Hallo,
Wenn ich mir das so überlege werde ich, wenn bei mir die Lenkmanschetten oder Spurstangenköpfe zum erneuern sind, die Spur selber kontrollieren / einstellen.
Natürlich werde ich auch die Teile zusammenzeichnen und die Gewindeumdrehungen zählen.
Ich habe zwei Angaben für die Nachspur gefunden: -1,1mm +/- 1 mm
- 0° 10`+/- 30`
1* - 1,1 mm +/- 1mm = - 2,1 mm bis - 0,1 mm == 2 mm Toleranz!
2* - 0° 10` +/- 30` = - 0,55 mm bei jedem Rad x 2 = - 1.1 mm (+/- 30`gesamt oder je Rad?--sagen wir gesamt, das bedeutet +/- 15`je Rad = +/- 0,83 mm je Rad x 2 = gesamt +/- 1,68 mm = - 2,78 mm bis + 0,58 mm == 3,36 mm Toleranz!
Wenn ich jetzt die genauere Angabe verwende habe ich jedenfalls 2 mm Toleranz.
( Übrigens 1 Grad Abweichung wären bei meiner Rechnung 3,32 mm )
Das Auto auf ebener Fläche, mit exakt gerader Lenkung in Radnabenhöhe den Abstand der Felgenränder zuerst hinten messen und den Messpunkt markieren. ( Vielleicht vorher Handbremse lösen , Gang raus, und Stossdämpfer mal durchdrücken damit das Auto „Spannungsfrei„ steht. Auto sichern gegen wegrollen!)
Jetzt das Auto um eine halbe Reifenumdrehung nach vorne schieben bis die Markierungen wieder in Radnabenhöhe vorne sind und wieder bei den Markierungen messen.
Das Maas sollte um 1,1 mm mehr sein als hinten. (Dann wäre die Spur exakt eingestellt)
Ich denke das müsste ich mit 2mm Toleranz eigentlich leicht hinkriegen
( KANN SEIN, DAS WAS ICH HIER SCHREIBE VÖLLIGER BLÖDSINN IST, ABER ICH WERDE, WENN ES SOWEIT IST TROTZTEM SO PROBIEREN )
Ich werde mir demnächst dieses Werkzeug bauen und gleich Testen bevor alles ausgeschlagen ist und Spiel hat. (Die Messungen werde ich mir Notieren damit ich es später einfacher habe)
Sollte jemand wissen warum das nicht funktioniert wäre ich für eine Info wieder sehr Dankbar.
Gruß Radlma