Habe "ihn" gebraucht gefunden, brauche Hilfe!

Selbst wenn auf Garantie einiges behoben wurde, muss das nicht unbedingt schlecht sein.
Denn, Fehler, die in der Garantiezeit behoben wurden, treten möglicherweise später nicht mehr auf.
Stand das Auto aber bis zum Verkauf alle paar Wochen in der Werkstatt, ist das natürlich nicht gut. :angry:

Genau so meinte ich es. :)

Anders natürlich wenn man feststellt, daß das Fahrzeug (als extremes Beispiel) alle 4-6 Wochen wg. eines Fehlers in der Einspritzung in der Werkstatt war.

Dann könnte man annehmen, daß der Vorbesitzer das Fahrzeug noch rechtzeitig abgestoßen hat, bevor seine Garantie endet.

Der schwarze Peter geht dann über auf den Zweitbesitzer.
 
Jetzt bin ich am überlegten den Wagen nicht zu holen wegen Euro 5. Das ist echter Mist. Was sagt ihr?
 
Jetzt bin ich am überlegten den Wagen nicht zu holen wegen Euro 5. Das ist echter Mist. Was sagt ihr?

Wohnst du in einer Umweltzone oder fährst du regelmässig in eine rein.
Wenn ja - dann vergiss es.
Wenn nein - was interessierts dich ob Euro 5 oder Euro 6, ob Plakette grün oder blau?
 

Nur meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit. -_-

Fahrzeuge unter Euro6 aus den Städten in nächster Zeit auszusperren, würde eine Palastrevolution auslösen, insbesondere bei Besitzern von jungen Euro4 und neuen Euro5 Fahrzeugen (teiweise nichtmal 1 Jahr alt), die dann praktisch "enteignet" würden.

Zumindest ich würde mich nicht von der Drohung einer blauen Plakette verunsichern lassen, denn dann mache ich genau die Reaktion, die mit der Drohung beabsichtigt ist ....... ich entscheide mich verunsichert entgegen meines ursprünglich gewünschten Fahrzeuges.

Einschränkend muß ich für mich dazu sagen, daß es in hier Bayern meines Wissens insgesamt nur 2 Umweltzonen gibt, eine in München und eine in Augsburg, womit mir der Blauplakettenhype sowieso am Allerwertesten vorbei geht.

Das gehört jetzt eigentlich alles nicht hierher, aber in diesem Fall paßt es gut zum Threadthema der Kaufentscheidung ...........

ich bin überzeugt davon, daß die blaue Plakette irgendwann mal NICHT so eingeführt wird wie bisher dargestellt.
Die Gründe habe ich oben schon geschrieben.

Bei einer Einführung wird man bei dieser Tragweite die "Besitzstandswahrung" berücksichtigen und eine Stufenregelung treffen.

Fahrzeuge die zum Zeitpunkt der Einführung bereits Euro4 oder Euro5 hatten und in die Zonen einfahren durften, werden das auch weiterhin dürfen.

Für Neuzulassungen, auch bei Gebrauchtfahrzeugen wird dann die blaue Plakette mit ihrer Beschränkung greifen was heißen würde:

wer sich ein Fahrzeug nach Einführung einer blauen Plakette kauft, egal ob neu oder gebraucht und dieses Fahrzeug hatte vorher eine Euro4 oder Euro5 Plakette, dem wird dann die Zufahrt in die blauen Zonen verweigert.

Denn er wußte schon im Vorfeld, daß blaue Zonen amtlich eingeführt wurden und ist dieses Risiko bewußt eingegangen.

Derzeit hat aber noch niemand dieses viel diskutierte Gesetz abgezeichnet. :D
 
Sehe ich ganz genau so. Ein Verkehrsminister, der so etwas auch nur laut denken würde, könnte sofort seinen Hut nehmen. Überlegt doch mal, wieviel Autofahrer davon betroffen wären. Die Autofahrer gehen ja auch zur Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, und ihr Beide gebt ne Garantie darauf, dass die Städte Rücksicht nehmen. :) Ich fahr tgl. durch 2 Umweltzonen und wöchentlich fahr ich nochmals durch 2, alle in 25km Umkreis.

Ich bin aktiv in der Gemeindepolitik und kann euch sagen, dass 3 von den 4 Gemeinden lieber heute als morgen Diesel aussperren würden.
Bedanken könnt ihr euch beim Verkehrsminister der alles was raucht und stinkt zulässt, solange es nur auf 4 Rädern unterwegs ist.
Die Berechnungen ( ja, sowas gabs) für die Luftreinhaltungszonen gingen davon aus, dass die Autos wenigstens in etwa die angegebenen Werte einhalten würden.
Der Verkehrsminister wird zukünftig wohl nix damit zu tun haben und wie üblich alles auf Europa schieben wenn Richter sagen was zu machen ist.
 
Eig. ist es doch ganz einfach:

Hat man bereits jetzt einen Euro-5 Diesel und dieser ist in Ordnung dann weiterfahren und abwarten was da auf Uns zu kommt,einen guten Preis bekommt man für so ein Auto jetzt schon nicht mehr.

Wenn man aber ein Fahrzeug mit Dieselmotor kaufen möchte,dann Euro-6 um zumindest etwas auf der sicheren Seite zu bleiben,außer natürlich ein Euro-5 wird für 1000 Euro angeboten,dann ist das Risiko überschaubar,viel mehr werden diese Fahrzeuge in einigen Monaten wohl nicht mehr wert sein (Export).:huh:
 
außer natürlich ein Euro-5 wird für 1000 Euro angeboten,dann ist das Risiko überschaubar,viel mehr werden diese Fahrzeuge in einigen Monaten wohl nicht mehr wert sein (Export).:huh:

Das ist nun mit Verlaub wirklich Blödsinn, allein hier in Bayern dürften mehrere Millionen Fahrzeugbesitzer sein die möglicherweise in ihrem ganzen Leben nie direkt in eine Umweltzone einfahren müssen. Glaubst du im Ernst da interessiert sich auch nur einer davon für die Plakette.
Ich brauch mir nur mal hier auf den Straßen anzuschauen wie viele sich die lausigen 5 Euro für die Plakette ganz sparen obwohl sie Neufahrzeuge fahren.
 
Sicherlich gibt es regionale Unterschiede,hier an der Küste gibt es auch viele Gebiete ohne Umweltzonen.
Aber schaue Dir mal NRW an,besonders das Ruhrgebiet direkt.

Dort wirst Du Schwierigkeiten haben 20 km zu fahren ohne eine Umweltzone zu haben.;)
 
Sicherlich gibt es regionale Unterschiede,hier an der Küste gibt es auch viele Gebiete ohne Umweltzonen.
Aber schaue Dir mal NRW an,besonders das Ruhrgebiet direkt.

Dort wirst Du Schwierigkeiten haben 20 km zu fahren ohne eine Umweltzone zu haben.;)

Das habe ich nicht in Abrede gestellt. Es ist nur unsinnig zu behaupten die Fahrzeuge wären nur noch für den Export geeignet.
Umweltzonenbewohner und Menschen, die in eine Umweltzone pendeln müssen sind absolut betrachtet eine kleine Minderheit in Deutschland.
 
.....
Umweltzonenbewohner und Menschen, die in eine Umweltzone pendeln müssen sind absolut betrachtet eine kleine Minderheit in Deutschland.
Aus "Amberger Sicht" schon.....;) Eine "Umweltzone" beginnt hier bei mir in unmittelbarer Nähe. Und in den Ballungsgebieten (warum heißen die "so" :think: ) wohnen schon ein paar Menschen...-_-
 
Aus "Amberger Sicht" schon.....;) Eine "Umweltzone" beginnt hier bei mir in unmittelbarer Nähe. Und in den Ballungsgebieten (warum heißen die "so" :think: ) wohnen schon ein paar Menschen...-_-

Wen interessieren die paar Millionen, die da drin wohnen oder arbeiten (es ist in den Ballungsräumen nur ein kleiner Bruchteil der IN der Zone wohnt, ganz nebenbei bemerkt). Es ging um die Behauptung, dass man die Fahrzeuge exportieren müsste, was hahnebüchener Unsinn ist, der Markt in Deutschland dafür wird nur wenig verringert.

Nebenbei bemerkt bin ich jemand, der zwei bis dreimal die Woche beruflich in die Umweltzone fahren muss, also von der Plakettenpflicht betroffen und in Zukunft auch von einer Blauen, also wird mein Euro 5 Diesel mittelfristig ein Problem für MICH, aber nicht für irgend jemand sonst, der so ein Fahrzeug hier in Deutschland (und nicht irgendwo für den Export in Timbuktu) außerhalb bewegt!

Nochmal darum geht es nicht, wer betroffen ist. Es geht um die haarsträubende Aussage es hätte Auswirkung auf Preis und Absatzmöglichkeit gebrauchter betroffener Fahrzeuge in Deutschland und dieses Land ist meiner Kenntnis nach keine flächendeckende Umweltzone.
 
Der Mittelpunkt des Universums ist mein Bauchnabel. Und das ist nicht ironisch gemeint.
Klar, es gibt genügend PKW´s bzw Fahrer die noch nie eine Umweltzone gesehen haben....und wohl auch nie mehr sehen werden. Die juckt das Ganze klar nicht.

Ich jedenfalls ( da mein Bauchnabel.usw...usw.....) habe meinen schönen, sparsamen, spritzigen Diesel verkauft als die Diskussion aufkam. Habe mit der Roten, Gelben und dann Grünen Plakette schon genügend erlebt. Und wie mir, gehts hier in der Gegend vielen. Du brauchst hier selbst um 500m durch ein Dorf durch zu kommen ne Grüne Plakette. Weil dies natürlich nichts brachte, kam dann die 30er Zone. Diese 30er Zone bringt natürlich, alle wissens, auch nichts. Die Gemeinde wird aber dazu gezwungen irgend was zu machen um Zeit zu gewinnen.

Schau ich jetzt runter auf meinen Bauchnabel sag ich mir: Von meinem Universum aus gesehen hats gepasst meinen Euro 5 Diesel zu nem guten Preis zu verkaufen. Und jetzt nach etwa 1,5 Jahren kann ich sagen- der Diesel hat sich für mich nicht mal gerechnet. (ohne den frühen Verkauf nach 5 Jahren zu berücksichtigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bringe mal das Stichwort "Faulheit" in die Diskussion.

Die meisten der "Kleinstädte" sind doch gar nicht groß genug nennenswerte Umweltzonen ausweisen zu können.
  • Die Umweltzone von Aachen hat eine Durchmesser von ca. 6 km. Aachen
  • Bei der Augsburger sind es ca. 4 km. Augsburg
  • In Bonn sind es an der schmalsten Stelle nur ein paar hundert Meter. Bonn

Ist es wirklich solch eine "Zumutung" mal ein paar Meter zu Fuß zu gehen (oder die Straßenbahn zu benutzen)?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.139
Beiträge
1.063.675
Mitglieder
73.962
Neuestes Mitglied
jofuus
Zurück