Nur meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Fahrzeuge unter Euro6 aus den Städten in nächster Zeit auszusperren, würde eine Palastrevolution auslösen, insbesondere bei Besitzern von jungen Euro4 und neuen Euro5 Fahrzeugen (teiweise nichtmal 1 Jahr alt), die dann praktisch "enteignet" würden.
Zumindest ich würde mich nicht von der Drohung einer blauen Plakette verunsichern lassen, denn dann mache ich genau die Reaktion, die mit der Drohung beabsichtigt ist ....... ich entscheide mich verunsichert entgegen meines ursprünglich gewünschten Fahrzeuges.
Einschränkend muß ich
für mich dazu sagen, daß es in hier Bayern meines Wissens insgesamt nur 2 Umweltzonen gibt, eine in München und eine in Augsburg, womit mir der Blauplakettenhype sowieso am Allerwertesten vorbei geht.
Das gehört jetzt eigentlich alles nicht hierher, aber in diesem Fall paßt es gut zum Threadthema der Kaufentscheidung ...........
ich bin überzeugt davon, daß die blaue Plakette irgendwann mal NICHT so eingeführt wird wie bisher dargestellt.
Die Gründe habe ich oben schon geschrieben.
Bei einer Einführung wird man bei dieser Tragweite die "Besitzstandswahrung" berücksichtigen und eine Stufenregelung treffen.
Fahrzeuge die zum Zeitpunkt der Einführung bereits Euro4 oder Euro5 hatten und in die Zonen einfahren durften, werden das auch weiterhin dürfen.
Für Neuzulassungen, auch bei Gebrauchtfahrzeugen wird dann die blaue Plakette mit ihrer Beschränkung greifen was heißen würde:
wer sich ein Fahrzeug nach Einführung einer blauen Plakette kauft, egal ob neu oder gebraucht und dieses Fahrzeug hatte vorher eine Euro4 oder Euro5 Plakette, dem wird dann die Zufahrt in die blauen Zonen verweigert.
Denn er wußte schon im Vorfeld, daß blaue Zonen amtlich eingeführt wurden und ist dieses Risiko bewußt eingegangen.
Derzeit hat aber noch niemand dieses viel diskutierte Gesetz abgezeichnet.