SamHawkins73
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Clio 4 Intense TCe 90 (vorher LoganII MCV dCi 90 bis 10/20)
Der "Berg" ist ein Autobahnzubringer (geschätzt ca. 5% Steigung über ca. 3 Km). Schalte ich im Berg die Klimaanlage aus merkt man also wirklich, dass der Wagen 1. deutlich stärker und 2. absolut gleichmäßig zieht (Im Gegensatz zum Betrieb mit klimaanlage an).
.
mein Tipp wäre: Bergauf= Klimaanlage aus (sind ja nur 3 Kilometer).
Bergab = Klimaanlage an.
In den 3 Kilometern, ist die Luft in den Kanälen immer noch kalt (jedenfalls die Lufleitungen/Rohre), also reicht das aus, ohne dass du den Klimakompressor laufen lässt, Lüftung auch aus machen bzw. mit dem Lüftungsregler auf "0" gleichzeitig die Klima mit ausschalten.
So halte ich das, wenn ich die volle Leistung brauche, nur bei mir sind es vielleicht gefühlte 5% Leistungsverlust, aber 30% kann auch normal sein, die Klimaanlage braucht eben KW´s.
Vorteil: die Erkältungsgefahr bei Dauerbetrieb wird minimiert, sieh es positiv.
----------
was hat das mit hochgezüchtet zu tun?
immerhin liegen 190Nm bei 2000U/min an.
beim dci 110 sind es halt 240Nm bei 1750U/min.
Und beim dCi 90 sind es 220Nm
Übrigens: würde mich die Leistungskurve dCi 90 vs. dCi 110 interessieren, jemand ein Diagramm?
Zuletzt bearbeitet: