Maddin83,
das empfindet doch jeder anders. Das liegt nicht am höher gelegten Auto. Ein Opel Viano fährt sich besser in Kurven und auf der Autobahn. Ein 20 Jahre alter Peugeot Parnter gab mir ebenfalls ein besseres Fahrgefühl.
rolly22,
ich muss nicht überlegen nocht Auto zu fahren. Ich bin halt andere Fahrzeuge bei wesentlich höheren Geschwindigkeiten ohne Schweißausbrüche gefahren. Ich habe auch beruflich für einen Automobilhersteller gearbeitet und Achsrohre etc. geschweißt.
Das Fahrwerk eines Dacia´s ist nunmal wie der Preis. Ich hätte nur gedacht, dass die Gesamtkonstruktion in den letzten 18 Jahren einiges wett macht. Dem ist nicht so, Focus, Mondeo, BMW 523 i etc. führen sich wesentlich stabiler und die Lenkung gab mehr Rückmeldungen.
Mir macht das Ganze nicht so viel aus, da ich selten auf der Autobahn unterwegs bin. Wenn ich jedoch die Autobahn befahre, fahre ich gerne etwas zügiger( 160 km/h). Diese Fahrweise liegt mir mehr.Ich bin dadurch aufmerksamer und wacher. Ich mag es nicht mit 110 km/ h dahinzueiern - da werde ich schnell müde.
Die Geschwindigkeiten fahre ich mit dem Logan II nicht aus besagten Gründen. Der BMW 523i lag bei 200 km/h noch satt auf der Straße, da hätte eine Hand am Lenkrad gereicht. Auch den Wagen habe ich nie ausgefahren. Ich glaube 210 km/h war kurzfristig das Höchste; dann flogen an mir die Leitplanken und Bäume zu schnell vorbei.
... das war mein 2 ter Unfall in über 20 Jahren Fahrpraxis. Ich weiß bis heute nicht wie das passieren konnte. Der Dacia wäre vermutlich von 4,50 m auf 2,25 m zusammengeschrumft und ich
. Das Kuriose war, dass ich aus einer lang gezogenen, fast `geraden` Kurve kam - die scharfen Kurven folgen in Richtung Kofferraum. Eine ortsansässige Krankenschwester äußerte, dass es komischerweise immer wieder in dieser Kurve zu Unfällen kommt. Die Kurve soll nach außen leicht abfällig sein.
Ich war immer ein sehr aufmerksamer Fahrer; ich sah Rehe etc. wesentlich früher als meine Frau, da ich das Umfeld gut im Auge hatte/ habe. Ich möchte behaupte, dass ich heute noch mehr schaue. Dennoch erwische ich dennoch immer mal wieder für ein paar Sekunden abgelenkt, unaufmerksam, in Gedanken, ... zu sein. Das ist menschlich - leider auch nicht ohne Risiko. Man legt in 2 sec. bei Tempo 100 einige Meter zurück. Der Blick auf´s Radio, das Anstecken/ ausdrücken einer Zigarette, das Niesen, der Blick zum Windkraftrad, zu den Kinder nach hinten ... - kann folgenschwer enden.
Der Dacia Logan II vermittelt mir kein guten Poppogefühl(Gefühl zur Fahrbahn), daher reichen mir mit dem Auto 120 km/h auf der Bahn. Bei der Geschwindigkeit fahre ich das Auto nicht einhändig.
Wenn Euch der Dacia Logam II ein besseres Gefühl vermittelt, ist das so. Ich weiß nun mal nicht welche Vergleiche Ihr habt. Wenn Ihr meint mit dem Fahrzeug bei Tempo 150 die Spur sicher wechseln zu können, dann ist das Euer Empfinden.