Lenkrad zittert bei ca. 130 bis 150km/h

  • Ersteller Ersteller Daciafan007
  • Erstellt am Erstellt am
Werd verrückt: Nagelneue Felgen, nagelneue Reifen: Zittert immer noch ab 130 km/h :argue:

Insgesamt scheint es "sanfter" geworden zu sein, vorhanden ist aber immer noch. Gibts noch andere Ursachen für sowas ausser Felgen/Reifen?
 
Ich hatte seinerzeit beim Kadett E auch ständig ein zittern im Lenkrad. Auswuchten der Reifen brachte keine Änderung. Bis ein, schon damals alter, KFZ Meister die Reifen AM Fahrzeug ausgewuchtet hat. Seit dem war Ruhe. Alle weiteren Reifenwechsel wurden ebenfalls am Fahrzeug ausgewuchtet.
 
Las doch einmal kontrollieren ob eines der Räder einen Höhenschlag hat.
Oder versetze doch mal die Räder von hinten nach vorn, wenn's dann wirklich ein Reifen oder einen Felge ist, muss zumindest das Zittern in der Lenkung anders sein als das was du bisher spürst.


Gruß DECO
 
Danke... Tauschen hatte ich schon bei den vorherigen Rädern gemacht, brachte gar keine Änderung. Auswuchten lassen brachte - gefühlt - eine etwas andere Zitterei aber es blieb letztlich. Nun sind ja Felgen und Reifen komplett anders und nagelneu, auch hier bleibt das Gezitter ab 130 wie vorher. Schon merkwürdig.

Können das auch die Gelenkwellen, Bremsscheiben oder Radaufhängungen sein? So langsam muss ich dann mal tatsächlich die tolle Garantie in Anspruch nehmen...
 
Aber die Räder am Fahrzeug wuchten lassen, das geht.
Danke. Dann werde ich das mal versuchen. Macht/kann das jede Reifenbude? Oder muss ich da erstmal suchen wer das Equipment dafür hat?
 
"Neue Reifen" garantieren noch lange kein "zitterfreies" Lenkrad, selbst wenn die Räder richtig ausgewuchtet wurden. Ich habe schon Reifen nach 4.000Km wieder runter machen lassen, weil die auf dem Logan gar nicht "gingen" , auch nicht nach mehrmaligem Auswuchten der Räder. Ich würde "feines" Profil wählen, kein grobstolliges. Meistens liegt es wirklich an den Reifen und natürlich dem persönlichen Empfinden einer Unwucht. Wo ich etwas zu bemängeln habe, merken Andere noch lange nichts.
 
Eigentlich sollte das jede Reifenbude können. Ist halt etwas aufwendiger, darauf haben einige keinen Bock - meine Erfahrung:hammer:
 
Ich habe schon Reifen nach 4.000Km wieder runter machen lassen, weil die auf dem Logan gar nicht "gingen" , auch nicht nach mehrmaligem Auswuchten der Räder.
...Zu Deiner Erfahrung passt die Beobachtung der folgenden Vorgehensweise:
Der Schiffscontainer nach Europa ist noch nicht voll, es fehlen noch ca. 50 Rfn und es ist bis zum Zollverschluß nicht mehr ausreichend Zeit die Grade-A-Rfn für Europa ordentlich herzustellen. Es sind aber noch genügend Rfn für 'andere Märkte' da, die nicht so anspruchsvoll sind. Diese 'anderen' Rfn werden jetzt nacheinander mit der Harmonisiermaschine äußerlich rund und gleichförmig geschliffen. Das geschieht, in wenigen Minuten, schwer erkennbar, an den Schultern und auf wundersame Weise füllt sich der Container rechtzeitig. Die behandelten Dinger sind neu nur äußerlich rund, innen aber irgendwie anders. Im Fahrbetrieb, nach längerer Zeit/Strecke kommt 'erinnern' sich die Pellen so langsam an das, wie siemal heiß aus der Heizform geholt wurden. Der Fahrzeugbesitzer weiß von alledem nichts und wundert/ärgert sich über die neuen Rfn. :think:

.. all das ist schon eine Weile her, aber es soll ja heute auch anderswo findige Köpfe geben, die schnell eine Lösung haben.

Einen schönen 1sten Mai wünscht euch der Sabbelkopp

PS: Diese Harmonisiermaschinen stehen meistens in einem gut abgeschirmten Teil der Fabrik, zu dem Besucher nicht vorgelassen werden:nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das werden die Verantwortlichen so nicht gelten lassen, schließlich mußten sie doch für den anspruchsvollen Kunden in kurzer Zeit erheblichen Mehraufwand betreiben und deswegen eigentlich einen höheren Preis verlangen.
Gruß Sabbelkopp
 
Ich beobachte noch. Hatte grad Inventur gemacht und den Dokker entladen. Danach etwas anders wieder beladen als vorher. Schwereres Zeug weiter nach hinten und nach rechts statt links usw. Nun ist das zittern nahezu verschwunden. Brat mir mal einer nen Storch!

Kann das an den MAD Federn liegen? Allerdings spüre ich dieses leichte pochern auch bei niedriger Geschwindigkeit im Lenkrad. Erst bei 130 wird es dann auch sichtbar zu einem Zittern. Also wurde, denn nun ist es ja erstmal weg.
Werde nächste Woche wieder länger raus fahren... Dann mal schauen. Merkwürdig, merkwürdig.
 
Das sind jetzt die 'neuen' Reifen auf 'neuen' Felgen ?
Hast Du mal aufgeschrieben welche Auswuchtgewichte jetzt an welcher Stelle sind und mit den Positionen verglichen, die Du am Marktplatz anbietest?
Eventuell steckst Du die Räder mit den wenigsten Gewichten nach vorn?
LG Sabbelkopp
 
Das sind jetzt die 'neuen' Reifen auf 'neuen' Felgen ?
Jo. Die sind beide (also Felgen und Reifen) ganz neu. Gewichte verglichen? Nö! Hab ich nicht.

Merkwürdig war, dass sich das zittern gar nicht verabschiedet hat. Erst nach der "Umladung" hat sich was verändert. Das macht mich komisch?! :blink:
 
Zittert es auch wenn der Wagen komplett entladen ist?
Dein "schweres Zeug" nach hinten-rechts macht mit Dir als Fahrer ist jetzt eine 'Balance' eingetreten?
 
Zittert es auch wenn der Wagen komplett entladen ist?
Dein "schweres Zeug" nach hinten-rechts macht mit Dir als Fahrer ist jetzt eine 'Balance' eingetreten?
Das müsste ich alles erstmal ausprobieren. Alles rausräumen und eine längere Strecke fahren. Ich bemerke das immer nur so richtig auf längeren, ruhigen Fahrten. Also Autobahn usw.

Das mit der Balance könnte vielleicht sein. Wenn ich nach links fahre wird das pochern nämlich weniger als wenn ich nach rechts fahre. Ist sehr schwierig das auf einer deutschen BAB wirklich auszuprobieren. Schlicht einseitig überladen evtl... Trotzdem komisch... Bleibe mal dran am Thema, was bleibt mir auch übrig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.136
Beiträge
1.063.609
Mitglieder
73.958
Neuestes Mitglied
MTS1973
Zurück