Duster II Ph2 Lichtautomatik deaktivieren

Könnte man eventuell den Lichtsensor der sich mittig auf dem Armaturenbrett unter einer schwarzen Kappe befindet so überlisten, dass durch eine weiße/durchsichtige Kappe mehr Licht in den Sensor fällt ? Dadurch dürfte er nicht unter jeder Fußgänger Brücke auf der Autobahn regeln, da mehr Licht durch eine hellere Abdeckung zu dem Sensor dringen würde.
Mich nervt das schon ungemein, da auch das Media Nav in den Dunkelmodus schaltet und bei Sonnenschein das Display kaum lesbar ist. Dass man das im Navi Menü abschalten kann weiß ich. Trotzdem stört es.
Nur so eine Idee.
 
Könnte man eventuell den Lichtsensor der sich mittig auf dem Armaturenbrett unter einer schwarzen Kappe befindet so überlisten, dass durch eine weiße/durchsichtige Kappe mehr Licht in den Sensor fällt ?
Ich fürchte, das funktioniert so nicht. Man müßte dann schon mit einer Lampe ständig draufleuchten, um bei Dämmerung und Dunkelheit den Tag vorzugaukeln.
 
Ich kann nicht erkennen, wo da ein Problem ist. Ich fahre eine Allee in Norddeutschland (Urlaub bei K-born).
Das Licht geht mehrmals an und aus. Was zum Geier schadet das dem Auto ? Im Gegenteil, ich weiß, dass die Automatik einwandfrei läuft. Der Verschleiß an H7-Lampen hat seine Ursache im "Energiemanagement". Da messe ich eine Bordspannung von manchmal 14,8 V. Und das können besonders die "sehr hellen" Birnen nicht vertragen.
Es ist meine Meinung und Erfahrung nach vier Jahren mit dem Duster. Ich kaufe nur noch billige H7 und die halten das besser aus.
 
Sorry, ich wärme diesen Thread mal wieder auf....

Also - eine wirkliche Antwort auf die Frage des Starters @8ball hat ja niemand gefunden. Nämlich: Wie kann man diese blöde Automatik abschalten? Verschleiß hin oder her, ich finde es auch ausgesprochen lästig und peinlich, wenn "anscheinend ich" ständig mit dem Lichtschalter spiele (Reaktion Vorausfahrender oder Gegenverkehr). Und ständig MediaNav Nachtmodus nervt auch.

Ich wiederhole also die Frage: Weiß jemand, wie die Automatik abgeschaltet werden kann? Zwei Lösungsansätze hätte ich:
1. Sensor manipulieren (Dauerbeleuchtung oder Eingriff in die Elektronik des Sensors)
2. Programmierung über pyren/DDT4All ändern. Da habe ich aber ausgesprochen wenig Ahnung.

Ach ja: Ich habe inzwischen außer dem Logan noch einen Spring BJ 07/23
Gleich vorweg: Danke an alle, die mich gleich belehren werden, dass ich im falschen Forum bin, aber im Spring-Forum habe ich nichts zu dem Thema gefunden. Ich denke, das Thema ist allgemein und eine evtl. Lösung auch.
 
Ich könnte mir vorstellen das es Parameter gibt zur Einschalt- bzw. Ausschaltverzögerung.

Vielleicht weiß @Texas etwas dazu.
 
Es würde ja schon reichen die Einschaltzeit des Sensors von jetzt gefühlten halben Sekunde auf 2 Sekunden zu erhöhen.
So wie es alle anderen Autos mit Lichtautomatik haben.
Bis auf unter einer schmalen Autobahn-Fußgängerbrücke, geht das Licht immer unter jeder Brücke auf der Autobahn an.
Im Ruhrgebiet gibt es wirklich viele davon.

Da beim Duster 2 Phase 2 das LED Tagfahrlicht vorn und hinten immer an ist ( von Werk aus) kann man auch auf Standlicht schalten.
Da ist dann auch das LED Tagfahrlicht vorne und hinten an, aber die Lichtautomatik ist da aus und man hat Ruhe. Das Radio müsste man dann manuell auf hell schalten.

Ja, belehrt mich jetzt, dass man mit Standlicht nicht fahren darf.
 
Oder man lässt das Auto einfach mal machen. LED Technik gibt es nicht erst seit gestern. Das funktioniert schon ;)
 
Ja, belehrt mich jetzt, dass man mit Standlicht nicht fahren darf.

Warum? Das "Standlicht" ist ein Begrenzungslicht und man darf es nicht ausschließlich beim Fahren an haben. Aber in Verbindung mit Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Abblendlicht oder Fernlicht darf es mitleuchten.
 
Da ist dann auch das LED Tagfahrlicht vorne und hinten an, aber die Lichtautomatik ist da aus und man hat Ruhe. Das Radio müsste man dann manuell auf hell schalten.

Ja, belehrt mich jetzt, dass man mit Standlicht nicht fahren darf.
Wenn du denkst, daß das Standlicht dem Tagfahrlicht ebenbürtig ist, irrst du. Das leuchtet um einiges schwächer. Und es geht beim Blinken nicht aus.
Aber in Verbindung mit Tagfahrlicht, Abbledlicht oder Fernlicht darf es mitleuchten.
Nebellicht hast du vergessen. Aber beim Duster 2 sind Standlicht und Tagfahrlicht eh in einem Leuchtmittel vereint.
D.h. Tagfahrlicht und Standlicht zusammen geht nicht.
 
....
So wie es alle anderen Autos mit Lichtautomatik haben.
Bis auf unter einer schmalen Autobahn-Fußgängerbrücke, geht das Licht immer unter jeder Brücke auf der Autobahn an.
Im Ruhrgebiet gibt es wirklich viele davon.
....
Ich kann auf den täglichen Routen im Vergleich zu anderen Herstellern kein enorm abweichendes Verhalten feststellen, Dacias Lichtautomatik arbeitet subjektiv absolut vergleichbar zu VWBMWMB etc.
 
Bin inzwischen einen Schritt weiter... ...auf dem Weg in den Abgrund... :lol:

Ich habe im UPC den Teil für die Lichtautomatik gefunden (ExternalLighting_ALS). Interessant waren unter " - Read" der Spannungswert des Sensors (dunkel: 0,5V, Taschenlampe drauf: ca. 1,5V) und der digitale Wert für Brightness zeigte entsprechendes von Null bis ?.

Unter " - Configuration" werde ich den AUTO_LIGHT_TYPE_CF von 1:ALT_WITH_AUTO_LIGHT_WO_ENHANCED auf 0:ALT_WITHOUT_AUTO_LIGHT stellen.

Was muss dann noch gemacht werden (nach Button "Senden"? Reset oder nix?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.263
Beiträge
1.066.883
Mitglieder
74.161
Neuestes Mitglied
SanderoIII
Zurück