Lenkung kalibrieren / Lenkwinkelsensor

alfonso85

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 2021
Das Fahrverhalten ist seit einiger Zeit grausam. Es gibt keinen Geradeauslauf mehr bei meinem Lodgy. Ich habe den Verdacht, dass die Servolenkung nicht mehr kalibriert ist.

Fahrverhalten: der Widerstand im Lenkrad ist nicht gleichmäßig, es muss mehr Kraft beim Rangieren aufgebracht werden. Vorher war es sehr leicht und ähnlich einer City-Funktion. Ab 80 km/h merkt man, dass es keine Nullstellung im Lenkrad gibt. Der Wagen fährt entweder nach links oder rechts.

Spur wurde zweimal vermessen – alles okay. Luftdruck passt auch. Reifen sind recht neu (das Problem mit der Lenkung kam weit später als Reifenwechsel).

Meine Frage: kann die Lenkung eines Lodgy Baujahr 2021 per Software kalibriert werden (nur durchs Autohaus oder auch durch mich) und damit die Nullstellung widerhergestellt werden? Das Autohaus hat nur geschaut, ob es ein Software-Update für die Servolenkung gibt …
 
Spur wurde zweimal vermessen – alles okay
Es wäre noch möglich daß die Hinterachse schief sitzt. Das kann man mit der Spureinstellung allerdings nicht feststellen. Das Fahrverhalten kann sich so auswirken.
Ist nur so ´ne Idee, Denkansatz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das könnte auch sein, aber er fuhr ja mal gut und spurtreu. Meine Vermutung ist der LWS und ich möchte es dem Autohaus aufgeben, das zu kalibrieren. Dafür muss ich aber wissen, ob es beim Lodgy machbar ist, um keinen Mist zu erzählen.
 
Meine Frage: kann die Lenkung eines Lodgy Baujahr 2021 per Software kalibriert werden (nur durchs Autohaus oder auch durch mich) und damit die Nullstellung widerhergestellt werden?
Da du hier schreibst, das du entsprechend ausgerüstet bist, könntest du selbst die ausgelesene Nullstellung mit der tatsächlichen Stellung der Räder vergleichen und bei Bedarf die gespeicherten Werte löschen und neu anlernen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe es gelöst – Batterie abgeklemmt, angeklemmt, Wagen gestartet und das Lenkrad mehrmals in beide Richtungen komplett eingeschlagen. Nach wenigen hundert Metern war dann wieder alles gut.

Der erste Versuch war nicht erfolgreich (nur nach links und rechts einschlagen). Dass es doch so einfach ist, damit habe ich nicht gerechnet, weil ich davon ausgegangen bin, dass es das Autohaus wissen müsste…
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mit DDT4All ist die Kalibrierung auch kein Problem, das macht einiges einfacher.

Welche Auswirkung hat die Renolink-Funktion, die Servolenkung zurückzusetzen (EPS Cleaner / EPS Virginizer)? Werden im Anschluss (wenn man den Wagen wieder einschaltet) die Standard-Werte durch das Fahrzeug in die Lenkung geschrieben (Lenkkräfte, Servounterstützung bei verschiedenen Geschwindigkeiten)? Oder wird die Lenkung einfach nur wieder gepairt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.279
Beiträge
1.067.821
Mitglieder
74.227
Neuestes Mitglied
Evolet
Zurück