Lenkrad zittert bei ca. 130 bis 150km/h

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Wenn ihr euch hier schon nicht einigen könnt welcher Farbpunkt was ist... Wie soll es dann wohl in der Praxis da draussen aussehen?
 
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Reifenbezeichnung – Was symbolisieren die bunten Streifen und Punkte auf dem Reifen?

  • 25.08.2009
  • Autor: OPONEO.DE
Kurze Erläuterung dessen, was die bunten Striche, Streifen, Punkte und Ziffern auf den Reifen bedeuten

Zwar scheint es, dass Reifen im Vulkanisierungsprozess aus einem Gummistück geformt werden, doch die meisten Reifen bestehen aus mehreren Sorten Gewebe, Metall und/oder Gummi, die in die richtige Form gebracht und nach einer strikt definierten Spezifikation miteinander verbunden werden. Einer der Hauptbestandteile des Reifens ist die Lauffläche, die im Zuge des Fließpressvorgangs hergestellt wird. In diesem Fall wird das heiße Gummi in eine Metallform gefüllt und formt ein zusammenhängendes Laufflächenstück mit der für den jeweiligen Reifen entsprechenden Breite und Dicke. Dieses Stück wird anschließend in Stücke geschnitten, deren Länge einem Reifenkreis entspricht.

Reifenbezeichnung-Streifen-auf-Reifen.jpg

Reifenbezeichnung: Streifen auf Reifen.

Da in einer Reifenfabrik täglich Tausende solcher Stücke auftauchen, beschriften die Hersteller sie häufig mit Streifen (oft mehrfarbig) und/oder alphanumerischen Kodes, um die Lauffläche dem dazugehörenden Reifen genau anzupassen. Diese Bezeichnungen werden auf das flache Teilstück der Lauffläche aufgedruckt, bevor Reifen und Lauffläche miteinander verbunden werden. Deshalb sind sie später auf der Oberfläche des Profils zu sehen.

Da alle Streifen/ Buchstaben/ Ziffern nicht den geringsten Einfluss auf die Eigenschaften des Reifens haben, und häufig mit einem konkreten Hersteller verbunden sind, können sie sich bei dem gleichen Reifentyp unterscheiden, wenn die Reifen aus verschiedenen Produktionen stammen. Deshalb kein Grund zur Sorge, wenn die von uns gekauften Reifen Streifen in unterschiedlichen Farben tragen.

Reifenbezeichnung-Beispiel.jpg

Reifenbezeichnung - Beispiel.

An den Reifenflanken sind manchmal verschiedenfarbige Punkte von unterschiedlicher Größe zu sehen.
Je nach Reifentyp und Reifenhersteller können sie gelb, rot und weiß sein. Diese Punkte haben eine Bedeutung für den Hersteller, doch ähnlich wie die Streifen auf dem Profil, ist ihre Bedeutung für den durchschnittlichen Autofahrer gering. Je nach bestimmtem Reifenhersteller können sie Auskunft geben über den Höchstausschlag der veränderlichen Zentripetalkraft (roter Punkt bei Bridgestone-Reifen) oder darüber, wo sich in bezug auf den Punkt das Ventil befindet (Montageinformation, auf die sich häufig der Reifenhersteller mit dem Autohersteller einigt, der eine größere Reifenmenge für seinen Autotyp bestellt). Sie können auch ein Symbol für die bestandene Qualitätsprüfung sein (weißer Punkt mit schwarzer Mitte), oder andere Bedeutungen haben, die für den jeweiligen Reifenhersteller relevant sind.

Denken Sie daran, dass gleichfarbige Punkte im Falle verschiedener Hersteller etwas Anderes symbolisieren können. Die Bedeutung der Punkte variiert je nach Produzent, und manchmal sogar, im Falle desselben Produzenten, je nach Reifentyp.

Meine Quelle.
Trotzdem, danke *, du bist schon ein Quell an guten Informationen.
n075.gif
 
die meisten Alufelgen sind aber auch nicht besser. Billiges Aluguss mit bissel Farbe und Politur. Wenn man trotzdem wegen Qualität Alufelgen fahren möchte sollten es geschmiedete Alufelgen sein und dann wird es aber auch schon zuteuer.
Kann ich bestätigen:
Alufelgen beim Corsa, andauernd Zittern im ganzen Auto.
Stahl vom Schrott geholt, - Ruhe
ALU beim 2000er Twingo, - Zubehör , - Schrott
Original ALU beim 2002er Twingo, nicht schlecht, aber nachdem 2 Reifenbuden und eine freie Werkstatt die Dinger nicht mehr gewuchtet bekamen (kein mechanischer Schaden), gegen Stahl getauscht , -Ruhe

Beim Sandero hab ich dann gleich auch bei den Zweitreifen auf Stahl bestanden.
Waren zwar bei Dacia genauso teuer wie ALU im Zubehör, aber die Dinger kann ich notfalls entrosten, streichen, mit dem Hammer geradekloppen, und alle 8 laufen kugelrund ohne Zirkus.
 
@*, Post #339: Der Dienstleister arbeitet weder für Renault, noch für Dacia, sondern für einige deutsche Hersteller.

Gruß Sabbelkopp
 
Borbet 5 Speichen Alu Felgen 14" für 39,00 Euro!das Stück bei Bayerlacher gekauft. (großer Bayrischer Händler und dadurch gute Preise) Das war das einzige mal das ich Alufelgen auf einem Auto hatte. Nie wieder! Die Dinger ließen sich nur elektronisch Auswuchten. Also auf dem Auto montiert. Dafür habe ich dann pro Rad 20,00 Euro bezahlt. Aber....absolut Top. Die Alu´s waren auf dem im Bild gezeigten Auto montiert. (hier bei Seefeld/Österreich) Und die Dinger waren auch noch schwerer als die Stahlfelgen! Wer´s leichter haben will muß geschmiedete Magnesiumfelgen für viele Euros´s kaufen. Nein Danke !
 

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Borbet 5 Speichen Alu Felgen 14" für 39,00 Euro!das Stück bei Bayerlacher gekauft. (großer Bayrischer Händler und dadurch gute Preise) Das war das einzige mal das ich Alufelgen auf einem Auto hatte. Nie wieder! Die Dinger ließen sich nur elektronisch Auswuchten. Also auf dem Auto montiert. Dafür habe ich dann pro Rad 20,00 Euro bezahlt. Aber....absolut Top. Die Alu´s waren auf dem im Bild gezeigten Auto montiert. (hier bei Seefeld/Österreich) Und die Dinger waren auch noch schwerer als die Stahlfelgen! Wer´s leichter haben will muß geschmiedete Magnesiumfelgen für viele Euros´s kaufen. Nein Danke !

Wenn alle Alufelgen so währen, dann würde sie keiner haben. Daher, nicht alles ist Untauglich. Aber kaputtreden, das geht.:naughty: Es scheint wohl weiterhin ein regionales Problem zu sein. Daher, nicht meins.;)
 
Wenn alle Alufelgen so währen, dann würde sie keiner haben. Daher, nicht alles ist Untauglich. Aber kaputtreden, das geht.:naughty: Es scheint wohl weiterhin ein regionales Problem zu sein. Daher, nicht meins.;)
Ich wollte vor allem auf eins hinweisen. Für 39,00 Euro das Stück ist wohl klar das man nicht das beste bekommt. Wer Alu´s aus optischen Gründen montieren möchte, sein Problem. Technische Gründe gibt es keine dafür. Kaputtreden brauchte man die Dinger nicht, die waren es schon. Und was verstehst Du unter regionales Problem? :think:
 
Ich fahre die werksseitigen Stahlfelgen mit Ganzjahresreifen. Da ist bei allen Geschwindigkeiten kein "Zittern". Alufelgen kommen für mich nicht mehr in Frage, meine Frau hat so einige Probleme mit den Bordsteinen.
 
Bei uns im Ruhrgebiet gibts Bordsteine aus Alu....!:liar::D

Ich bin Heavy-Metal Fan: Auf unsere Autos kommen nur Felgen aus

Männer-Stahl !!! ( die auch mal rosten können):exclaim:
 
Wenn ihr euch hier schon nicht einigen könnt welcher Farbpunkt was ist... Wie soll es dann wohl in der Praxis da draussen aussehen?

...... das sogar die Produktionsaufkleber der Reifen vor dem Wuchten nicht weggemacht werden z.b.
 
Die Zitterei ist übrigens immer noch da. Habs nur nicht sofort gemerkt. Ab 130 immer deutlich zu merken. Der ganze Wagen zittert, nicht nur das Lenkrad. Merkt man auch wenn man die Finger an die Seitenscheibe legt, am Schaltknüppel usw.

Habe dann mal in den Leerlauf geschaltet bei 140 um zu checken obs vielleicht indirekt was mit der Motordrehzahl zu tun hat. Aber das zittern bleibt dann genauso. Als wenn irgendwo was eiert oder rauf und runter schlägt. So genau kann man das nicht erkennen. Also kommt es wohl klar vom Fahrwerk/Reifen/Felgen etc.

Da ich am Freitag neue Felgen und Reifen bekomme warte ich bis dahin noch mal ab. Vielleicht hat ein Reifen einen weg....
 
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