nicht sofort.

Ich haue auch nicht gleich nach dem Start die Klima rein, erst mal Fenster auf und die heiße Luft entweichen lassen (können gerne 60°C im Auto sein!)

Nach ca. einem Kilometer mache ich die Fenster zu und schalte dann erst die Klima an (Stadtverkehr nach ca. 1-2 Minuten).

Wenn der Motor die wärmere Aussenluft zieht und man dann noch einen KW fresser auf Hochtouren laufen lässt, dann kann es schon sein, dass der Motor unwillig reagiert.

Also, immer wie eine Lady behandeln. ;)
 
all das erklärt aber noch keine gefühlten 30% leistungsverlust.

dann würde der tce 115 lahmer als der 1.6mpi sein
 
Bei meinem Dokker funktioniert die Klima soweit ich das feststellen kann sofort nach dem starten des Motors.
Das eine klima natürlich Leistung vom Motor wegnimmt sollte ja wohl logisch sein. Allerdings sollte sich der Leistungsverlust so oum die 2 bis 3 PS betragen. Das könnte (zumindest bei meinem Dokker) auch hinkommen. In der Entgeschwindigkeit macht das dann so 5 Km/h aus. In der Stadt und bei der normalen Bschleunigung macht sich das bei mir eher nicht bemerkbar. Erst wenn der Endgeschwindigkeit entgegen geht merkt mann, das er etwas länger braucht.
Aber mir ist das egal. Der ist eh schnell genug und für mein "normales" Fahrverhalten zur Arbeit und anderer Kleinigkeiten spielt das keine Rolle.

MfG Phantomas.
 
2-3PS zieht bereits deine LiMa

Spielt das eine Rolle? Die schaltest du doch nicht zu. Die läuft immer mit. Je nachdem braucht die mal mehr, mal weniger Leistung. Kommt halt darauf an wie lange du z.B. Radio hörst ohne das der Mototr läuft oder du halt andere Verbraucher ohne Motor nutzt.

Aber die Klima wird halt je nach Bedarf zugeschaltet oder aber auch nicht. Also nimmt die nur Leistung auf, wenn du sie einschaltest.

MfG Phantoams
 
Spielt das eine Rolle? Die schaltest du doch nicht zu. Die läuft immer mit.

Moin,

natürlich läuft die immer mit.

Aber jenachdem wieviel Strom erzeugt werden muß unterschiedlich viel Leistung vom Motor erbracht werden damit der Generator die Leistung überhaupt erzeugen kann.

So, und bei der Klima würde ich mal eher von 10kW ausgehen, die das Ding nötig hat. Das ist allerdings immer noch kein Drittel der Leistung die der 1,2 hat.
Hier gibts doch schon einen Link dazu (da steht u.a. auch etwas über die Leistung drin): http://www.dacianer.de/forum/225482-post24.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich trete ich das Pedal nicht zum Bodenblech wenn er nicht warm ist. Aber was soll ich machen?! Ich muss den Berg ja irgendwie hochkommen ... ;-)

Und es gibt sehr wohl ein "nicht ganz warm". Ist der Bereich zwischen Kalt und Warm :D (ca. 3-4 Km gefahren)

Ihr macht euch zu viele Sorgen um mein Auto. Ich fahre den Lodgy mit 6,4 Litern Durchscnittsverbrauch (Also wirklich piano). Bin voher eigentlich nur Diesel gefahren und daher untertouriges fahren gewohnt. Ich denke, dass mir deswegen der Leistungsverlust so extrem vorkommt...
 
(...) Bergauf bzw. in die Kurve fahren schwankt die Kühlung kurz. Es wird warm und feucht für ein ganz kurzen Augenblick (...)
Ist das nicht das Resultat der Bewegung der Luft im Innenraum?
Die Luft hat ihre Masse und Trägheit. Auf sie wirken genauso Gravitation und Schleuderkraft. Wenn Du in eine Kurve fährst, "verbiegt sich" der Luftstrom, der aus der Düse kommt und anstatt schöne Kälte, bekommst Du aufs Gesicht die mitgezogene warme Luft.
 
Moin,

natürlich läuft die immer mit.

Aber jenachdem wieviel Strom erzeugt werden muß unterschiedlich viel Leistung vom Motor erbracht werden damit der Generator die Leistung überhaupt erzeugen kann.

So, und bei der Klima würde ich mal eher von 10kW ausgehen, die das Ding nötig hat. Das ist allerdings immer noch kein Drittel der Leistung die der 1,2 hat.
Hier gibts doch schon einen Link dazu (da steht u.a. auch etwas über die Leistung drin): http://www.dacianer.de/forum/225482-post24.html


Also mal ehrlich, du glaubst doch wohl selber nicht, wenn dir von deinen 66 kw (zumindest in meinem Fall) 10 kw von der Klima weggenommen werden sich das in "nur" 5 Km/h pro Stunde bemerkbar macht. Auserdem macht sich real der Spritverbrauch so ca. 0,5 Liter mehrverbrauch bemerkbar.
Aber mal ehrlich, ist mir das auch ziemlich Wurscht. Hauptsache ich trockne bei rund 30° Lufttemperatur aus. Dann lieber die Klima an und entspannt und nicht schwitzend ankommen.


MfG Phantomas
 
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