Leistungsverlust durch Klimaanlage

Der "Berg" ist ein Autobahnzubringer (geschätzt ca. 5% Steigung über ca. 3 Km). Schalte ich im Berg die Klimaanlage aus merkt man also wirklich, dass der Wagen 1. deutlich stärker und 2. absolut gleichmäßig zieht (Im Gegensatz zum Betrieb mit klimaanlage an).
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mein Tipp wäre: Bergauf= Klimaanlage aus (sind ja nur 3 Kilometer).
Bergab = Klimaanlage an.

In den 3 Kilometern, ist die Luft in den Kanälen immer noch kalt (jedenfalls die Lufleitungen/Rohre), also reicht das aus, ohne dass du den Klimakompressor laufen lässt, Lüftung auch aus machen bzw. mit dem Lüftungsregler auf "0" gleichzeitig die Klima mit ausschalten.

So halte ich das, wenn ich die volle Leistung brauche, nur bei mir sind es vielleicht gefühlte 5% Leistungsverlust, aber 30% kann auch normal sein, die Klimaanlage braucht eben KW´s.

Vorteil: die Erkältungsgefahr bei Dauerbetrieb wird minimiert, sieh es positiv. ;)

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was hat das mit hochgezüchtet zu tun?

immerhin liegen 190Nm bei 2000U/min an.

beim dci 110 sind es halt 240Nm bei 1750U/min.

Und beim dCi 90 sind es 220Nm B) B) B)

Übrigens: würde mich die Leistungskurve dCi 90 vs. dCi 110 interessieren, jemand ein Diagramm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, ich bemerke das zu und abschalten in der Leistung gar nicht bewust.
Im Leerlauf sieht man es am Drehzalmesser.
Wie sieht denn der Verbrauch mit und ohne Klima aus.?
Bei so Spürbaren Leistungsveränderungen sollte es doch auch eklatante Verbrauchsschwankungen geben.

Und gleich vorweg, meine Klima funktioniert. Aufgrund der Wagenfarbe (Schwarz) und des Raumvolumens ist sie anfangs nur etwas behäbig.
 
Ein paar PS fallen natürlich der Klimaanlage zum Opfer und kostet auch etwas mehr Sprit, das sieht wohl jeder ein. Ob aber bei 105 PS der Verlust so stark spürbar ist, kann ich nicht beurteilen.
Mit meinen 72 PS vom Clio (Dacia-Erfahrungen habe ich da noch keine) bin ich trotz Klima immer gut vorangekommen und habe auch mit Wohnwagen dran auch bei Steigungen die Klimaanlage nie abgeschaltet.
Den Leistungsverlust und den Mehrverbrauch muß ich eben unter Komfort abbuchen. Komfort kostet Geld, das ist in jeder Lebenslage so, also auch beim Auto.

Rein theoretisch* brauche ich auch mehr Sprit, wenn ich das Licht einschalte, da sich die Lichtmaschine unter Last schwerer dreht. Aber deswegen auf Sicherheit verzichten???



* - praktisch brauche ich wirklich mehr Sprit, allerdings ist das für mich als Autofahrer nicht wirklich meßbar.
 
was ist die alternative zur klimaanlage?

fenster auf-> kostet ebenfalls mehr sprit.

wie viel sprit die klima auf 100km mehr verbraucht, hängt von der geschwindigkeit ab.

die klima verbraucht l/h, das auto l/100km.

somit kosten 100km stadtverkehr eben mehr zuschlag als 100km freie fahrt auf der autobahn.


jedenfalls ist irgendwas nicht in ordnung, wenn sich die klima so stark bemerkbar macht.
 
Im reinen Stadtverkehr macht der Mehrverbrauch beim Diesel etwa 1 Liter aus.

Das liegt daran, daß man den Motor beim anfahren erst mit viel Gaspedal, vom Leerlauf zum guten Drehmoment hochpressen muß.

Beim Benziner sollte der Mehrverbrauch noch deutlicher ausfallen.

Im Langstreckenverkehr relativiert sich das ganze wieder und die Mehrverbrauchsschere klafft nicht mehr so weit auseinander.

Und zur gefühlsmäßigen Verdeutlichung.
Wenn eine Klima dem Motor 5 PS abverlangt, so entspricht das in etwa der Leistungsaufnahme von 2 2000W Heizlüftern.

Und das ist ein ganz schönes Holz, das einen 16A Automaten fliegen läßt.

5 PS sind also durchaus geeignet, die Fahrleistungen merklich zu beeinflussen ..... wenn man bewußt darauf achtet.
 
Ich bemerke nur einen kurzen Drehzahlabfall beim Einschalten der Klimaanlage. Danach bilde ich mir ein, keinen Unterschied mehr zu bemerken.
Selbst wenn ein Unterschied spürbar ist, muß ich mich entscheiden, was ich will. Zehn Minuten eher im Urlaub sein oder durchgeschwitzt und völlig fertig am Ziel anzukommen. Irgendwelche Kompromisse muß man doch öfters eingehen.

So ernst sehe ich das alles gar nicht.
 
Mir ist der Mehrverbrauch auch egal.

Wer mal stundenlang im Fahrzeug geschwitzt und gestunken hat, weil durch die geöffneten Fenster nur noch 30° heiße Luft bei Tempo 100 hereinkam, der weiß eine Klima zu schätzen.

Im übrigen fahren wir mit einer Klima auch wesenlich entspannter und aufmerksamer, weil wir nicht mit dem eigenen "Schei@befinden" beschäftigt sind.

Jeder Faden klebt, man sitzt im eigenen Saft ...... nein, das muß ich nie mehr haben. -_-

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hier ist von ca. 6-10kW die rede:

Eine solche Leistungsaufnahme habe ich allerdings bis auf meinen alten Granada (2,8i) nicht "subjektiv" feststellen können.

Wenn ich bei dem die Klima einschaltete, ging der Tacho bei Vmax sofort um 15kmh runter.

Das war aber auch zu einer anderen Zeit, mit einer verm. noch grobschlächtigeren Technik (1979-1981).
 
Mir ist der Mehrverbrauch auch egal.

Wer mal stundenlang im Fahrzeug geschwitzt und gestunken hat, weil durch die geöffneten Fenster nur noch 30° heiße Luft bei Tempo 100 hereinkam, der weiß eine Klima zu schätzen.

Im übrigen fahren wir mit einer Klima auch wesenlich entspannter und aufmerksamer, weil wir nicht mit dem eigenen "Schei@befinden" beschäftigt sind.

Jeder Faden klebt, man sitzt im eigenen Saft ...... nein, das muß ich nie mehr haben. -_-

Genau so sehe ich das auch! Wozu habe ich mich bewußt für eine solche Anlage entschieden, wenn ich dann die mickrigen Nebensächlichkeiten als Hauptgrund anführe, diese nicht zu benutzen?

Wie schön wir doch wieder mal übereinstimmen :-) !
 
ich habe ebenfalls den 1,2 TCe ... und durchaus auch schon "getestet" mit 3 Erwachsenen, einem Dreisitzersofa und was sonst noch so "mitläuft" in dem gelb-blauen Möbelhaus (drei große blaue Taschen voll). Autobahn und schön laufen lassen, nix mit Tempobegrenzer. Ich habe keinen Leistungsabfall bemerkt und ein mehr an Sprit für den Komfort schön kühl, ist doch ok. Allerdings war der auch nicht so eklatant, dass es beim Tanken aufgefallen wäre.
 
Auch ich bemerke beim Einschalten der Klimaanlage in meinem Dokker einen kleinen Kraftverlust. Das gleiche hatten wir vor Jahren beim Mitsubishi Space Wagon. Beim Hyundai Trajet hatten wir danach aber keinen merklichen Leistungsabfall.
Beim Dokker und beim Mitsubishi wird/wurde die Klimaanlage über die Lüftungsstärke geregelt. Beim Hyundai konnten wir bei der Klimaautomatik die Gradzahl einstellen.
Da ich mich beim diesem technisch nicht auskenne, gehe ich davon aus, daß dies den Unterschied machte.

Grüße
Peter
 
An den Held mit den Formeln: Das es Leistung zieht ist mir auch klar, wurde ja auch im einleitenden Post geschrieben. Aber es ist wirklich deutlich spürbar weniger Leistung.

Der "Berg" ist ein Autobahnzubringer (geschätzt ca. 5% Steigung über ca. 3 Km). Schalte ich im Berg die Klimaanlage aus merkt man also wirklich, dass der Wagen 1. deutlich stärker und 2. absolut gleichmäßig zieht (Im Gegensatz zum Betrieb mit klimaanlage an).

Die Frage richtet sich denke ich auch eher an Fahrer mit dem 1,2 TCe Motor. Diesel haben mit Klimaanlagen eigentlich fast keine Probleme. Aber der 1,2 er ist ja mit seinen 115 Ps schon relativ "hochgezüchtet" weshalb ich dachte, dass es sich deshalbt evtl. mehr bemerkbar macht...


Das ist es gerate der 1,2 TCE ist ein hochgezüchteter Motor ( Ich sage zu den Motoren immer Drehzahl Luder ). Und wie macht man sowas über Drehzahl. Versuche ihn einfach mal in Hohen Drezahlen zu halten dan wirst du den Leistungsverlust ein wenig ausgleichen. Spreche da aus Erfahrung :D
 
Das ist es gerate der 1,2 TCE ist ein hochgezüchteter Motor ( Ich sage zu den Motoren immer Drehzahl Luder ). Und wie macht man sowas über Drehzahl. Versuche ihn einfach mal in Hohen Drezahlen zu halten dan wirst du den Leistungsverlust ein wenig ausgleichen. Spreche da aus Erfahrung :D

verwechselst du da nicht was?

der tce leistet 115ps bei 4500U/min,
der 1.6mpi leistet 82ps bei 5000U/min.

welcher von beiden ist das drehzahlluder?
 
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